Mädchennamen Abstimmung

Hey Mädels

Welchen von diesen spezielleren Namen findet ihr am schönsten?
Vielen Dank für die Abstimmung!

Alles liebe

Welcher der Namen ist am schönsten

Anmelden und Abstimmen
3

AMALIA
Mag ich wirklich gerne. Klingt hoheitlich, ist aber noch diesseits der Grenze von „zu aufgesetzt“. Amalie mag ich auch.

SAMIRA
Fällt für mich in die Kategorie: Total normal und doch selten.
Ich kenne zwei, die so heißen. Der Name ist unkompliziert, seriös und für jedes Alter passend. – Für mich übrigens auch ohne arabischen Bezug gut machbar, da sich der Name m. E. sehr gut hier einfügt und mittlerweile etabliert hat.

LUCÎA
Zunächst: In welcher Sprache hat der Name ein Zirkumflex auf dem I? Ich kenne wenn nur Lucía oder Lúcia – je nach Sprache.
An sich finde ich den Namen okay, wenn ich allerdings die Wurzeln des Namensträgers nicht kenne, hätte ich keine Ahnung, ob ich den Namen jetzt italienisch, spanisch, portugiesisch oder schwedisch aussprechen soll.

GIANNA
Nett, aber ohne entsprechende Wurzeln m. E. unpassend.

ILENIA
Klingt für mich aus irgendeinem Grund eher slawisch als italienisch#kratz
Gefällt mir nicht so. Klingt für mich irgendwie etwas aufgesetzt/zwanghaft besonders. Außerdem sticht für mich das „Ih!“ auf negative Weise (Ekelruf) raus.

GIULIANA
Nicht schlecht – wenn man italienische Wurzeln hat.

Gianna und Giuliana, eigentlich auch Lucia und Ilenia würde ich ohne entsprechende Wurzeln nicht vergeben. Es kann schnell nervig werden, wenn dauernd nachgefragt wird und man dabei nicht einmal auf seine Wurzeln verweisen kann. – Ich kenne einen Ramon, der auf die Frage, ob er spanische Wurzeln habe (war eher der „dunkle“ Typ, hätte also gut sein können), antwortete: „Nee, meine Eltern dachten, sie wären cool …“

Vergeben würde ich wenn nur Amalia und Samira, ggf. auch Lucia, aber nicht mit Zirkumflex.

10

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Wir haben beide selbst italienische Namen, unser Nachname ist jedoch schweizerisch. Wir leben zur Zeit noch im italienischen Teil der Schweiz, wollen aber bald in die Deutschschweiz ziehen...

Der Zirkumflex ist unglücklicherweise da rein gerutscht, eigentlich ist es wie du auch geschrieben hast ein Lucìa also mit der Betonung Lussiiia)

1

Lucia, wenn man ihn mit normalem i schreibt und italienisch ausspricht. Lußia mag ich nicht.

LG

6

Lucîa ist italienisch :)

7

Mit dem Accent?

LG

2

Warum wollt ihr Gianna tsch und nicht dsch aussprechen? So muss das Kind ja jeden korrigieren

5

Wo wir wohnen ist Tschanna die normale Aussprache des Namens. :)

8

Ah, danke. Wieder was gelernt. Ich kenne nur die aussprache wie bei Gianna nannini. Wo wohnt ihr denn, wenn ich fragen darf? Italien?

weitere Kommentare laden
4

Von den Namen entspricht leider keiner meinem Geschmack. Deshalb konnte ich nicht mit abstimmen.
Aber auf der Basis dieser Namen würden mir Lucy und Amelia gefallen.