Wie findet ihr den Namen „Tiago“?

Hallo,

mein Freund und ich tun uns ein bisschen schwer mit der Namenssuche für unseren ersten Sohn. In der engsten Auswahl sind „Jonas“ (sein Favorit, macht man wohl nichts falsch mit und mag ich auch sehr) und eben mein Favorit „Tiago“.
Wie wirkt „Tiago“ auf euch? Mein Freund mag den Namen, hat aber Angst er ist zu exotisch für ein deutsches Kind.
Ich freu mich auf eure Kommentare 😊.

1

Nimmt Jonas :D Tiago klingt leider für viele Schubladenmäßig.

Alles Gute

2

Mmh okay, dabei kannte ich den Namen gar nicht - nur Santiago - und es gibt eine Schublade für ihn? 🤔

4

Ich mag es auch nicht Kindernamen in Schubladen zu stecken, aber viele tun es einfach.... klar könnt ihr den Namen wählen, den ihr schön findet, aber meine Erfahrung ist, dass v.a. Eltern in “Hochhaussiedlungen“ ihren Kindern englische Namen geben und das führt dazu.
Wünschenswert wäre es schon, dass die Namen einfach ohne Beigeschmack akzeptiert werden.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
3

Hallo, tarifa,

sind natürlich beides schöne Namen aber Tiago ist, nicht böse gemeint, natürlich gewöhnungsbedürftiger im deutschen Raum. Wäre aber heute denke ich weniger auffällig oder speziell als vor 20-30 Jahren - gibt ja heute auch viel mehr Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in Schulen.

Besondere "Schublade" verbinde ich damit keine - kann nur sein, dass man als Elternteil dann eher früher als später vielleicht einmal auch mit dem Kind über den Hintergrund des eigenen Namens reden muss. ;-)

lieben Gruß und schöne Feiertage, kastanie

5

Tiago erinnert mich an Fußballer mit viel Geld aber wenig Hirn.

Nimm Jonas.

8

Hi,
ich finde ihn auch recht exotisch für ein deutsches Kind und es gehen so ein bisschen die Hochhausalarmglocken an☺️.
Andererseits gewöhnt man sich an jeden Namen, und wenn der Name irgendwie zu euch passt (damit will ich aber gewiss nicht sagen, dass ihr „hochhäusig“ seid), dann ist das doch in Ordnung.
Objektiv betrachtet, ist er sogar recht hübsch und aussprechen kann man ihn auch.
Aber ich denke, wenn eure Geschmäcker so unterschiedlich sind, dann wirst du dich wohl eher nicht durchsetzen können😉
Jonas ist nett, brav und bodenständig und sehr beliebt. Ich kann deinen Wunsch nach mehr „Exotik“ schon auch nachvollziehen...

vlg tina

9

Ich mag Jonas gar nicht. Den hört man so oft.
Tiago ist auch nicht so meins, aber zumindest seltener.

Wie wäre es mit Justus oder Johann?

10

Bei Tiago sehe ich einen kleinen südländischen Jungen und finde Tiago Müller/Huber/schmidt jetzt eher gewöhnunsbedürftig. Wäre mir genauso zu exotisch wie Pepe, Jose oder Raul. Ich kann Deinen Freund verstehen, wenn ihr keine portugiesischen oder spanischen Wurzeln habt.
Jonas ist nicht meins, aber vergebbar.

11

Tiago ist ein Auto. #kratz
Als Name finde ich Tiago jetzt eher schrecklich.

12

Bei all den negativen Meinungen,muss ich sagen das der Name außergewöhnlich und Mega schön ist.Ich finde er hat Ausdruck und zeigt Charakter.Lass ihn dir nicht so schlecht reden...

13

Wow, okay ... ich bin ein bisschen sprachlos über so viele negative Assoziationen zu dem Namen, der mir persönlich so mega gut gefällt. Aber selbstverständlich möchte ich nicht, dass der Name meines so langersehnten Kindes stets einen solchen ersten Eindruck hinterlässt.

Wir wohnen auf einer Ostseeinsel, wo weit und breit kein Hochhaus in der Nähe ist 😉. Und ich glaube fast, dass jeder spanische Name hier im Forum solche Reaktionen hervorrufen würde (bei deutschen Eltern).
Ein wenig Zeit ist noch bis Mai ... ich danke euch für die Ehrlichkeit.

Viele Grüße