Was verbindet ihr mit dem Namen...

...Ilias? Ist er für euch arabisch/Türkisch/griechisch?
Mir gefällt er von Klang her sehr gut und er wäre unter den Top3 meiner Jungennamen. Beim Recherchieren habe ich nun aber festgestellt,dass er wohl die oben genannten Wurzeln hat. Bis auf das griechische wäre ich da überhaupt nicht drauf gekommen. Findet ihr,man kann ihn ohne entsprechenden Hintergrund vergeben? Elias ist hier ja mittlerweile auch alltäglich.
Der ist übrigens als Alternative nicht möglich,da unser Nachmame mit E beginnt.

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße
Annabelle

1

Beim Lesen:
1. Assoziation: Die Lernplattform meiner Universität
2. Assoziation: Homer
3. Assoziation: Arabische Form von Elias

Beim Hören:
1. Assoziation: Die Lernplattform meiner Universität
2. Assoziation: Arabische Form von Elias
3. Assoziation: Homer

-> Vom Schriftbild her verbinde ich Ilias mit dem Epos und Ilyas mit dem arabischen Namen. Vom Klang her überwiegt aber der arabische Name. Wenn ich auf einer Liste den Namen Ilias sehen würde (egal wie geschrieben), würde ich immer einen Jungen mit arabischen Wurzeln erwarten.

13

Danke für deine Einschätzung!
Mit der Assoziation zur Lernplattform könnte ich noch gut leben ;) Auch Homer wäre für mich ok.
Da wir allerdings überhaupt keinen arabischen Einschlag und einen sehr deutschen Nachnamen,muss ich mir das wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe den Namen vorher wirklich überhaupt nicht so wahrgenommen...

2

 "Elias ist hier ja mittlerweile auch alltäglich."
Da bringts dann auch nix ihn anders zu schreiben .  

Ich kenne 2 Ilias mit ausländischen Wurzeln . Etliche deutsche Elias .

So oder so finde ich den Namen auch gar nicht attraktiv.

3

Stimmt.
Gerade die arabische Aussprache klingt auch fast genauso wie das Deutsche Elias - das wird zu ständigen Verwechslungen führen.
Die korrekte griechische Aussprache ist auch recht nah an Elias.
Bei "I-lias" (deutsch gesprochen) gibt es wohl die wenigstens Verwechslungen, aber auch da kann ich es mir gerade am Telefon gut vorstellen. Buchstabieren muss man auch immer ("Mit I oder mit Y?").

Wenn euch die Namensbedeutung wichtig ist (wobei da der griechische Ilias rausfällt) könntet ihr auch die "umgedrehte Form" wählen: JOEL.

Wenn es um den Klang geht, vielleicht eine Alternative, die sich deutlicher von Elias unterscheidet:
EMILIAS
SILIAS
FELIAS

ELIAN
ELIAB
ELION
ELIA
ELIJAH

7

Ich kenne den arabischen Ilyas nur mit Betonung auf der letzten Silbe

weitere Kommentare laden
4

Ich denke auch an Homer, und es klingt für mich nach einer Mischung aus Elias und Ilja.
Ich hätte es auch griechisch eingeordnet.

5

Ilja Richter, Schauspieler.

Ilias, eine andere Form von Elias. Dennoch bekannt.

6

Ich kenne einen Ylias aus Somalia und würde den Namen, da er mir vorher nie begegnet ist, immer mit ihm verknüpfen. Finde den Namen schön und vergebbar, allerdings könnte es zu Verwechslungen mit Elias kommen

8

Ich verbinde auch eher einen Griechen damit. Der Name ist für mich neutral, ruft keinerlei Assoziationen irgendwelcher wertenden Art bei mir aus.

LG

9

Ich hatte den Namen bei meinem letzten Kind auf der Liste und wäre ohne Recherche nie darauf gekommen, dass er arabisch sein könnte. Ich habe den Name einfach als noch schönere Variante zu Elias in Erinnerung und würde ihn auch vergeben. Da wir ein Mädchen bekommen haben, hatte es sich damals recht schnell erledigt, der jüngere Cousin heißt nun Elias.

15

Na dann ging es ja zum Glück nicht nur mir so :)

10

Ilias würde ich ich tendenziell griechisch einordnen (Assoziation mit Homers Werk "Ilias"), Ilyas arabisch und İlyas türkisch.
Ich weiß nicht, ob diese Aufstellung stimmt, aber sie ist vielleicht interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Elias

"Findet ihr, man kann ihn ohne entsprechenden Hintergrund vergeben?"
=> Ich für mich gesprochen würde wenn, dann Elias vergeben, was aber vor allem daran liegt, dass ich Ilias mit dem Il- vorne dran optisch nicht so schön finde und Elias für mich die ansprechendere Form ist. Stört es dich denn, wenn der Hintergrund "unpassend" wäre?

Elias "ist übrigens als Alternative nicht möglich, da unser Nachmame mit E beginnt."
=> Falls ihr nicht gerade Erpel, Eber oder so was in Richtung Alltagsbegriff mit Nachnamen heißt, wüsste ich nicht, warum der Name trotz der Alliteration keine Alternative sein kann..#gruebel Ich finde, so eine Kombi kann sogar sehr stimmig klingen. Wir haben auch einen Nachnamen mit E und Elias würde als Vorname gut funktionieren :-)

16

Danke für deine Antwort!
Ja,mich persönlich würde es schon stören,wenn der Hintergrund so gar nicht passt. Manche Namen sind ja mittlerweile etwas eingedeutscht,da ist das ok,aber wenn jemand bereits bei der Nennung des Namens eigentlich einen arabischen Jungen/Mann erwartet,findenich das schwierig. Insbesondere weil wir auch einen sehr deutschen Nachnamen haben. Das finde ich dann einfach nicht harmonisch. Danach den Namen eben gar nicht als arabisch wahrgenommen habe,fällt mir die Einschätzung jetzt doch recht schwer...
Und klar können Vor- und Nachnamen auch den gleichen Buchstaben haben. Das ist nur zum einen nicht so meine Fall und würde bei Elias auch einfach nicht passen. Sowohl melodisch als auch optisch,da der Nachname auch noch die gleiche Länge hat.
Ich verstehe auch gut,dass Dir das „Il“ optisch nicht gefällt. Beim getippten Wort muss ich Dir da recht geben,aber handschriftlich sieht es dann für mich schon wieder anders aus. Und ich fand Ilias auch gesprochen einfach etwas schöner als Elias
Aber ich habe ja nun auch schon gelernt,dass es da verschiedene Aussprachen gibt ;)
Alles in allem spricht mittlerweile leider doch einiges gegen den Namen. Gut,dass ich hier im Forum mal nachgefragt habe :)

19

Hi,

wir haben unseren Sohn Lias genannt... der Name scheint wohl grade im Kommen zu sein (hätten wir vor 2 Jahren gar nicht gedacht).

Jedenfalls gibt’s hier im Forum viele, die L-Namen total blöd finden, da zu oft... ja eine hat sogar geschrieben, dass Lias ein typischer Hochhausname sei (warum auch immer man gleich Menschen beleidigen muss, die im Hochhaus leben).

Uns gefällt der Name sehr gut und unser Umfeld findet den Namen auch sehr schön. Es kommt ganz allein auf euren Geschmack an - alle anderen sollte man einfach reden lassen 🙂

12

Also Ilyas ist ein türkischer Vorname.