Wie wird 'Freja' ausgesprochen?

Und zwar habe ich zuletzt in einer Babygalerie den o.g. Namen gelesen und ich würde ihn so aussprechen: "Fräi-ja"

Was denkt ihr?

1

Ich würde Freh-ja sagen. Mit einem langen e wie in See.
Aber ich finde den Namen mit seinen 1000 Schreibweisen und Aussprachen ohnehin schwierig...

2

Freja habe ich in D mal "Fraja" ausgesprochen gehört.
Aus Dänemark kenne ich es als "Fraia", lt. meiner Schwester wird es im Schwedischen "Freija" ausgesporchen.

Zu Freya habe ich die Aussprachen "Fraja" und "Freia" gehört, zu Freyja "Freija".

Intuitiv würde ich Freyja "Freija" aussprechen und Freya/Freja "Freia" - also das J nicht so markant.

3

Ich spreche den Namen "Frei.ja" aus.

LG

4

Ich auch

5

Nee doch nicht

6

Free-ja
Wobei die E’s schon leicht in Richtung ä gehen

7

https://de.forvo.com/word/freja/

So wie da (norwegisch bokmål) haben wir es im Skandinavistik Studium ausgesprochen. Ich finde da liegst du mit deiner Aussprache schon ganz gut. "Frei-ja" mit klarem ei halte ich eher für eine eingedeutschte Variante, weil wir Deutschen sprachlich ey ursprünglich wie ei behandelt haben und erst durch andere sprachliche Einflüsse das ey, wie bei Engl. Hey hinzugekommen ist. Auf keinen Fall Fraja.

8

Blödes Bsp jetzt, aber unser Hund heißt Freya, und wir sprechen ihn Frei-ja.
Schöner Name😊

9

Ich würde es auch mit langem "e" sprechen. Aber allein weil es strittig ist, würde ich den Namen nicht auswählen :)

10

Hallo,
ich hatte hier auch mal so eine Frage gestellt und wurde dafür von allen Seiten angegangen, wie man darüber nur nachdenken kann, wenn man die Aussprache nicht kennt.
Schön zu lesen, dass sich diese Art der Kommunikation nicht wiederholt.

Ich würde es wie „freier“ sprechen.

11

Ich meine das übrigens in Sinne von frei und nicht im Sinne von Rotlicht😉

12

Kenne zwei-beide werden Freija ausgesprochen. Gefällt mir!