Meinung erbeten: Mädchenname Lila oder Rosalie?

Hallo ihr Lieben, ich hätte gern mal eure Meinung gehört. Ich bin schwanger und wir suchen einen Mädchennamen. Uns gefällt schon seit Jahren der Name Lila. Der Nachname beginnt auch mit "L", was auch gut passen würde. Doch seit der Schwangerschaft bin ich mir ein bisschen unsicher. Der zweite Name soll Victoria sein. Also Lila Victoria oder Rosalie Victoria. Was ist klangvoller/schöner? Findet ihr Lila zu kurz und einfach? Im Alltag wird sie ja dann bestimmt nur mit ihrem ersten Namen gerufen.

Danke schon mal für eure Meinungen! :-)

Lila oder Rosalie?

Anmelden und Abstimmen
6

Mein Mann wollte sein nächstes Kind unbedingt Leela nennen (Lila gesprochen). Ich war dagegen, weil es dann so klingt wie "Rosa Schlüpfer" (so heißt doch irgendwo eine Frau). Und Lila Victoria klingt dann eben nach einer lilanen Victoria. Die Farbe dominiert schon sehr stark. Schon Rosalie finde ich daher grenzwertig. Klanglich schön sind sie - keine Frage - aber sie prägen die Kinder so auf "Mädchen". Und was machst du wenn dein Kind mit 13 in die Gruftiphase kommt oder lieber etwas Burschikos ist und lila und rosa total doof findet? Meine Cousine heißt Rosa. Sie hat schon öfter verkündet dass sie ihren Namen inzwischen total doof findet und sich fragt, was sich die Eltern dabei gedacht haben, denn sie mag die Farbe gar nicht so, wird ständig aufgezogen und mit dem Prinzessin Image verglichen, ist aber ne ganz normale junge taffe Frau, die Karrierepläne hat. Als sie klein war, war es ja noch süß. Aber jetzt...naja man arrangiert sich ...aber man darf eben nicht vergessen, dass die Kinder nicht ewig 3 bleiben und irgendwie ernst genommen werden wollen.

10

Schön, dass das mal jemand in ein Forum schreibt. Als ich letztens irgendwo war und der Vater hat sein Kind Rosa gerufen, musste ich mir ein Lachen wirklich verkneifen. Ich muss dann immer an die mittlerweile schon ältere Frau "Rosa Rakete" aus meiner Straße denken.

19

Ganz genau. Ich habe oft leider auch das Gefühl, dass bei vielen bei der Namensfindung nur das Baby gesehen wird. Man sollte wirklich auch an die Zukunft des Nachwuchses denken und die Namen dementsprechend prüfen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Lila fänd ich seltsam. Wie wäre es denn mit Liliane? Ihr könnt sie ja dann trotzdem Lila rufen.

LG

2

Lila L. find ich extrem ungünstig; jetzt nicht unbedingt wegen der Alliteration, sondern vom Namen her, der ja auch ein Farbbezeichnung ist. Sowas klingt doch recht schnell ziemlich albern #gruebel

Wie wären denn Lilia, Lilian oder Lily?

Aber im Zweifel: Rosalie Victoria klingt sehr hübsch #pro

3

Lila finde ich auch komisch. Muss irgendwie an die Lila-Kuh denken. ;) Lillian z.B. wäre schön, rufen kann man sie trotzdem Lila. Ich persönlich würde trotzdem Rosalie wählen.

Alles Gute

4

Ps. Ich glaube allerdings nicht, dass euer Mädchen mit lila Kuh aufgezogen werden würde. Das war nur mein erster Gedanke. Bitte nicht falsch verstehen.

5

Kenne eine Lilia, das gefällt mir etwas besser als Lila...
Rosalie ist nicht so meins

7

Beides gerne als Zweitnamen, aber nicht als Rufname.

Rosalie dann noch eher als Lila. Das ist kein Name, sondern eine Farbe.

Stellt Euch vor, Lila heiratet Herrn Braun, Herrn Schwarz.

Lilia ist aber ganz schön.

8

Rosalie finde ich sehr schön.:-)

Ansonsten fände ich Lilia anstatt Lila besser.

9

Rosalie ist schon ein bisschen grenzwertig. Passt halt nur zu einer bestimmten Sorte Mädchen und zu kaum einer erwachsenen Frau. Was, wenn sie auf Bäume klettern und Physik studieren will?
Lila geht gar nicht.