Schwester-Name zu Skadi gesucht

Ich verzweifle bei der Namensfindung unserer zweiten Tochter, die im Mai zur Welt kommen wird. 

Unsere erste Tochter (19 Monate) heisst Skadi Lu. Skadi ist ein nordischer Name aus der nordischen Mythologie. Nun muss ein passender Geschwistername her. Ich mag Freya, ebenfalls nordische Mythologie, aber der geht bei meinem Mann nicht durch. Es muss also ein anderer, aber ähnlich starker, besonderer Name, jedoch klarer Name her. Ich habe zur Zeit zwei Favoriten, finden aber keinen idealen Zweitnamen dazu. Daher würde ich mir Feedback zu meinen Vorschlägen wünschen. Neue Vorschläge wären auch toll! 

Meine zwei Namen lauten Liv und Oona. Wobei wir vor haben, Oona nicht englisch (Una) auszusprechen, sondern finnisch mit langem O, also wie man es schreibt. Zu gewagt? 

Hier meine Variationen: 

Oona Fria 

Oona Hedi 

Oona Bo (Schwester heißt Skadi Lu. Ist doch eine schöne Kombi, Lu und Bo, oder?) 

Oona Karolina 

Liv Meta 

Liv Oona 

Liv Fria 

Liv Hedi 

Liv Tuuli 

Liv Alva 

Ich danke euch sehr für euer Feedback und eure weiteren Vorschläge. Ich verzweifle nämlich bald. 

3

Oona ? und dann noch mit Bo dahinter? Sorry, das hört sich an wie aus Monster AG. Außerdem muss das arme Kind sein Leben lang erklären wie man Oona schreibt und ausspricht.

Ist der Zweitname stumm?

Von Euren Kombis geht für mich nur Liv Alva.
Fria und Meta ginge auch. Aber bei Fria sagt sicher jeder zuerst FriDa und Meta ist hier bei uns dialekt für Meter.

1

Hi
Ich hätte Als erstes jetzt auch Freya vorgeschlagen. Was ich finde ist ein toller Name.
Ylvi finde ich auch total schön.

Liebe Grüße Tina

2

Hallo,
ich habe das hier schon oft gesagt.
Liv ist einfach toll. Für mich hat dieser Name alles. Pepp, Kraft, Stärke und Pfiff. Passt toll zu Skadi. Für mich von Deiner Auswahl
Liv Meta und
Liv Hedi
Oona gefällt mir nicht. Und Oona Bo gefällt mir noch weniger.
Neben Freya gefallen mir zu Skadi noch
Elin
Anouk
Stina
Enna
Ava
Finja
Jella
Edda

21

Lustig. Bei Liv denke ich genau an das Gegenteil. Ich denke bei der skandinavischen Aussprache gleich an das niederländische lief (lieb,goldig,...) und auch nur mit Deutschkenntnissen ist das jetzt nicht so weit entfernt. Finde ich extrem störend.

4

Hi,
ich finde Liv total schön und das obwohl ich mit dem Nordnamenhype relativ wenig anfangen kann. Oona finde ich klanglich total plump.
Liv Meta gefällt mir am besten.

vlg tina

5

Die Liv- Kombis finde ich alle gut.
Lu und Bo finde ich zugegebenermaßen albern, noch mehr in Kombination.
Zur (tollen!) Skadi würde mir auch gefallen:
Svea
Sunniva
Smilla
Linnea
Pernilla
Thora
Ingrid
Elin
Ylva
Ragna
Frea (statt Fria)
Jördis
Iduna
Viveka

6

Svea finde ich schön :)

7

Wollte ich auch vorschlagen. :)

8

Tolle Namen😍.
Genau mein Geschmack.

Liv stand auch auf unserer Liste ganz weit oben( haben aber Jungs).
Weitere Ideen:


Elin
Hjördis
Ida
Jelle
Smilla
Siiri
Svea
Tilda
Tjorven
Ylvie


Die Kombi

Liv Malin (Molin gesprochen) finde ich übrigens super schön

9

Ich finde keinen der beiden Rufnamen wirklich überzeugend#sorry

Oona zieht m. E. zu viele Erklärungen nach sich (Aussprache, Schreibweise, etc.). Außerdem klingt er mir neben Skadi zu dumpf und kraftlos.

Liv ist für mich ein Spitzname, kein vollwertiger Name und zudem eher englisch belegt (kenne Olivia hauptsächlich aus Amerika). Passt von daher m. E. auch nicht wirklich. Der „if“-Laut ist nicht wirklich meins – hat irgendwie etwas von entweichender Luft#kratz
Zu Skadi würde ich dann eher Sif wählen (um in der Mythologie zu bleiben).

Von den ZN gefällt mir nur Alva.
Meta finde ich eigentlich nicht schlecht, lässt mich aber auch immer ein wenig an die Meta-Ebene oder den Meter denken.
Hedi ist für mich ebenfalls ein Spitzname, Tuuli klingt mir zu kindlich und zu finnisch, wenn man den Bezug nicht hat.
Fria wirkt auf mich, als hätte man das D vergessen, bzw. klingt für mich nach frieren
Carolina würde ich immer mit C schreiben und wäre mir zu einem nordischen EN auch zu italienisch, dann würde ich lieber Caroline oder Karline wählen.

Ideen:
Thora/Thyra
Idun
Sigrun
Jörd/Jöris/Jordis
Frigg(a)
Eira
Herja
Svafa
Swana
Thrud

12

Ach ja: Bo ist für mich ein reiner Jungenname. Fände es total seltsam, einem Mädchen zu begegnen, was so heißt. Ich habe noch nie gehört, dass der Name auch unisex funktioniert ...
Bei einem mir unbekannten Erstnamen, würde ich einen Jungen vermuten.

23

Mein Sohn hat ein Mädchen in der Klasse das Bo heißt.

10

Vielleicht

Skadi Lu und Liska Bo 💕

Das gemeinsame "ska" finde ich gut!

Oona finde ich aber auch sehr schön...