Schreibweise: Bennet oder Bennett?

Siehe Betreff :D Ich finde Bennett eigentlich schöner, aber unser Nachname hat in der Mitte Doppel K.. Sind das zu viele doppelte Buchstaben, was meint ihr? Doppel N, doppel T, doppel K?
Danke euch #blume

Welche Schreibweise passt besser zum Nachnamen?

Anmelden und Abstimmen
2

Auch ich kenne nur Bennet, "Bennett" sieht für mich falsch geschrieben aus.

1

Ich kenne nur die Version Bennet!
Da habe ich noch nie das
Ben nett (-Ben frech) drin gesehen. Jetzt bei Bennett sticht das hervor.

Bennet betone ich auf der ersten Silbe.
Bennett würde ich auf der Zweiten betonen.

8

Ach guck, dass man es Ben-nett aussprechen/lesen würde, habe ich so gar nicht in Erwägung gezogen. Deswegen bin ich immer froh, dass es dieses Forum gibt und man auch Mal andere Standpunkte zu hören kriegt ;-)

3

Wenn du selbst nicht weisst, wie der Name geschrieben werden soll, dann läuft dein Kind in Gefahr sein ganzes Leben lang buchstabieren zu müssen...

6

Es gibt ja öfter verschiedene Schreibweisen zu Namen. Das ist ja nicht sonderlich ungewöhnlich, und ich kenne eben beide Varianten. Mit doppel T ist in den USA zum Beispiel geläufiger, hier in Deutschland nur ein T. Mich hat einfach eure Meinung zur Optik interessiert.

4

BENNET
Weniger, weil mich die "vielen Buchstaben" stören, sondern einfach, weil die Schreibweise mit TT für mich falsch aussieht.

5

Ich finde das zweite t erfüllt sprachlich keine Funktion. Auch etymologisch hat es da nichts zu suchen. Da es von Benedict kommt und auch da nur ein t vorhanden ist. Es handelt sich also um einen sinnlosen Schnörkel aus "Schönheitsgründen", den letztendlich jeder vergessen wird, weshalb du ständig buchstabieren oder korrigieren musst. Und hören tut man das Doppel t ja auch nicht. Also ist das für deinen Sohn dann beim Namen schreiben üben auch nicht logisch.... würde ich wirklich weglassen.

7

Danke dir, guter Beitrag :) Wir bleiben bei einem T!

9

Also unseren Bennett schreibt man mit TT und wir haben es bisher nie bereut.
Wir werden meistens direkt gefragt ob er mit NN und TT geschrieben wird.
Wenn man den Namen mit der Hand schreibt und nicht am PC sieht er mit TT zum NN viel schöner aus!!