„Wertigkeit“ der Geschwisternamen?

Hallo!
Ich bin es nochmal.

Wir haben uns inzwischen für den Namen Emilia entschieden. Der Jungenname für unser Ü-Ei stand direkt fest.
Die große Schwester heißt Lina.

Findet ihr Emilia passend zu Lina?
Haben die beiden Namen für euch dieselbe „Wertigkeit“

Vielen Dank schon mal!

Lg
Thx87 mit Ü-Ei

Passt Emilia zu Lina?

1

Beide Namen sind gerade sehr modern und in den Top Ten der beliebtesten Vornamen (Platz 5/6). Daher finde ich schon das es passt.

Zu Lina würde ich jetzt nicht unbedingt etwas ausgefallenes kombinieren.

Lg

5

Als wir uns damals für Lina entschieden haben, war der Name noch relativ selten.

Bei Emilia habe ich auch Bedenken, dass er mittlerweile zu häufig vergeben wird. :/

14

Glaub ich dir sofort- ich hatte den Namen noch nie gehört als Freunde ihre Tochter so nannten..dann kam die 2.3.4. Lina..

Nimms als Kompliment. Wir kennen eine Lina mit einer Pia und eine mit einer Mona als Schwester. Die Mona kam zwei Wochen nach unserer Mona..#aerger

Ich finde Emilia aber passend, auch wenn Lina etwas schlichter ist. Soll ja auch nicht nach Hanni und Nanni klingen, ein bisschen was eigenes finde ich auch für Geschwister nicht verkehrt.

2

Um die selbe "Wertigkeit" zu haben sollten sie zumindest gleichviele Silben haben.

Für Emilia wird mehr "Zeit" benötigt, immer wenn das Kind angesprochen wird.

... du fragtest nach dem Wert...:-)

4

Danke für deine Antwort.
Findest du die Namen denn von der „Art“ und dem „Klang“ (ich hoffe du verstehst was ich meine) gleichwertig?
Mal unabhängig von der Anzahl der Silben?

20

So wie du das jetzt fragst halte ich beide Namen für ebenbürtig.:-D

3

An die, die mit „nein“ gestimmt haben, könntet ihr vielleicht begründen wieso die Namen für euch nicht zusammen passen?

Danke!

6

Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil ich die beiden Namen vom Klang her irgendwie zu ähnlich finde. Aber vielleicht gefällt euch ja gerade DAS?! 🙂

Für mich wäre es jetzt nicht ideal, jedoch ist Emilia, wie schon erwähnt ein sehr beliebter und definitiv vergebbarer Name. Also nehmt ihn ruhig, wenn er euch wirklich so gut gefällt.

7

Leider ist Emilia tatsächlich der einzige Name, den wir auf Anhieb beide gut fanden.

Ein Name, der ebenfalls mit L anfängt hätte uns auch sehr gut gefallen. Aber bisher gab es keinen auf den wir uns einigen konnten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich finde, Lina ist ein sehr schöner, schlichter Name. Emilia dagegen wirkt auf mich etwas hochtrabender.

Ich finde schlichtere, zweisilbige Namen hätten dieselbe "Wertigkeit".

Zum Beispiel

Alma
Flora
Ida
Selma

Aber natürlich passt Emilia auch zu Lina 😊 ist ja jetzt nicht auf einmal ein chinesischer Name 😉

LG Luthien

15

Alma fänd ich hier super passend.

11

Ich finde,man kann die beiden Namen durchaus an Schwestern vergeben.

Mit Wertigkeit meinst du so was wie den "Unterschied" z.B. in den Namen Christopher und Bernd und die "Ähnlichkeit" in Christopher und Sebastian, oder?

21

Ja genau.

12

Eine Emilia ist sicherlich gleich viel "wert" wie eine Lina, aber wenn es um "passende" Namen geht, dann wären das zB Lina und Emma - gleiche Länge, gleiche Silbenzahl, klanglich in einer Schiene... das ist bei Lina und Emilia halt alles verschieden.

Bleibt die Frage, ob Geschwisternamen zueinander passen bzw. ähnlich sein "müssen". Kann jeder wohl nur für sich selber beantworten..#gruebel

22

Emma ist leider schon in der Verwandtschaft vergeben worden.

13

Hallo 😊
Ich habe für ja gestimmt aus einem einfachen Grund... 😉 meine Nichten heißen Lena und Isabell. Weder der gleiche Klang noch gleiche Anzahl von Silben, etc. Und trotzdem zweifelt keiner mehr daran ob die Vornamen zu einander passen. Sie sind perfekt für die beiden Schwestern 😙😙😙

Wenn es eurer Name ist, dann nimmt ihn. 💖

16

Ich habe auch mit Nein gestimmt. Weil du nach der "Wertigkeit" gefragt hattest. Wenn du nur gefragt hättest, ob sie zusammenpassen, hätte ich vermutlich mit Ja gestimmt.

Aber für mich ist Emilia ein "vollwertiger" Name, Lina im Gegensatz dazu jedoch ein Spitzname. Ich weiß schon, dass andere das anders sehen, aber das ist halt meine Meinung.
Für mich ist das so, wie wenn man seine Kinder Konstantin und Ben oder Elisabeth und Leni nennen würde. Durchaus machbar, reine Geschmackssache, aber imo nicht zwei "gleichwertige" Namen.

17

Kann man machen