Cousine hat Kind so genannt wie ich meines nennen möchte.

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade sooo wütend. Zur Info ich bin gerade in der 37+2 ssw und mein Freund und ich haben uns schon seit der 9ssw auf den Namen Lio festgelegt.
Ich weis absolut das wir keinen Anspruch auf diesen Namen haben, für uns ist er aber etwas sehr besonderes wegen sehr persönlicher Gründe. Ich hätte auch absolut nix dagegen wenn irgendjemand sein Kind so nennt, den ich nicht kenne.
So zum Thema ich habe Familie die so etwa eine halbe Stunde von uns entfernt wohnt. Wir haben nicht viel Kontakt, waren früher aber alle sehr fest mit einander. Seit der Trennung meiner Eltern aber eher weniger so vor etwa 2 Jahren.
Jetzt hatte ich vor etwa 3 Monaten mit meiner Tante telefoniert (Mutter der Cousine) diese fragte mich wie wir den kleinen wohl nennen wollen. Ich mit meinem Urvertrauen zur Familie hab ihr stolz den Namen veraten und ihr gesagt wie besonders dieser Name für mich und meinen Freund ist, sie erwiderte das es wirklich ein sehr schöner Name sei und ja auch so außergewöhnlich. Ich habe daraufhin gefragt wie den Meine Cousine ihren kleinen nennen möchte (hatte 4 Wochen vor mir et), sie antwortete darauf sie wüsste wohl noch keinen.
Heute hatte ich die naricht bekomme das meine Cousine einen kleinen Lio entbunden hätte... der Name der für uns so besonders ist und mit dem wir unser Baby schon ansprechen seit wir wissen das wir einen kleinen Jungen erwarten ...
was haltet ihr davon ? Wie soll ich darauf jetzt reagieren ? Ich weis nicht mehr weiter ?
Sorry für die lange naricht. Ich hoffe ein paar gute Tipps von euch zu bekommen!

1

Ganz einfach... Trotzdem so nennen und ich wäre auch so dreist und würde Fragen wieso sie den selben nehmen!! Ich würde auf den Namen NICHT verzichten

2

Hallo!
Hmmm das ist ja eine blöde Situation. Frag mal deine Tante, ob sie weiß, wie sie zu dem Namen kam. Und auch deine Cousine, selbstverständlich erst in ein paar Tagen...

Wenn der Name für euch so besonders ist und ihr euer Baby schon so nennt, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben. Wie oft werden sich die beiden denn schon sehen?!

Alles Liebe und ärgere dich nicht zuuuu sehr
Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 17ssw

3

Wenn Euch der Name wichtig ist und Ihr die Cousine eh nicht oft seht, dann nehmt ihn doch einfach.

Böse Zungen werden Euch unterstellen, dass Ihr ihn kopiert habt, aber viele wissen es ja auch besser. Steht einfach drüber.

LG Jelinchen

4

Huhu,

ich würde der Cousine zu ihrem Kind gratulieren und gut ist.
Vermutlich ist es ohnehin schon standesamtlich alles festgehalten und damit erübrigt sich jede Diskussion.

Nun werde dir klar, ob du damit leben kannst, dass dein Kind den selben Namen wie der Sohn der Cousine trägt.

Meine Einstellung ist dazu: wenn selten Kontakt besteht, warum nicht?
Auf die wenigen Familientreffen kommt es doch im Alltag nicht an. Nenne dein Kind, wie du es nennen willst und gut ist.

Meine Cousine hat auch 2 Wochen vor mir entbunden und zufällig den selben Namen, den wir als Zweitnamen gewählt haben, ausgewählt. Bisher ist es noch okay, da wir unsere Tochter nur mit dem ersten Namen ansprechen. Sollte unsere Tochter irgendwann auf den Zweitnamen bestehen als Rufnamen, na dann haben wir halt 2 Mal den gleichen Namen in der Familie. Ist doch völlig egal, wenn man sich nur alle paar Wochen für wenige Stunden sieht.

LG

5

Ich würde auch dabei bleiben. Sie wusste es ja.würde nicht darauf verzichten

6

Na wie sollst du darauf reagieren ?wenn es der Name der Namen für euch ist ,würde ich den beibehalten ..er ist ja ziemlich speziell und deine Tante wusste ja ,dass ihr den Namen zuerst ausgedacht hattet .. bei mir war das gleiche passiert ..allerdings bei einer „Freundin „ ..sie wusste auch noch keinen Namen und ich hatte ihr dann meinen wunschnamen gesagt (ich bekam dann allerdings ein Mädchen ).ich habe dann auch noch einen jungen bekommen ,den ich dann gar nicht mehr so nennen wollte a) weil ich dauernd an meine Freundin denken musste und b) weil so aktuell fast jedes zweite Kind heißt .es ist meine persönliche Meinung aber ich find den Namen Lio auch nicht wirklich gesellschaftstauglich .denke immer an die VIO Limonade .. vielleicht tröstet dich das etwas ..ich würd mich darüber nicht mehr ärgern (damals hab ich es auch ) ,aber deine Cousine ist ja peinlich nicht du .der Name ist ja sehr speziell ,also um einen Zufall kann es sich da ja nicht handeln ;)

7

Oh man...

Das ist richtig mies. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie es euch geht. Vor allem, weil Lio m.E. auch nicht der geläufigste Name ist, drängt sich die Frage auf, wie deine Cousine ausgerechnet auf diesen Namen kommt....
Ich persönlich würde aber trotzdem keinen Streit vom Zaun brechen, weil es das letztlich nicht wert ist, dass sich die Familie wegen eines Namens womöglich langfristig in die Haare bekommt. Wenn der Name für euch eine so hohe Bedeutung hat, würde ich euer Kind aber ebenfalls Lio nennen. Sollte jemand nachfragen (z.B. deine Tante oder Cousine), warum es der gleiche Name geworden ist, würde ich einfach sagen, dass dieser doch von Anfang an feststand und dass sie das doch aufgrund des Telefonats wissen...

LG ❤️
Reesi89

8

Moralisch ist das schon mies. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat ihren Sohn exakt so wie unseren genannt. Beide Namen kannte sie vorher nicht. Sie fand sie, in der Kombination, einfach soo toll #kratz
Das finde ich nochmal deutlich befremdlicher.

15

Aber eine ehemalige Arbeitskollegin kann doch das Kind nennen wie sie will. Die siehst du doch ohnehin nicht mehr. das ist ja völlig albern sich darüber aufzuregen

23

Jetzt ist sie die ehemalige Arbeitskollegin ;-) Damals arbeiteten wir Hand in Hand. Ja, da fand ich es doch etwas merkwürdig, als sie zur Arbeit kam und mir sagten, wir nennen das Baby genau so, wie deinen Sohn. Wohl auch aufgrund der Art und Weise und dem Hintergund, dass der Zweitname still und aus der Familie ist.

weitere Kommentare laden
9

Würde mein Kind dennoch Lio nennen.
Verstehe wir blöd dass sein muss.
Trozdem heißt euer Sohn Lio!
Und dabei bleibts ☺️

Lg Teresa