MĂ€dchenname Felicitas

Hallo ihr Lieben 😊

Wir erwarten in voller Freude unsere zweite Tochter.
Schon vor der SS stand ein MĂ€dchenvorname fest, und zwar *Felicitas Rosalie*.
Das Problem ist aber das wir zwischen durch immer wieder am zweifeln sind ob es die richtige Entscheidung ist, weil der Name schon etwas ausgewöhnlich im Gegensatz zu anderen Namen ist.
Und da wir am zweifeln sind haben wir dann im Internet ĂŒber Erfahrungen mit dem Vornamen nachgelesen. Und so sind eigentlich alle zufrieden mit dem Namen aber es schreiben halt alle das es doof ist jedes e Mal erklĂ€ren zu mĂŒssen wie man heißt bzw wie man geschrieben und ausgesprochen wird.
Klar ist uns bewusst das den Namen wahrscheinlich sehr viele falsch aussprechen werden etc.... Aber wir wollen einfach nicht das unsere Tochter sich deshalb unwohl fĂŒhlen wird. Denn wir haben auch Kommentare gelesen das in der Klasse gelacht wurde wenn das MĂ€dchen mit dem Vornamen aufgerufen wurde.

So ist uns egal was andere von unserem Wunschnamen halten oder sonstiges. Aber wir wollen einfach nichts falsch machen was dann auf unserer Tochter lastet.

Meint ihr das der Name beruhigt vergeben werden kann? Oder hört er sich zu außergewöhnlich an wenn man seine Tochter dann draußen ruft bzw könnte sie dadurch zu sehr auffallen?
Die Zweifel sind wie gesagt nur gekommen, weil wir so viel darĂŒber gelesen haben.

Ich wĂ€re ĂŒber eure Antworten so dankbar.


Liebe GrĂŒĂŸe 😊

1

Ich finde Felicitas /Felicita / Felicia wunderbar (auch die Bedeutung)! Wenn andere Kinder darĂŒber lachen kann das auch an der Persönlichkeit des jeweiligen Kindes liegen. Ich kenne eine Felicita, die Feli genannt wird. Auf solche AbkĂŒrzungen mĂŒsst ihr euch evtl einstellen.

Rosalie ist sehr sĂŒĂŸ und zurzeit auch recht beliebt. Als ZN passt er doch ganz gut. Oder wollt ihr beide Namen immer zusammen aussprechen? Das fĂ€nde ich dann wiederum over the top!

2

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊

Ja wir finden den Namen auch total schön.
Felicia hatten wir auch erst ĂŒberlegt aber unsere erste Tochter heißt Emilia und da wĂ€re die Aussprache zu gleich von Klang her und das finden wir ein bisschen blöd.

Ja klar, das AbkĂŒrzungen kommen werden ist uns bewusst. Aber ich denke das fast jeder von irgendwem mal mit einer AbkĂŒrzung genannt wird. Außer natĂŒrlich Namen die man nicht abkĂŒrzen kann 😊

Nein nein also sie wird dann nur Felicitas genannt. Das andere wÀre zu viel. Rosalie wÀre einfach nur der Zweitname.


Liebe GrĂŒĂŸe

6

Man kann jeden Namen abkĂŒrzen oder verniedlichen, wenn man will;-)

Ich finde Felicitas ĂŒbrigens die schönste der Namensformen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde ihn sehr schön.
Bekannt aber nicht extrem hÀufig.

Ich find auch dass er toll zu Emilia passt.

Alles Gute Yvi

17

Ja wir finden auch das er super zu Emilia passt 😊
Danke fĂŒr deine Antwort 😊

4

Ich liebe den Namen, vor allem seine Bedeutung und den Klang. Er ist bekannt aber doch selten. Ausserdem mag ich die AbkĂŒrzung Feli sehr.

Felicitas ist ein Name mit dem dein Kind sicher keine Probleme haben wird. HĂ€nseleien können bei jedem Namen auftreten, da ist man nicht vor gefeit. Musste ich als Kind auch durch. Wenn man nicht meinen Namen verballhornt hat, dann meine KörpergrĂ¶ĂŸe, dann war ich halt die Giraffe. Ich fand das aber alles nicht so dramatisch.

Ein ganz klares Daumen hoch von mir fĂŒr Felicitas. Sollte mein bauchbewohner ein MĂ€dchen werden, steht er ganz hoch oben auf der Liste!

11

Vielen Dank fĂŒr die positive RĂŒckmeldung 😊
Ja klar ist man da nie sicher vor. Das kann man bei allen möglichen Namen passieren. Aber als Eltern hat man es ja doch schon in der Hand wenn man einen Namen auswalt bzw einen Namen wo man von vorn herein wĂŒsste das es ein Name wĂ€re weswegen es gemobbt werden könnte. Aber ich sehe den Namen Felicitas auch nicht als einen Namen an weswegen man ein Kind Ă€rgern mĂŒsste. Ich hatte es halt nur so viel gelesen.
Aber es ist auf jeden Fall unser Wunschname.

Ich wĂŒnsche dir alles Gute fĂŒr deine SS 😊

5

Felicitas ist nicht unbedingt meins, finde ich aber gut vergebbar.
Ich frage mich auch, was man da falsch schreiben oder aussprechen kann - ich finde den Namen ziemlich logisch;-)
Sie wird wohl ein wenig auffallen, wie man es immer mit einem seltenen Namen tut, aber nicht zu sehr.
Als ich meine erste (und einzige) Felicitas kennengelernt habe, hat mich der Name zumindest nicht erschlagen o. Ä. Man hat ihn ja doch schon mal irgendwie gehört.
Da gab es andere Namen, mit denen ich deutlich mehr zu kÀmpfen hatte, was Aussprache, Schreibweise und dran gewöhnen angeht.

Rosalie wĂ€re mir zu sĂŒĂŸ. Das -lie klingt fĂŒr mich immer nach -lein, sprich: Verniedlichung. Rosalia fĂ€nde ich hĂŒbscher.

Die Kombination wirkt halt sehr vornehm und etwas aufgesetzt.

Trotz aller Kritik: Ich glaube nicht, dass euch eure Tochter fĂŒr die Namenswahl verurteilen wird.

12

Das fragen wir uns auch was an dem Namen so schwer ist. Aber ich habe es so viel gelesen und selbst jemand aus unserer Familie die "Lucia" heißt wird oft falsch ausgesprochen. Und auch da fragen wir uns was so schwer daran ist. Wir finden ihn auch total logisch und einfach auszusprechen. Aber sowas wird wohl immer mal wd vor kommen das es jemand nicht unbedingt richtig aussprechen wird.

Ja Rosalie finden wir fĂŒr einen Erwachsenen Menschen auch zu niedlich, deshalb wĂŒrde es ja auch nur der Zweitname werden der nie mit gesprochen wird 😊

Danke fĂŒr deine Antwort 😊 Liebe GrĂŒĂŸe

19

Na ja, Lucia ist ein Name, den es in vielen verschiedenen Sprachen gibt und der jeweils anders ausgesprochen wird und ist auch in D weniger verbereitet als in diesen LĂ€ndern - da bin ich mir auch nie sicher, wie ich es aussprechen soll.
Felicitas ist hauptsÀchlich im deutschen Sprachraum (und den Niederlanden) verbreitet - da ist mir die Aussprache viel logischer;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich finde Felicitas toll. Nicht zu hĂ€ufig, aber gelĂ€ufig. Ich glaube nicht, dass der Name hĂ€ufig falsch geschrieben wird. Und der Name ist schön fĂŒr ein Kind wie auch fĂŒr eine Erwachsene.
Rosalie ist nicht so meins aber das muss es ja auch nicht😀.
Daumen hoch fĂŒr Felicitas Rosalie!

Gruss Manikiwu

18

Danke fĂŒr die positive Antwort 😊

8

Ich glaube, es gibt sehr viel exotischere Namen als Felicitas. Bei beliebte-vornamen.de ist der auf Platz 205, das ist noch vor Flora, Kim oder Philippa, was mich schon ĂŒberrascht hat...

In den 90ern dĂŒrfte der Name ein kleines Hoch gehabt haben, unsere eine Nachbarstochter ist Anfang 20 und hatte gleich zwei Freundinnen mit dem Namen.

Felicia wĂ€re mir durch die exakt gleichen Vokale zu Emilia auch zu Ă€hnlich, die andere Endung reißt es bei Felicitas dann aber raus.

Ich mag Felicitas und Rosalie. Zusammen sind sie mir ein bisschen zu viel, aber wenn R. als Zweitname stumm bleibt, ist das nicht so wichtig.

15

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊

9

Ich finde auch dass es ein ganz normaler Name ist. Und wie soll man den falsch aussprechen? Ich kenne mehrere Felicitas und habe noch nie einen negativen Kommentar gehört.
Nehmt ihn! Rosalie ist ĂŒberhaupt nicht mein Geschmack, aber auch ein ganz normaler Name.

13

Wir finden den Namen auch ganz normal und wir verstehen es auch nicht warum den manche falsch aussprechen. Aber so etwas wird es immer wieder geben 😊

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😊

10

Ich finde den Namen okay und absolut vergebbar. Nicht mein persönlicher Geschmack aber das ist ja egal. Mir wĂ€re es zu stark betont irgendwie, aber das sind andere Namen auch. Mir wĂŒrden da 2 silben absolut reichen. Maximilian, Leonardo, Henriette usw fallen ja auch unter die Kategorie mit starker mehrsilbigkeit. Aus diesem Grund wĂŒrde ich wohl auf einen weiteren 2 Namen verzichten:)

14

Ja es wird auch nur ein zweiter Name der nie mit ausgesprochen wird. Sisnt wĂ€re das natĂŒrlich zu viel 😊

21

Ich habe alle Antworten gelesen und verstehe schon, dass Ihr so viele positive RĂŒckmeldungen bekommt. Der Name hat wirklich was!
Aber es gibt einen Unterschied zwischen "toll" und "gut vergebbar". Nicht jeden Namen, den man bei anderen toll findet, sollte man auch seinem Kind geben.

Lest selbst nochmal, was Ihr geschrieben habt:
"es schreiben halt alle das es doof ist jedes e Mal erklĂ€ren zu mĂŒssen wie man heißt bzw wie man geschrieben und ausgesprochen wird.
Klar ist uns bewusst das den Namen wahrscheinlich sehr viele falsch aussprechen werden etc...."

Wenn man das liest, dann kennt man die Antwort. Ich wĂŒrde es nicht tun!

22

Ja genau darĂŒber machen wir uns ja die Gedanken was uns unsicher werden lĂ€sst 😕

24

Ich persönlich wĂŒrde sagen: Felicitas passt, wenn Ihr sehr wohlhabend oder adlig seid oder auslĂ€ndische (spanische?) Wurzeln habt.
Ansonsten finde ich den Namen sehr, nunja... sagen wir abgehoben.

weiteren Kommentar laden