Abstimmung und Assoziationen zu Mädchennamen

Hey Mädels,

wir bekommen diesmal ein Mädchen 🙂
Ich hab so viele Namen im Kopf, hab mich erstmal für die 3 entschieden. Wie findet ihr die Namen?
Teilt mir gerne eure Meinungen und Assoziationen mit. Das hat mir damals die Entscheidung für den Großen sehr erleichtert.

Lg ladybug

Welchen würdet ihr nehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

4 Namen sind‘s 🙈

2

CAROLINA
Ist mein Favorit. Ich würde den Namen immer mit C schreiben. Für mich ist das ein italienischer Name und sieht mit K einfach seltsam und falsch aus;-)
Caroline gefällt mir allerdings etwas besser, obwohl Carolina mehr Pepp hat. Ich kenne zwar nur zwei Carolinas, aber dann noch etliche Carolines und Carolins und alle (bis auf eine Caroline) werden Caro genannt. Der (Spitz)Name ist für mich also ziemlich überstrapaziert, zumal ich ihn nicht mag.
Was mir an dem Namen gefällt: Seriös genug, obwohl etwas frech. Man kann ihn auch komplett verwenden, es gibt außer Caro noch die Möglichkeit, den Namen mit Lina abzukürzen.

NORA
Mag ich eigentlich nicht so, der Name ist mir zu „düster“ und zu kurz. Eleonora (wenn auch etwas over the top) gefällt mir deutlich besser.
Bei mir trotzdem auf Rang 2, weil der Name selten, aber vertraut und unkompliziert ist und für jedes Alter passend.

ALISSA
Durch den Thread zwei weiter unten zunächst die Frage: Englische oder portugiesische Aussprache?
Die Portugiesische finde ich zwar hübsch, es wäre allerdings nie meine intuitive und ich denke, dass man das ständig erklären muss (Aussprache und Schreibweise).
Die Englische ist für mich eindeutig, allerdings gefällt sie mir nicht – klingt für mich irgendwie immer nach Zicke.
Eine Alissa kann ich mir irgendwie nur bis Ende 20 vorstellen#kratz Einen seriösen Beruf nur bei der portugiesischen Aussprache …

JUNA
Ist irgendwie so ein Modename, mit dem ich nichts anfangen kann. Klingt für mich nach nichts, weil mir die Kante fehlt.
Juna, Juno, Juni, Luna, Jana – Da fehlt mir irgendwie etwas.
Junia fände ich deutlich hübscher.

Zum Bruder (toller Name übrigens;-)) passt m. E. Carolina am besten. Alissa und Juna so gar nicht. Nora geht, aber nicht optimal. Junia würde vor dem biblischen Hintergrund dann passen;-)

3

Danke für deine Antwort. Genauso denke ich zum Teil auch. Juna zu neumodern, es gibt zu viele Caros 🙈. Eleonora oder auch Leonora zu hochgestochen...
Alissa würde ich mit der Betonung auf die zwei s sprechen -> Alißa. Mir kam noch nie eine andere Aussprache in den Sinn 😬 Gut zu wissen.

6

Wenn ihr das I kurz sprecht, denke ich nicht, dass es da groß zu Ausspracheproblemen kommt. Ich habe auch nur gefragt, weil in dem Thread unten der Name eben anders ausgesprochen wurde;-)

Ihr könnt sonst mal bei der Suchfunktion von Namensseiten ein wenig mit den Namensanfängen und -endungen spielen: Gibt es noch Namen, die mit "Nor" anfangen oder enden? - Eleanor. Ein anderer Name mit "Kar", der nicht Caro zum Spitznamen hat? - Karline. Andere Namen auf -lina? Namen mit "Jun" oder "J...na"?
Da stößt man manchmal auf coole Ideen.
http://www.baby-vornamen.de/vornamensuche.php#Suche

4

Juna und Alissa mag ich nicht so gern.
Nora finde ich sehr schön, Karolina auch; Caroline, Karoline oder Carolina sogar noch mehr.

5

Nora
Schön. Ist kurz, schlicht und einfach. Ich finde den Namen aber toll, da er eine "Kante" hat durch das r und nicht wie weichgespült klingt. Ich kann mir sehr gut ein kleines Mädchen vorstellen, welches aufgeweckt, humorvoll und kreativ ist. Später als erwachsene Frau hat der Name etwas starkes, seriöses. Er ist auch international bekannt, aber trotzdem total einfach zu schreiben und auszusprechen. Also ich fände ihn toll.

Karolina
Find ich mit K geschrieben gar nicht schön. Wenn dann unbedingt mit C. Carolina find ich schöner als Caroline, er versprüht für mich irgendwie einen Flair von Ferien, Sonne und Sommer. Weiss auch nicht wieso :-p - Euch muss einfach bewusst werden, dass eure Tochter dann mehrheitlich nur Caro genannt wird, das wiederum würde mich stören. Dann lieber Lina als Spitzname... Aber ansich ein toller Name.

Alissa
Finde ich sehr schön. Kannst dir gerne mal meine Assoziationen in einem Beitrag weiter unten im Namensforum anschauen, dort habe ich etwas genauer darüber geschrieben. Ich habe in deiner Umfrage dafür gestimmt, weil er für mich einfach echt toll klingt. Alisa mit einem s und weicher Betonung fände ich noch ein kleines bisschen schöner.

Juna
Naja geht so, lieber Jana. Juna ist sehr modern gerade, wirkt für mich aber ein bisschen zickig. Würde eher davon abraten.

7

Ich finde Nora total schön, aber da kommt es etwas drauf an wo ihr wohnt?

Dialekte mit rollendem "R" können aus Nora ganz schnell was ganz furchtbar Klingendes machen ;-)

8

Oh ja stimmt 😅 nein bei uns spricht man kein rollendes R 👍

9

Ich bin zwar ein Mann, gebe aber auch meinen Senf ab.
Juna find ich sehr schön!
Lg

10

Juna - die Erwünschte, die Ersehnte ♥️