Meinung zu Paul und Eric ...

Hallo ihr Lieben....
Vor der ss war ich mir sicher, wenn es noch ein Junge wird heisst er Paul..
Jetzt bin ich schwanger es wird ein Junge und ich werde mir unsicher 😄...
Mein Mann will definitv Paul..
Ich bin mir nicht mehr sicher
Wir haben schon ein Emil das würde gut passen finde ich..
Das Problem ist eher das ich von "vielen" Seiten höre Paul ist doof und der nächste Kevin.... stimmt das ???
Mir schwebt schon länger Eric im Kopf rum...Mein Mann ist nicht so begeistert.
Wie denkt ihr ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo! Paul ist ein toller Name und passt gut zu Emil! Und auf keinen Fall ist Paul der nächste Kevin!! Ich arbeite mit Kindern aus sozial schwachen und oft leider auch bildungsfernen Familien und typische Namen könnte ich einige nennen. Paul gehört definitv NICHT dazu :-) LG

8

Vielen lieben Dank für deine Worte das hilft mir sehr!!!

2

Ich persönlich finde ERIK viel schöner.
Ich würde ihn allerdings immer mit K schreiben (außer in den USA o. Ä.). Der Name hat mehr Kraft (R und K), klingt heller (I) und klingt länger (2 gesprochene Silben).

PAUL
ist mir zu kurz, wobei er durch den Diphthong etwas länger klingt als Ben, Till o. Ä. Außerdem klingt er mir zu dumpf und kraftlos.
Paul ist halt deutlich häufiger als Erik.

An sich halte ich aber beide Namen für gut vergebbar und auch beide passen zu Emil (wobei Emil und Erik durch E*i* schon recht ähnlich ist).

Das Paul der neue Kevin sein soll, habe ich noch nie gehört. Es ist einfach ein normaler, häufiger Name. Alle Pauls, die ich kenne, haben einen normalen "gutbürgerlichen" Hintergrund.
Wenn man mich bitten würde, aus den Top 10 oder 20 den "neuen Kevin" zu wählen, wären da bestimmt einige andere Namen, die mir vor Paul einfielen;-)

Wenn ihr aber nicht beide von einem Namen überzeugt seid, würde ich noch anderweitig suchen.

3

Ich finde Eric schöner, allerdings wäre er mir zu ähnlich zu Emil.
Paul mag ich nicht, aber es ist nicht der „nächste Kevin“. Die ganzen alten Namen, auch Paul, werden nach meinem Empfinden eher von bildungsnahen Eltern vergeben.

4

Eric würde ich Erik schreiben.

Eric klingt eher amerikanisch bzw. würde ich ErrrriCk sprechen. Mit gerolltem R.
In Filmen super, zu einem deutschen Nachnamen eher seltsam.

Erik würde ich eher ruhiger sprechen.


Zu Emil würde ich weder Eric noch Erik nehmen. Das ist doch sehr ähnlich.

Paul ist toll. Sehr häufig, aber kein neuer Kevin. Bei uns in der Gegend ist eher Matteo mit Tendenz zu Kevinersatz. Wobei hier auch einige Eltern das bei der Vorstellung ihres Kindes dazu sagen, dass sie eigentlich Kevin nehmen wollten. Auch in gebildeteren Schichten.

Paul ist eher neutral. Wie Emil auch. Häufig, aber so breit gefächert, dass man weder Region noch Bildung zuordnen könnte.

Paul geht in mehreren Sprachen. Schriftbild bleibt gleich, Aussprache variiert, das macht es einfacher.

9

Vielen Dank :)
Ja wäre auch der "Deutsche" Erik :)

5

Wenn Erik mit K geschrieben wird, würde ich Erik wählen. Ansonsten Paul.

Liebe Grüße :-)

6

Das sind beides tolle Namen, aber Emil und Erik ist mir zu "Hanni & Nanni", daher würde ich Paul wählen.

LG

7

Paul ist bestimmt nicht der nächste Kevin, mach dir da keine Sorgen. Es ist ein traditioneller, normaler Name, den ich in die Mittelschicht einordnen würde. Ich finde ihn super und hätte ihn auch gern vergeben. Leider fand mein Mann ihn nicht gut.

10

Danke !!! Ich freu mich über deine Antwort! Ich finde Paul auch klasse , aber "der nächste Kevin" hat mir so ein Schreck verbreitet das ich von ab kam., aber da ich nun so viele positiven antworten bekam bin ich mir wieder sicher mit der Wahl. Danke

11

Ich finde Eric viiiiiiiel besser als Paul!

12

Ich finde Paul sehr langweilig und abgesehen davon kenne sehr, sehr viele mit diesem Namen. Für mich wäre er nix.
Eric/Erik gefällt mir hingegen sehr!

Aber wenn Paul euer Name ist, dann nur zu 😊👍