Tsambika

Was haltet ihr von dem Namen TSAMBIKA?

Ich kenne eine, die so mit ZN heißt.
Ich schwanke je nach Tagesform zwischen "außergewöhnlich, aber hübsch" und "zu außergewöhnlich".

Würd gern mal wissen, wie andere das so sehen:-)

1

Hmm, ich würde ein Kind mit afrikanischen Wurzeln vermuten, und es mit entsprechendem Hintergrund okay finden.

2

Der Name ist griechisch;-)
Es gibt auf Rhodos ein Kloster namens Tsambika. Dort pilgern kinderlose Frauen hin und beten für ein Kind. Bekommen sie tatsächlich eins, nennt man ein Mädchen Tsambika und einen Jungen Tsambikos.
Ihre Eltern waren tatsächlich dort:-)

3

Dann passt es ja. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich es auch probiert, wir haben 5 Jahre gebraucht für‘s erste Kind 😜

weiteren Kommentar laden
4

Auch wenn der Name griechisch ist, für mich klingt er wie ein Land in Afrika 🦒.

5

Für mich klingt es auch nach Afrika 😄
Der Hintergrund des Namens ist natürlich sehr schön

6

Ich reihe mich auch ein bei denen, die auf was afrikanisches getippt hätten. Liegt wohl an der klanglichen Nähe zu Ländernamen wie Tansania/Sambia/Mosamik/Namibia..

Aber interessante Legende, mal wieder was gelernt, aber so an sich würde ich den Namen auch eher nur dann vergeben, wenn man einen Bezug dazu hat. "Ohne" ist der Name nicht mein Geschmack, also außergewöhnlich ja, aber hübsch: nein #schein

8

Mit entsprechendem Hintergrund durchaus hübsch.
Ohne entsprechenden Hintergrund etwas zu exotisch und das Kind müsste sich oft erklären, wie es zu dem sooo außergewöhnlichen Namen kommt.


Freunde haben ihren Kindern je zwei Namen gegeben
1 passend zur Herkunft des einen Elternteils. Sehr exotisch, aber sehr passend
1 passend zur Herkunft des anderen Elternteils und Nachnamens.

Sieht man die Kinder, gibt es keine Rückfragen bezüglich des exotischen Namens. Sie strahlen es einfach aus und freuen sich.
Liest man die Namen, steht der zweite Name dabei und auch so gibt es kaum Rückfragen, da ersichtlich ist, dass es um zwei Kulturen geht und nicht einfach nur "ein exotischer Name zum Auffallen" war.

Alle Kinder freuen sich über beide Namen. Manche bevorzugen den (hier) exotischen Vornamen, weil sie sich mehr damit identifizieren. Zwei bevorzugen den eher hier gebräuchlichen Namen. Sie sind stolz auf ihren exotischen (herkünftigen) Namen, möchten diesen im Alltag jedoch nicht nutzen.

Für die Eltern ist beides ok. Deswegen haben sie ihren Kindern diese Möglichkeit gegeben. Sie sind aus beiden Kulturen, das dürfen ihre Kinder wissen und leben. Was für sie (die Kinder) im Alltag und im Leben einfacher/wichtiger/identifizierbarer ist, dürfen die Kinder selbst entscheiden. Jedes für sich selbst.

9

Ich kann mir eine Tsambika Müller (oder anderen deutschen Nachnamen) nicht vorstellen. Vielleicht noch als Zweitnamen. Aber als Erstbamen würde ich den, trotz toller Bedeutung, nicht vergeben.