Welche Namen würdet ihr nicht vergeben?

Puh, ich muß das jetzt mal einfach fragen.
Ich arbeite mit Kindern und einige Namen bekomme ich kaum ausgesprochen, zum einen reihen sich Buchstaben aneinander, die einfach nicht zusammen klingen wollen, zum anderen ist es einfach das, was ich mit dem Namen verbinde.

Wer kennt das auch?

Ich rede jetzt nicht über Kevin und Co.

10

Eine Bekannte arbeitet als Ärztin auf der Entbindungsststion.
Im stationszimmer hängt eine Tafel mit einem „Bescheuerte-Namen-Ranking“!
Auf Platz 1 seit einigen Wochen:
BLING BLING CHAMPAGNE

Bleibt nur zu hoffen, dass das Standesamt sowas verhindert ;-)

1

Ohja ich arbeite an einer Realschule plus.
Wir haben einen hohen Ausländeranteil und auch viele Kinder sozial schwacher Familien.

5

Was hat das mit dem Ausländeranteil zu tun?

Es gibt deutsche Kinder mit unaussprechlichen Namen und ausländische Kinder mit leicht aussprechbaren Namen.

Ich finde den Kommentar an dieser Stelle rassistisch und nicht angebracht. Ich habe ihn gemeldet.

6

Bitte?
Ich habe keine deutschen Kinder in der Schule deren Namen ich nicht aussprechen kann. Aber eben Kinder mit Migrationshintergrund. Das hat nichts mit Rassismus zu tun... Ich engagiere mich sehr für diese Kinder und finde es eine Frechheit aber im Netz kann man schnell mal was in den falschen Hals bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe manchmal das Gefühl, dass so die "normale Mitte" an Namen fehlt.
Manche sind einfach extrem austauschbar und klingen alle gleich und manche sind im Drang möglichst einzigartig zu sein viel zu kompliziert.
Ich hab auch in meinem Umfeld Leute, die ihren Kindern so fromme Namen gegeben haben, dass ich mir nur gedacht habe: "Reicht's nicht, dass das Kind ein Pfarrerskind ist?"
Also, ich bin selbst auch ein Pfarrerskind;-) Nur bin ich ganz froh, dass unsere Eltern uns biblische Namen gegeben haben, die man auch tragen kann, wenn man nicht glaubt ...

Es gibt auch ein paar abgedrehte Namen, die ich schön finde (Eljoenai - ohne Witz, den mag ich), aber da denke ich dann doch lieber an das wohl meines Kindes und halte mich an etwas, das man ohne Probleme aussprechen und schreiben kann:-p

3

Kenn ich nur zu gut 🙄🤷‍♀️
Ich persönlich würde z.b. keine nordischen trendnamen vergeben z.b. Ida, Frida, Greta, Henry, Theo usw weil sie mir aus den Ohren wieder herauskommen.
Namen wie Summer-Hailey, Tyler-Darrel schließe ich aber auch aus.

Wir haben wirklich ewig gesucht. Man möchte nichts was man ständig hört aber auch nichts abgedrehtes die goldene Mitte zu finden ist echt eine Kunst wenn der Name noch gefallen soll

21

Von Ida, Frida, Greta, Henry und Theo ist kein einziger ein nordischer Name.

Ida, Frida und Greta sind deutsche Namen. Henry ist englisch oder französisch, und Theo kommt von Theodor und ist griechisch...

Sonderlich trendig finde ich die Namen auch nicht. Ich kenne einen Henry und das war es.

4

Ich kann mich neben den Klassikern, die hier zum Teil auch schon genannt wurden, nicht mit Doppelnamen erwärmen... Also die mit dem Bindestrich, nur damit ihr nicht richtig versteht. Also Mia-Sophies, Marc-Andrés, Ida- Maries usw sind nicht mein Fall. Manchmal kommt mir vor, Eltern konnten sich nicht auf einen Namen einigen oder wollten für einen normalen Namen noch was dazu, damit er außergewöhnlicher wirkt... Und im Zuge dessen verstehe ich es noch weniger, dass wenn ein Kind schon einen Doppelnamen hat, es dann nicht mit vollem Namen gerufen wird... Wozu dann überhaupt der Bindestrich? Das wird sich mir wohl nie erschließen...

7

Ich finde die Nordischen Namen fürchterlich, mag aber daran liegen das ich ehr im Süden wohne aber wenn gefühlt jedes 10. Kind Finn oder gar Finley heisst, rollen sich mir die Fussnägel hoch. Ich hatte Kollegen mit den wohlklingenden Namen Walburga, Kevin-Klaus, Mandy-Melody und ähnliche. Mein Sohn hatte Kinder ( das waren deutsche Kinder ,mit deutschen Nachnamen) mit den Namen Prince-Michael, Quirina, Kajetan, Jethro, Roukaja und Ottilie im Kiga bzw der Schule. Mag sein das ich langweilig bin aber mir gefallen ehr die Durchschnittsnamen die man problemlos schreiben und aussprechen kann und die halbwegs harmonisch mit dem Familienname zusammen passen. Ich weiss Namen sind Geschmackssache und jeder hat einen anderen ,was auch gut ist trotzdem sollte man auch an die Kinder denken. Ottilie aus dem Kiga nannte sich selber Lilli und wollte nie das man Ottilie sagt.

LG
Visilo

9

Hallo!

Kajetan finde ich cool!#pro#pro#pro

Bei den anderen hast du leider Recht.

LG

18

Ottilie finde ich eigentlich cool:-) Würde ich aber nicht vergeben.
Prince-Michael - da weiß man, was für Musik die Eltern mögen:-D

weiteren Kommentar laden
12

Ich persönlich würde nie im Leben diese „Standard“ Namen wählen, Lena,Luisa/Luis, Ben,Mia,Emilia etc. wären Namen, die für uns nie in frage kommen würden. Aber Gott sei dank entscheidet das jeder für sich :)

19

Hallo in die Runde,

"Welche Namen würdet ihr nicht vergeben?"

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich solche Fragen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wozu soll das gut sein solche Namen zu nennen? Um Eltern die ihr Kind dann zufällig so genannt haben, ein schlechtes Gefühl zu geben?
Alle Eltern denken sich bei dieser Entscheidung etwas und Namen sind nun einfach mal Geschmackssache.
Ich finde diese Bemerkungen über Namen aus anderen Kulturen sehr herablassend.

Etwas mehr Wärme im Herzen könnten hier so einige vertragen ♡

Liebe Grüße!

23

Hallo,

bei unserer Tochter in der Klasse haben viele Mädchen diese 2-silbigen, weichen Namen mit L und M. Das klingt alles gleich.
Ich bedaure die Lehrer, die die Kinder auseinander halten müssen. #schwitz

Ansonsten, hm, abgesehen von Kevin und Co. gibt es noch ein paar so sehr überkandidelte Namen, wie Artemis, Ferdinand, Florentine, Ottilie oder ähnliches, die ich furchtbar finde. Artemis gibt es in dem Reitstall, wo wir sind, und ich dachte anfangs immer, das sei ein Pferd. ;-)

Zoe mag ich auch nicht. Alle Zoes, die ich kenne, sind Zicken.
Leander ist noch so ein Name, den ich gar nicht mag. Das erinnert mich an Oleander und das wiederum passt überhaupt nicht zu einem Jungen.

LG

Heike

25

"bei unserer Tochter in der Klasse haben viele Mädchen diese 2-silbigen, weichen Namen mit L und M. Das klingt alles gleich."

#pro

Ja.... Und ich kann sie alle nicht mehr hören...........#zitter#zitter#zitter

28

Ich kenne auch eine zickige Zoe 😉