Lena, Mila, Jana

Wir haben einen sehr langen deutschen Nachnamen. Deshalb mögen wir wohl auch gerne kurze Namen und diese 3 sind gerade die Favoriten.
Lena ist so ein bisschen mein Favorit, da wir deutsche, französische und russische Abstammung haben und der Name bei allen 3 Kulturen vorkommt und weil die Hälfte meiner Vorfahren Helene heißt. Das würde ja passen.
Nachteil ist, dass halt echt viele Mädels Lena heißen...
Mila gefällt mir weil ich ihn noch nicht oft gehört habe und ich Namen mit M und Mila Kunis mag 😅.
Jana weil ich mal ein Buch gelesen habe wo eine echt starke Jana vorkam und meine Omi Johanna hieß.
Bin gespannt wie ihr über die Namen denkt. 💕

Lena, Mila, Jana

Anmelden und Abstimmen
1

So wirklich überzeugt mich keiner der Namen.

Gestimmt habe ich für JANA.
Der Name ist zwar sehr bekannt, aber - so mein Empfinden - seltener als man denkt.

LENA
kommt für mich auf Rang zwei. An sich ist der Name okay, aber einerseits ist er selber sehr häufig, andererseits gibt es noch zig andere Namen, die mit L anfangen, A aufhören und vier Buchstaben haben. Dadurch wirkt er noch häufiger, sehr austauschbar und beim schnellen Rufen im KiGa wird schnell eine Lisa, Lina oder Lea draus.

MILA
gefällt mir einfach überhaupt nicht. Das ist so ein Modename, mit dem ich echt nichts anfangen kann#sorry

2

Ich habe für Lena gestimmt. Der Name stand auch bei uns auf der Liste. Ich finde ihn jetzt nicht ganz so häufig, kenne auch nicht viele die so heißen.
Mila ist für mich momentan ein Modename, habe das Gefühl das jedes 3. Mädchen so heißt.
Und bei Jana wird mal schnell eine Diana draus bzw. man versteht oft statt "die Jana" dann Diana.

3

Vor einen Namen gehört auch eigentlich kein Artikel#zitter

5

Hochsprachlich nicht, aber in ganz Süddeutschland durchgehend üblich in der Umgangssprache. Im Saarländischen sogar „das Anna“, „das Elisabeth“ #kratz

weitere Kommentare laden
4

Eindeutig Jana, meine beste Freundin heißt so, und sie is so eine tolle Frau.

6

Ich finde alle drei ein bisschen langweilig, aber gut vergebbar.
Mila ist mir zu sehr aktueller Mode-Hype, Lena und Jana sind da zeitloser.
Von den beiden mag ich Lena etwas lieber, und ich finde auch die Verknüpfung zu den vielen Vorfahren nett.

8

Ich finde Lena toll - habe selber eine.

Jana mag ich auch. Aber wenn jemand sagt „Die Jana ist nett!“ Hört sich das an, wie Diana. Und das mag ich so gar nicht.

Mila finde ich auch schön,...aber ich kenne noch die Fußballzeichentrickserie von früher, und muss da immer direkt das Intro von singen, wenn ich den Namen höre. Ich denke die meisten kennen die nicht mehr - also auch ein Daumen hoch für Mila.

24

Genau das meinte ich mit dem Namen Jana!

33

Oh ja stimmt, die Serie hab ich auch gesehen damals. Mila Superstar hieß sie. Total vergessen 😂😂😂

10

Ich habe für Lena gestimmt.
Den finde ich einfach Klasse, trotz der Häufigkeit und ein Pluspunkt, dass er in allen Kulturen vorkommt. Erfahrungsgemäß nicht ganz unwichtig ...

Als Form Johanna gäbe es noch Hanna oder Hanne?

14

Oder schlicht Jane, wenn man kein Problem damit hat, den Leuten zu erklären, dass der Name nicht ausschließlich Englisch ist;-)

16

Mit "allen Kulturen" meinte ich die, die oben aufgeführt sind und in der Familie vorkommen.

weiteren Kommentar laden
15

Bei Lena mag ich die Geschichte dahinter, das traditionelle #pro Aber ich würde dann eher zu Helena tendieren. Oder, vielleicht mögt ihr Lenja..?

Mila: sehr nett, stand gaaanz lange (als Milena) auf meiner Mädchennamensliste, aber in der Tat haben mir diese Art Namen in den letzten Jahren überhand genommen#schmoll Allein in der Klasse meines Sohnes sitzen M.ia, M.ila, A.melie, E.milia, ein Junge names M.ika.. Ganz zu schweigen von den ähnlichen Namen Mira, Mina, Maja, Mona... Daher würde ich den schon mal streichen#schein

Jana: passt ja auch ganz gut in alle drei Sprachen und die Anlehnung an Oma Johanna ist schön :-)

Unterm Strich stimme ich für Jana #blume

18

Hi,
das sind alle drei sehr gefällige Namen, mit denen man nichts falsch machen kann - mir persönlich aber zu farblos.
Bei Lena finde ich euren Hintergrund total passend, wäre für euch mein Favorit.
Jana wäre der Lieblingsname meines Mannes für ein Mädchen gewesen - haben aber zwei Jungs - somit musste ich mich ja mit ihm befassen, ich finde ihn öde.
Mila hieß die russische Geliebte meines ehemaligen Mitbewohners, sie war das verheiratete Luder, er ihr Spielkamerad. Das würde zu euren russischen Wurzeln passen.😂

vlg tina

19

Ich finde alle drei Namen sehr schön und absolut vergebbar.
Lena hätte mir auch sehr gut gefallen, war aber raus da meine Nichte Elena heißt und uns das zu ähnlich war.
Jana ist auch sehr schön, bei uns in der Familie aber auch schon vergeben 😀
Mila ist bei uns hier in der Bodensee Region sehr häufig, aber das zeigt ja auch das er vielen gefällt.
Also egal für welchen Namen ihr euch entscheidet, das Mädchen bekommt einen schönen Namen 🤗