Zu harter Name?

Guten Abend!
Wir finden den Namen Fri.ederike gut.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der Name zu hart ist für ein kleines Kind.

Was haltet ihr davon?

1

Als Kind wird sie vermutlich eh nur mit einem Spitznamen gerufen.
Als Erwachsene finde ich den Namen ansprechend.

Lg

2

Mir gefällt der Name.
Frederika finde ich einen Ticken schöner:-)

Ich finde den Namen nicht zu hart für ein kleines Kind.
Ich finde ihn sogar passend, sowohl für ein Kleinkind als auch für einen Teenie, als auch für eine erwachsene Frau.
Abgesehen davon ist ein Mensch ja den kürzesten Teil seines Lebens ein kleines Kind und den größten Teil ein erwachsener Mensch. Da sind mir solche Namen viel lieber, als ein ach so süßer Name, der spätestens ab der Pubertät albern wirkt:-)

Nur Mut also#pro
Meine Schwester hätte auch fast Friederike gehießen.
(Meine Eltern haben sich dann übrigens für den noch etwas härteren Namen entschieden:-p)

3

Hallo!
Ein sehr schöner Name. Stand bei uns auch sehr weit oben auf der Liste. Ich finde ihn auch überhaupt nicht hart. Ist halt ein Name mit Charakter.
Lg

22

Danke! Was stand bei euch sonst auf der Liste?

4

Hallo,
Finde Friederike sehr schön und nicht hart sondern weiblich und schön :-) Anders empfinde ich es bei Frederieke . Kenn je ein kleines Mädchen mit diesen Namen.

5

Mir gefällt der Name sehr.
Ich würde ihn nicht hart nennen, sondern einen Namen, der eben nicht langweilig-weichgespült ist. Außerdem klasssich preußisch, auch das mag ich...
Als Spitznamen liebe ich Fritzi #verliebt

6

Hey!

Ich finde Friederike ganz toll! Ein richtig schöner Name! ♥️ Zu hart finde ich ihn gar nicht - einfach passend für jedes Alter.
Und man kann ihn super mit diversen Spitznamen abkürzen. Ich liebe Spitznamen.

Liebe Grüße und alles Gute! ♥️🍀

7

Hallo!

Ich finde den Namen nicht zu hart. Durch die Buchstaben „k“ und „r“ im Namen ist er halt sehr ausdrucksstark, aber wie eine andere Userin vor mir schrieb, mal eine erfrischende Alternative zu den eher weich klingenden Namen derzeit (Lara, Mila, Leni, Luna, Ella...)

Eine meiner Töchter heißt Esther. Im Vergleich zu ihren Altersgenossinnen auch ein Name, der heutzutage selten ist und markant. Muss man mögen (wir lieben ihn 😍), aber bislang haben wir noch keine negativen Kommentare dazu gehört.

Ich bin für Friederike, eine ehemalige Arbeitskollegin heißt so, eine taffe, selbstbewusste Frau 😊

Die gängigen Spitznamen sind auch super: Frieda, Rieke, Fritzi...

Alles Liebe!

9

Esther finde ich richtig toll <3

10

Danke 🙂

Hier im Forum trifft man geteilte Meinungen... es überwiegt die Erinnerung an alte, gehässige Weiber, diebische Elstern und einige finden ihn gruselig 🙈

Manche wiederum mögen ihn, weil der Name sich abhebt, aber nicht „erfunden“ klingt.

Für uns könnte es keinen besseren Namen geben für unsere kleine Zuckerbiene 😍

Liebe Grüße ☺️

weitere Kommentare laden
8

Liebe Grüße von einer „Friedi“. Ich hatte nie Probleme mit meinem Namen und mag ihn 😊 bloß nicht hinten mit ie oder Ck 😡🙈 Frederike finde ich auch noch ok 👍🏻

11

Friederike 😍 nehmt ihn! Ein toller Name!