Arina oder Andrina... oder doch was ganz anderes?

Hi zusammen

Ich bin Linda, bin 23 und bekomme nächstes Jahr mein erstes Kind.
Eigentlich habe ich noch ganz viel Zeit (habe gestern positiv getestet), aber ich mach mir trotzdem schon ganz viele Gedanken um den Namen. Natürlich wissen wir noch nicht was es wird, und Jungsnamen werden uns bestimmt auch schwerer fallen, aber erstmal beschäftige ich mich mit einem möglichen Mädchennamen.

Seit ich klein bin, möchte ich, dass meine Tochter mal Andrina heisst. #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt Das ist ein Name aus der Schweiz (romanisch und bedeutet kleine Meerjungfrau und die Friedliche). Ich habe im Urlaub mal eine Schweizerin kennengelernt, da war ich 5 Jahre alt. Sie hiess so und seit damals geht mir der Name nicht mehr aus dem Kopf.

Das Problem ist, dass hier wo wir wohnen (München) niemand den Namen kennt. Er ist hier sehr unbekannt und ich habe Angst, dass sich die Kleine dann ständig erklären muss. Die deutsche Variante Adriana finde ich nicht so schön. Letztens hab ich aber einen ähnlichen Namen gefunden, der mir auch gefällt. Arina.

Was haltet ihr davon? Welcher Name wäre in München oder allgemein Deutschland besser? Welcher ist schöner?

Vielleicht habt ihr auch ganz andere Ideen, ich bin offen für alle Vorschläge. Mein Partner und ich stehen eher auf modernere, pfiffigere Namen, die einen schönen Klang und ein einfaches Schriftbild haben. Die Herkunft ist komplett egal. Wir mögen skandinavische Namen, englische Namen, deutsche Namen, griechische Namen oder arabische Namen. Also gerne her mit euren Vorschlägen. #rofl

steht im Titel

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn dir der Name schon so lange gefällt, würde ich ihn vergeben. Er ist zwar bei uns unbekannt, aber weder von der Schreibweise noch von der Aussprache her kompliziert.

2

Bei Arina muss ich irgendwie ans dritte Reich denken... (Arier)
Andrina finde ich eigentlich ganz hübsch. Könnte allerdings etwas abgehoben ankommen.

3

Ich finde Andrina sehr schön. Hast Du eine Quelle zu den beiden Bedeutungen "friedlich" und "Meerjungfrau"? Ich kenne nur die griechische Etymologie (andreios, tapfer), die ja anders ist. Würde ich sehr interessieren. Möglicherweise ist die Meerjungfrau ja auch nur ein Verweis auf Disney...

Deine weiteren Bedenken, vor allem, dass niemand den Namen kennt, finde ich nicht so schlimm. Es ist ja ein Name, der sich vom Wort her sofort erschließt, wirkt also nicht erfunden oder zu gewollt.

Lieben Gruß,
poldi

4

Hallo,

ich habe für Andrina gestimmt. Klar, der Name ist bisschen ungewöhnlich und in Deutschland wohl eher unbekannt. Aber dennoch finde ich ihn klanglich nicht zu abgehoben, man versteht ihn und die Schreibweise ist auch einfach. Heutzutage fällt es doch nicht mehr so arg auf wenn man einen seltenen Namen hat. Meine Schwester hat einen Bekannten, der Andro heißt. Er hatte nie ein Problem mit seinen Namen.

LG Sandra

5

Mich überzeugt keiner der Namen, wobei ich mit Andrina irgendwie mehr anfangen kann, auch wenn es komplizierter ist.

Um mal nah an diesen beiden Ideen zu bleiben:

Ariane
Adriane/a
Andriana
Andrea
Ariela
Aretha
Anita
Carina
Corinna
Dorina
Sarina
Marina

6

Ariana

Fände ich viel schöner oder Adriana.

7

Ich finde Andrina hübscher als Arina und weil sich Andrina gut und recht eindeutig spricht, denke ich nicht, dass der Name irgendwo Probleme macht (nicht mal in München ;-))

Nur die Bedeutung bezweife ich: Andrina ist eine weibliche Form von Andreas, was aus dem Altgriechischen stammt (andreios) und mannhaft bzw. tapfer bedeutet.

Aber ich lasse mich gerne durch eine seriöse Quelle eines Besseren belehren #aha

Vorschläge: Ariane, Arianna

8

Vielen Dank für eure Antworten!

Eine "seriöse Quelle" kann ich euch nicht bieten, die Mutter des kleinen Mädchens, dass ich damals im Urlaub kennengelernt habe, hat ihr im Schwimmbad immer kleine Meerjungfrau gerufen, und als ich mal gefragt habe wieso, sagte sie mir, dass dies die Bedeutung des Namens sei.

Friedlich habe ich abgeleitet vom romanischen Jungennamen "Andrin". Dort steht überall, dass er "der friedliche" bedeutet... (Der Name kommt definitiv auch auf die Liste unserer Jungsnamen, find den echt schön, obwohl er ebenfalls schweizerisch ist. Hab den in einem Beitrag einer anderen Userin hier auf Urbia die letzen Tage gesehen und mich gleich drin verliebt... Er ist ja ganz ähnlich wie die weibliche Version...)

Ich denke mal, dass wir den Namen auf unsere Liste nehmen. Ganz sicher ist es aber noch nicht, es gibt ja noch sehr viele andere schöne Mädchennamen!

9

Hallo

Ich würde definitiv Andrina nehmen. Ich kann zwar nicht beurteilten wie der Name ausserhalb der Schweiz ankommt, aber ich denke man gewöhnt sich daran.

Arina gefällt mir leider überhaupt nicht.

Zudem gefällt dir Andrina schon lange...

lg nic.ole. aus der Schweiz

10

Wenn dir der Name so gefällt, dann würde ich den auch vergeben, es ist ja kein Name, bei dem man sich die Zunge verknotet. Mir gefällt er jedenfalls besser als deine Alternativnamen.
Ich fände noch Ariana/Ariane ganz gut. Aber wie schon gesagt, bleib bei deinem Favoriten. Wenn man einen Namen schon so lang mag ist es der richtige.