Name Kind zu ähnlich Name des Vaters

Würdet ihr euer Kind Pauline nennen wenn der Vater Paul heißt?
Beschäftigt mich gerade weil mir heute Pauline untergekommen ist und ich mich in den Namen total verliebt habe :)

1

Finde ich nicht so schlimm. Und wenn ihr noch einen Sohn bekommt, nennt ihr ihn xxxx Paul. Eigentlich doch ein netter Gedanke, den Vater zu verewigen. Würde glatt behaupten, das sei Absicht.

LG

2

Da auch Söhne Paul heißen, wenn der Vater Paul heißt, klar.

Paul und Pauline bei Geschwistern oder Zwillingen wäre mir zu ähnlich.
Vater/Tochter völlig ok.

3

Ich finde es eigentlich eine ganz süße Verbindung.
Ich mag Pauline aber auch echt gerne #verliebt

4

Hallo.
Ich finde den Namen Jana schön, aber da der Kindsvater Jan heißt haben wir uns dagegen entschieden. Paul und Pauline ist noch etwas unähnlicher, aber ich denke man sollte sowas aus dem Bauch heraus entscheiden, ob es einen selbst stört oder nicht. Es gibt ja auch Paare, die sowas gezielt wollen.
Viel Erfolg

5

Hallo,

früher war es recht üblich, dass der Sohn genauso hieß, wie der Vater. Mein Onkel heißt, wie mein Opa.
Meine Mutter hatte den Vornamen meiner Oma in einer abgewandelten Form.

Ich finde das nicht schlimm.

Allerdings wäre mir Pauline für eine erwachsene Frau zu niedlich.

LG

Heike

6

Hallo,

Ich kenne eine Frau die ihr Kind Nico genannt hat und selbst Nicole heißt. Fand ich nicht so schlimm.

Grüssle

7

Hi,
unser Kleiner und mein Mann tragen in abgewandelter Form den gleichen Namen. Hört man aber nicht so deutlich.
Ich finde das völlig ok.

vlg tina

8

Da ich sehr viel von Nachbenennungen halte, fände ich das nicht nur nicht schlimm, sondern sogar empfehlenswert. Mein Sohn hat auch einen etwas ähnlichen Namen wie sein Vater, was schon einigen positiv aufgefallen ist. In diesem Falle besteht die Ähnlichkeit aber nur phonetisch.

9

Ich persönlich würde es nicht machen, weil es mir zu ähnlich ist.

Bei anderen würde ich die Ähnlichkeit Paul - Pauline als "unschön" bewerten. D. h. ich würde dir davon abraten, aber nicht auf dich einreden, wenn du verstehst, was ich meine:-)
Pauline ist ja auch noch etwas weiter als Paula.

Ansonsten ist es sicher auch als ZN gut machbar.

Ich kenne übrigens auch eine Hannah(-Luise), deren Vater Johannes heißt. Sie empfindet das nicht als schlimm.