Namen zu ähnlich?

Hallo liebe Mamis,

ich bin schon lange stille Mitleserin und finde oft eure Meinungen sehr interessant und hilfreich.
Da meine zweite Tochter bald das Licht der Welt erblicken wird, kreisen natürlich auch die Gedanken um den Namen wie wild in meinem Kopf 😩
Unser großes Mädel heißt Ann.ika und unser Favorit für die kleine Schwester ist An.toni.a
Dieser Name ist schon lange einer meiner Lieblingsnamen. Auch meinem Mann gefällt er. Nur jetzt kommen irgendwie Zweifel, ob die beiden Namen nicht zu ähnlich aufgrund des gleichen Anfangsbuchstaben sind...
Vielleicht spielen aber auch nur die Hormone verrückt 😂

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Antworten 😊

1

Das finde ich nicht schlimm. Eher im Gegenteil, die passen gut zusammen. Würde ich gut finden #pro

LG

2

Ich mag beide Namen sehr und finde sie durch die unterschiedliche Betonung nicht zu ähnlich.

3

Das ist wohl so eine Situation wo ich selber es vermutlich nicht machen würde, es bei anderen aber nicht schlimm finde.
Es sind ja sogar die ersten beiden Buchstaben gleich. Was die Ähnlichkeit wieder etwas nimmt, ist die Betonung: AN-nika un an-TO-nia.
Stell dir mal vor, beide Kinder zum Essen zu rufen. "Annika! Antonia!"
Finde ich jetzt nicht dramatisch.
Ich weiß nicht, wie ihr dem Thema Spitznamen gegenüber steht. Wenn ihr da offen seid, wird es früher oder später wahrscheinlich eh ein "Annika! Toni!"

Mir gefallen übrigens beide Namen gut;-)

4

Ich find das ist gut machbar

5

Finde die Namen nicht zu ähnlich.

6

Die einzige Verbindung sind für mich die Anfangsbuchstaben und die Länge (und für Geschwister bzw. zum gleichen Nachname sucht man ja in der Regel Namen mit ähnlicher Länge). Ich finde die zwei Namen sehr erfrischend zusammen - sie passen zusammen, ohne sich stilistisch besonders ähnlich zu sein. Wenn euch der Name beiden gefällt (mir gefallen beide sehr gut), fangt nicht auf die letzten Züge an, eine Alternative zu suchen, nur weil euch minimale Kleinigkeiten in der Kombination auffallen - viel wichtiger als die perfekte Geschwisterkombination finde ich es, eurem zweiten Kind seinen eigenen, für euch passenden Namen zu geben. Ansonsten werdet ihr vermutlich immer wehmütig an Antonia zurückdenken.

7

Finde die Kombi auch ok #blume
Im Alltag würde ich (die sehr auf Spitznamen steht #schein) die beiden Anni und Toni rufen..:-)

8

Die Namen gehen wirklich gut zusammen!

Zum Thema "nachtrauern" kann ich was beitragen. Philippa und Eleonor sind seit jeher zwei meiner absolut liebsten Namen. Als ich schwanger mit unserem Mädchen war, konnte ich mich gegen meinen Mann nicht durchsetzen. Meine Tochter heisst jetzt Olivia. Ich mag den Namen und man gewöhnt sich an alles, dennoch gibt es Zeiten wo ich echt mit Wehmut an die beiden Namen denke. Eleonor hätte nämlich auch wunderbar zu ihr gepasst. Deswegen, ist Antonia für euch DER Name, dann stört euch nicht an Kleinigkeiten und nehmt ihn.

Antonia steht übrigens auch auf meiner Liste. Ganz toller Name!

9

Das passt ganz wunderbar zusammen :-)!! Wunderschöne Namen!
Ja, die ersten 2 Buchstaben sind gleich. Aber die Silbenanzahl ist verschieden und die Betonung liegt auf verschiedenen Silben (und bei Antonia gerade auf dem in Annika nicht vorhandenen O).

Und mit Anni und Toni gibt's auch komplett unterschiedliche Abkürzungen.

Nur zu :-) !