Was haltet ihr von Rouven?

Hallo,
wir erwarten unser drittes Kind :) Nun beginne ich langsam, über Namen nachzudenken, besonders mit Jungsnamen tun wir uns aber furchtbar schwer. Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr von dem Namen Rouven haltet? Vergebbar? Zu außergewöhnlich? Mein Mann findet auch Rufus toll, das hört sich aber für mich zu sehr nach Schäferhund an.

2

Ich finde Rouven gut. Selten- aber absolut vergebbar. Ruben gefällt mir noch etwas besser.
Rufus hingegen mag ich gar nicht

1

Für mich tönen beide Namen etwas nach Hundenamen.. aber ich habe beide auch noch nie gehört hier in der Schweiz und würde an einen Hund denken. Weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist..

3

Vergebbar auf jeden Fall.
Ich kenne mehrere, die so heißen - alle mit christlichem Hintergrund.
RUBEN finde ich persönlich schöner.

Meine Bewertung wäre:
Rouven: Okay
Ruben: Schön

Bei Rouven müsst ihr bedenken, dass es auch die Schreibweisen Ruven, Ruwen und Rouwen gibt. Leute, die den Namen nicht kennen - und das werden sicher auch einige sein - werden ihn sich wahrscheinlich sowieso buchstabieren lassen.

Ich empfinde den Namen nicht direkt als fromm, aber ich würde jemanden erwarten, der schon irgendwie gläubig ist, auch wenn er nicht regelmäßig zur Kirche geht.

Ich kenne auch welche, die Ruben/Rouven aufgrund der Bedeutung nur für den ersten Sohn vergeben würden, aber so eng sehe ich das nicht;-)

Eine Alternative für Rufus - was für mich ziemlich nach Rufus Beck und meiner Elterngeneration klingt - wäre RUFIN. Finde ich persönlich hübscher, auch wenn beides nicht so unbedingt meinen Geschmack trifft.

6

Rufin klingt wie ein Backpulver.

LG

10

auch ein bisschen wie "Ruf ihn". Find ich aber trotzdem besser als Rufus:-)

4

Gefällt mir garnicht, da finde ich Rufus gängiger, und „Schäferhundname“? Heutzutage heißen halt viele Tiere wie Menschen...da Gibts fast keinen Namen den ich nicht schon auf Hundeplatz gehört hab(wobei ich da generell kein Fan davon bin, seinen Hund Finn oder Pauline zu nennen...beides am Wochenende in Welpengruppe gehört)

5

Ich finde Rouven super #pro:-) Da ein Bekannter von mir so heißt, empfinde ich den Namen nicht als zu außergewöhnlich und als sehr gut vergebbar. Finde ich auf jeden Fall viel viel besser als Rufus #schein

7

Ist nicht so ganz mein Geschmack 🤔 aber auch nicht wirklich schlecht. Die Schreibweise ist vielleicht etwas uneindeutig.

Rufus gefällt mir deutlich besser 😊👍

LG Luthien

8

Rouven ist gut vergebbar, nur nicht mein Geschmack.
Und es gibt die vielen Schreibweisen, die es einem nicht so bekannten Namen noch schwerer machen. Sehr gläubige Eltern würde ich auch vermuten (schon deshalb wäre der Name nichts für mich).
Rufus gefällt mir da deutlich besser. Wobei ich andere lateinische Namen noch lieber mag: Justus, Vitus, Magnus, Julius...

9

ich finde Rufus viel viel schöner. Mir gefällt die Schreibweise mit ou zudem überhaupt nicht. Rufus finde ich irgendwie total süß wo ich es lese :)

11

Hallo

ich mag Rouven, Ruben ist noch ein Ticken schöner.

Bei Rufus kam mir nicht der Schäferhund sondern sofort das Hundefutter von Aldi Nord in den Sinn, sorry.


LG