Namen vor Geburt verraten?

Habt ihr den Namen vor der Geburt euren Verwandten/Freunden verraten?

Wir haben uns entschieden wenn der Name fest steht es vor der Geburt definitiv keinem zu verraten, damit sich auch niemand einmischen kann oder was schlecht machen kann😀 wobei das bei meiner Familie auch nie der Fall wäre. Die Familie von meinem Freund ist da leider anders

8

Huhu,

wir haben die Namen immer verraten. Ich fand es einfach schöner über das Baby im Bauch mit Namen zu sprechen.

Aber zu mir traut sich auch niemand was zu sagen. #restingbitchface
Ausser meine Schwester, sie war mit dem Namen meines Kleinen nicht einverstanden. Aber mal ehrlich, ich hätte die Namen Ihrer Kinder auch nicht vergeben - so what?

LG Jelinchen

1

Wir haben gesagt, dass wir das ganz spontan erst nach der Geburt entscheiden, wenn wir das Baby sehen. Dabei stand der Name -zumindest für mich- schon längst fest. Ich hatte weder Lust auf unnötige Diskussionen noch darauf, dass uns jemand den Namen "klaut" (es waren einige Bekannte mit mir schwanger).

28

Ich würde es auch so handhaben.

Aber dabei frage ich mich immer. Ist die Gefahr des Bestehlens nicht größer, wenn der Name geheim bleibt? Weil die anderen nicht wissen, welcher Name Tabu ist? #gruebel

lg lene

29

Kommt immer drauf an, ob die sich dann auch dran halten. Es waren - wie gesagt- nur Bekannte (Frauen aus der Nachbarschaft, Arbeitskollegin, Frau vom Arbeitskollege von meinem Mann) - und keine besten Freundinnen oder so.

Oder ob die sich nicht etwa denken: "Au ja, das ist ein toller Name - den nehmen wir, schließlich ist unser Baby zuerst da, hähähä!"
Und danach womöglich noch rotzfrech behaupten, wir hätten ihnen alles nachgemacht...

Wenn eines der Babys, die vor meinem Baby auf die Welt kamen, dann zufällig "unseren" Namen bekommen hätte, hätten wir schon noch einen anderen in Reserve gahabt.

2

Wir verraten den Namen nicht. Auch nicht was zur Auswahl steht (aktuell noch 2 😊). Ich bin froh drum und hätte nix anderes gewollt. Letztens fragt meine Tante ob wir schon nen Namen haben oder ob wir "auch so komische Leute sind, die den Namen nicht verraten". Ich: "Ja, wir sind komisch. Wollen uns nicht reinreden lassen. Der eine mag kurze, der andere lange Namen zum Abkürzen. So sind die Geschmäcker einfach verschieden." Sie: "Oh Gott! Lange Namen, die man abkürzen kann sind ganz furchtbar! Das kann man doch seinem Kind nicht antun" ..... 🤔
Unsere Namensfavoriten sind übrigens Jonathan (Jonah) und Benedikt (Ben). In dieser Situation wurde mir wieder klar, warum ich den Namen niemandem sagen werde. Wenn das Kind erstmal da ist, sparen sich ein paar Leute vielleicht ihre nicht gefragten Kommentare dazu 😉 Was ich gemacht hat: Ganz am Anfang, als wir noch gar nix wussten, hab ich mit ein paar engen Freunden und Familie über Vorschläge für unseren Sohn gesprochen um mir einfach mal ein Meinungsbild zu bestimmten Namen einzuholen. Das macht einfach Spaß und ist spannend. Obwohl tatsächlich unsere zwei Favoriten da nie gefallen sind, hab ich den Eindruck ich kann ganz gut einschätzen wem unser Name gefallen wird und wem eher nicht. Letztlich muss er aber nur uns gefallen!

16

Genau so handhaben wir es auch! 🤣

3

Ich kenne jemanden, da wurde sich auch nach der Geburt noch eingemischt ... ;)
Beim nächsten Mal würde ich den Namen vorher schon bekannt geben und mir trotzdem nicht reinreden lassen.

Man geht ja davon aus, dass Leute sich mit negativen Kommentaren nach der Geburt etwas zurück halten. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. In beiden Fällen würde ich persönlich es den Leuten (Freunden/ Familie) vermutlich übel nehmen. Unhöflich!

4

Wir haben es bei K1 und K2 nicht verraten und werden jetzt auch wieder nichts sagen.

Sind wir gut mit gefahren...

Bei K1 hat man selbst nach Geburt versucht, dsss wir den Namen ändern...

5

Wir verraten nix. Haben wir bei den ersten beiden auch nicht gemacht. Es weiß ja auch niemand das Geschlecht (nicht mal wir 😂). Und den genauen ET auch nicht. Damit erspart man sich doofe Kommentare, komische Geschenke und dauernde Nachfragen, ob sich schon was tut... Sind wir immer gut mit gefahren ☺️

7

Meinst du nicht, wenn man den ET nicht verrät, dass dann ab dem 7. Monat Kommentare kommen, „du bist ja schon soooo dick, jetzt ist es aber doch bald soweit...?“?
Das kam bei mir eh schon von entfernteren Bekannten (dabei war ich vorher nicht dick und hatte am Ende der Schwangerschaft nur 12 kg mehr... also jetzt alles nicht sehr extrem), und ich fand es schon ein wenig verletzend.

9

Sie verrät nur den genauen ET nicht.

Ich habe meinen ET immer um 4 Wochen vordatiert. So konnte ich das Ganze "Und, tut sich schon was?" "Ist das Baby schon da?" "Bist du noch schwanger?" umgehen.

weitere Kommentare laden
6

Wir sagen es erst nach der Geburt 😁
Lustigerweise werden jetzt Wetten abgeschlossen 😂 ich finde es interessant was da für Ideen kommen 😄

12

Wir haben die Namen vorher schon verraten.
Ich hatte nie die Befürchtung, dass sich da jemand einmischen würde. Und hätte es jemand versucht oder jemanden der Name nicht gefallen... tja ganz ehrlich... mir wäre das sowas von egal gewesen.

13

Wir hatten schon Namen, bevor ich schwanger geworden bin. Als wir in der 16. SSW dann das Geschlecht wussten, haben wir den Namen verraten. Auch wenn nicht alle begeistert waren, haben sie nun noch 20 Wochen, um sich daran zu gewöhnen. Zu Weihnachten gab es auch schon ein Geschenk für's Ungeborene mit Namensschild :)