Ähnlichkeit ZN zum EN der Schwester

Meine beste Freundin trat mit folgender Frage an mich heran – aber ich bin mir selber unschlüssig, wie ich sie beantworten soll. Nach Rücksprache mit ihr jetzt hier eine Umfrage.

Die erste Tochter heißt Ewelina Alberta (4 Jahre), der Sohn Tomek Davi (2 Jahre). Für die zweite Tochter steht der Rufname schon fest: Berenika. Als Zweitname hatten sie schon IDALINA festgelegt – dann ist ihnen aufgefallen, dass es ja dieselbe Endung ist wie bei Ewelina.

Nun die Frage: Ist das machbar oder nicht?

Sie haben übrigens polnische und brasilianische Wurzeln, daher die Namen.

Ist Idalina als Zweitname machbar?

1

Hmm, das ist in der Tat keine einfache Frage.
Sind die Zweitnamen der Kinder stumm?

Falls ja, finde ich es machbar. Wenn ihnen der Name und die Kombi mit dem Erstnamen so gut gefällt und sie sich sicher sind, sollten sie dabei bleiben.
Falls es sie aber selbst stört und sie sich unsicher sind, würde ich zum Wechseln raten.

2

Bei stimmen Zweitnamen sehe ich kein Problem. Andernfalls wäre mit der Klang doch zu ähnlich.

3

Danke Autokorrektur. Soll natürlich stummen heißen.

4

Die Zweitnamen sind so halb stumm:-)
Wenn geschimpft wird, fällt er; bei manchen Beschriftungen ebenfalls.
Ewelina hat in ihrem Zimmer auch so eine Art Wandteppich, den sie von ihrer Patentante zur Geburt bekommen hat, da stehen beide Namen drauf.
Also sie sind nicht nur auf dem Papier da und keiner weiß davon, aber im normalen Alltag wird nur der Rufname genutzt.

5

Ich stimme mal nicht ab, denn ich weiß, dass es mich selber stören würde und ich es nicht machen würde.
Aber bei anderen fände ich es „nur“ unschön, aber nicht „schlimm“.

6

Hi,
natürlich ist das machbar, da wird kein Standesbeamter auf die Barrikaden gehen.😉
Ich finde dieses verbindende Element sogar ganz schön.

vlg tina

7

Meinst du nicht, dass Tomek dann ein bisschen rausfällt?#kratz
Ich weiß auch nicht, ob sie noch ein viertes Kind wollen (Judith zumindest kommt aus einer Großfamilie) - würde es sie dann unter Druck setzen, noch einen Lina-Name zu findne?

8

Als Junge fällt er doch eh raus. Und ob sie sich dann unter Druck gesetzt fühlen, noch einen Lina-Namen zu finden, kann hier keiner beantworten. Ich verstehe dieses Geschpraddl um die Verträglichkeit von Geschwisternamen eh nicht.

weiteren Kommentar laden