Eure Assoziationen zu..

..Mar.ie würden mich brennend interessieren!

Ich hatte vor einer Weile schon mal gefragt, wie viele Mar.ies ihr kennt, da der Name ja erst mal sehr geläufig erscheint. Die Antworten haben gezeigt, dass viele vor allem Mädchen/Frauen kennen, die den Namen als ZN tragen.

Es ist für mich einfach DER Name für mein Kind ♡

Wie stellt ihr euch eine Mar.ie vor?

Ganz liebe Grüße

1

Ich finde den Namen schon schön, würde ihn aber aufgrund der vielen Marie's nicht vergeben.
Auch finde ich ihn für eine erwachsene Frau etwas zu "süß ".

2

Ich finde ihn absolut vergebbar. Schon in meiner Generation waren es eher die Marias die häufiger waren als die Maries. Und jetzt kenne ich eigentlich keinen der jünger ist der so heißt. Ich finde ihn daher überhaupt nicht unvergebbar, da zu oft. Das würde ich eher bei Emily, Mila oder Sophie sagen. Ja Marie wird manchmal als Zweitname genommen, aber das hört ja keiner. Ich finde den top.

3

hallo!
ich finde den namen marie wunderschön.meine erstgeborene trägt ihn als zweitnamen und er passt zu ihr.als vorname ist er gut vergebbar,er passt als mädchen und als frau.

4

Ich finde Marie wunderschön. Dass er nicht selten als Zweitname vergeben wird, sehe ich eher als Vorteil: Den Name mögen wohl sehr viele und er ist bekannt, aber trotzdem wird eure Marie nicht die 4. sein, die in der Straße so gerufen wird. Ich kenne eine 7 jährige Marie und kann mir unter Marie Vieles vorstellen - ein freches, ein hübsches, ein ruhiges Mädchen - aber auf jeden Fall eines mit wunderschönem Vorname...

5

Was für eine liebe Antwort ♡ Hab vielen Dank!

6

Ich finde ihn wunderschön und er war unsere einzige Alternative für den Namen, den wir letztendlich unserer Tochter gegeen haben. Er ist in meinen Augen zeitlos, klassisch, elegant, aber nicht altbacken, er wirkt fröhlich und ist einer der wenigen Namen, die auf - i enden und nicht niedlich oder kindisch sind.

7

Hier ist eine 🥰 bin zufrieden damit , habe auch nur ihn als Rufname
Komplett heiße ich
Marie-Louise Rebecca 🙈🙈

8

Vergessen zu sagen ; das (e) bei Louise ist stumm

9

Ich kenne sehr viele Mädels und Frauen mit dem Rufnamen Marie.
Noch mehr tragen ihn ja als Zweitname, dass stimmt!
An und für sich finde ich Marie schön, aber irgendwie auch etwas langweilig.

10

Ich kenne zwei Erstnamen-Maries. Beide ca. 15/16.
Die Seite beliebte-vornamen.de wertet nur Erstnamen aus, da ist Marie aktuell (2018) auf Platz 12. Das ist seltener als Clara, Emilia, Sophia.

11

Hallo,

ich kenne viele Marie´s. Von jung bis alt.

Was mir aufgefallen ist, das Marie genau wie Sopie gern zu Doppelnamen oder Zweitnamen genommen wird.

Ich finde den Namen okay, aber er wäre mir zu häufig. Ich mag solche Sammelnamen einfach nicht. Genau wie bei Jungs Ben oder Luca. Einfach nicht meins.

Süss ist der Name keine Frage. Ich stelle mir unter Marie einen blonden Lockenkopf vor.

LG Schuggi

12

Marie ist ein so normaler Name, dass eine Marie alles sein kann. Schüchtern, frech, schlank und sportlich, eher pummelig, Gymnasiast mit 1er-Abi, Hauptschule gerade so geschafft, freundlich und höflich, zickig, etc.

Ich kenne nicht viele Maries mit Rufnamen und mit denen habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Obwohl sie sehr unterschiedlich waren.

Der Name sticht halt nicht hervor - was manchmal ein Segen sein kann. Zumindest haben viele Leute mit außergewöhnlichem Namen mir gesagt, sie hätten gerne einen unauffälligeren Namen.

Mir persönlich gefallen andere Varianten des Namens, v. A. Maria und Marisa, besser, ich mag aber auch Namen mit I am Ende nicht so.
Marie und Sophie gehören allerdings zu den Namen, die m. E. trotzdem noch seriös genug für eine erwachsene Frau mit Hosenanzug-Job ist;-)

17

Hallo satos,

auf deine Antwort habe ich schon etwas gelauert, da ich mich oft in deinen Einschätzungen wieder finde und gespannt war, was du schreibst :-)
Der Name ist so geläufig, dass ich ihn noch vor einem Jahr gar nicht in Betracht gezogen hätte.
Die Variationen, die du genannt hast, sind tatsächlich verhältnismäßig häufig in meinem Umfeld als Rufname vergeben. Marie hingegen kenne ich tatsächlich keine einzige. Er ist, hier bei uns zumindest, kein klassischer Modename wie zum Beispiel Ella oder Frieda (die ich auch hübsch finde).
Ich mag den Klang, die Verniedlichung Mariechen und die Kante durch das R. Durch den i-Laut ist er lieblich aber nicht zu süß (wie zum Beispiel Lilly).
Ach ja, umso mehr ich drüber nachdenke, ich finde ihn einfach wunderbar...

Vielen Dank!

18

Freut mich, wenn ich helfen kann:-)

Maria und Marie kenne ich (Rufname) gleich viele (2, aber an verschiedenen Orten), Marisa weniger (1 mit Rufname, 1 mit ZN).

Bei Marie finde ich es gerade spannend, dass er einem so geläufig vorkommt, obwohl es mit EN kaum welche gibt. Ich sehe kein Problem, ihn zu vergeben;-)