Kind nennen wie Hund von Cousine?!?!

Hallo zusammen, #winke

meine erwachsene Cousine und zugleich Nachbarin hat vor zwei Jahren einen Hund bekommen.
Sie hat ihn Mathilda genannt.

Jetzt bekommen wir ein Baby und den Namen fand ich schon immer sehr schön. Für mich ist das auch eindeutig ein Menschenname und kein Hundename.

Der Hund wird ja nicht ewig leben, aber es ist ja schon irgendwie etwas blöd.
Meine Cousine seh ich nicht sehr häufig und wir werden in absehbarer Zeit eh ins nächste Dorf ziehen.

Also was denkt ihr? #kratz

Danke für eure Meinung.

VG

Mausprinzessin

Kind wie Hund nennen?

Anmelden und Abstimmen
1

Überhaupt kein Problem, schöner Name 😊

LG Luthien

2

Seit ihr denn
- nur Nachbarn und zufällig verwandt?
- Nachbarn, was toll ist, weil ihr verwandt seid und so häufigeren Kontakt pflegt als auf entfernung?
- beste Freunde und Nachbarn?

Wenn ihr viel Zeit miteinander verbringt, dann würde ich es nicht tun. Klar, der Hund lebt nicht ewig, aber ein Weilchen wird er noch leben und wenn ich mein Kind rufe und gleich zwei Lebewesen - mein Kind und ein Hund - herbeilaufen, dann fände ich das seltsam. Auch wenn man sich unterhält und regelmäßig klären muss, ob man gerade vom Hund oder vom Kind redet. - Selbes würde für mich dann auch gelten, wenn das Kind eurer Cousine schon so hieß, es hat also nichts mit "Hund oder Mensch" sondern "nahestehendes Lebewesen" zu tun, wenn du verstehst, was ich meine;-)

Wenn ihr im Grunde genommen nichts anderes als normale Nachbarn seid, dann würde es mich nicht interessieren, wie ihr Hund (oder auch ihr Kind) heißt.

Stellt euch einfach mal vor, in welche seltsamen Situationen ihr geraten könntet und wägt das ab.

3

Den Namen finde ich übrigens sehr schön, allerdings würde ich Matilda schreiben:-)

6

Wir sind beides eher zufällig, also verwandt und Nachbarn. Haben nicht viel miteinander zu tun.

Ich versteh schon was du meinst. Danke für deine Meinung.

4

Auf keinen Fall. Aber das kann ich auch so überzeugt sagen, weil ich den Namen fürchterlich finde.

Grundsätzlich könnte ich mir das vielleicht bei einem ganz alten Tier vorstellen, dessen Lebenserwartung nicht mehr so hoch ist. Aber bei einem Tier, das noch so jung ist, nee.

LG

5

Find ich schwierg, dann vielleicht Mathilde ? Damit es sich etwas abgrenzt

7

Ich find die Abkürzung Tilda oder Tilli so süß und das geht dann nicht.

8

Ich würde die Cousine ansprechen. Vielleicht findet sie es sogar toll?

Lg

9

Es gibt verschiedene Gründe warum ich das nicht machen würde...

Zum einen hätte ich 0,0 Bock mir bis zum Sanktnimmerleinstag anzuhören mein Kind nach ihrem bzw überhaupt einem Hund benannt zu haben. (Dabei spielt dann auch nur für DICH eine Rolle, dass das eindeutig ein Menschennamen ist)

Zum anderen boomt der Name derart, dass die Mathildas in der Kita meiner Tochter so zahlreich sind, dass alle mit Vor- und Nachname genannt werden müssen um sie noch auseinander zu halten.

Ich finde den Namen also nicht per se schlecht aber er kommt mir zu den Ohren raus.
Das allerdings wäre nur mein und nicht Dein Problem ;-)

10

Das würde ich exakt genauso unterschreiben. Kenne mehrere Mathildas im Kindergartenalter und Nachbars Hund wäre für mich ebenso Ausschlussgrund.

11

Für mich würde es nicht in Frage kommen! Würde ich irgendwie total blöd finden 😂🤷‍♀️