Nicolas oder Niklas?

Hallo,
in einer Woche kommt mein drittes Wunder zur Welt 😍
Wir haben uns schon lÀnger geeinigt, dass der kleine Mann den Rufnamen Nick bekommen soll.
Nun wollte ich aber, dass im Ausweis (Geburtsurkunde) nicht nur die AbkĂŒrzung steht, wenn er mal grĂ¶ĂŸer ist, will er vielleicht nen „richtigen“ Namen.
Deswegen eigentlich Nicolas.
Meine Tochter findet Nicolas klingt zu sehr nach Nikolaus. Und deswegen ihr Vorschlag Niklas, was ich eig auch ganz schön finde und nun können wir uns schlecht entscheiden.
Vielleicht wird’s durch die Umfrage leichter â˜ș

Welcher Name ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Nicolas und Niklas finde ich gleichermaßen schön. KĂ€me auf den Nachnamen an...

2

Unser Sohn heißt Nicolas und ich finde den Namen nach wie vor wunderschön. Und nein, es gab am 6. Dezember keine Probleme deswegen im Kindergarten. 😉
Der Name Niklas ist mir schon hÀufiger begegnet, Nicolas bis jetzt noch nicht.

LG

3

Wenn dann Nicholas. Ob Nicholas oder Niklas kommt auf Euren Nachnamen an. Sind beide gleich schön.

5

Wird das dann auch mit einem weichen ch ausgesprochen? Das klingt irgendwie absurd :D

6

Und ne, ist mir schon klar.
Wollte damit mehr ausdrĂŒcken, dass ich es wenig schlau findet, einem Kind in Deutschland einen Namen mit "ch" zu geben, wenn es nicht wie ein ch ausgesprochen wird. Vor allem dann nicht, wenn es eine völlig normale und verbreitete Variante ohne ch gibt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Mir gefÀllt Nicolas um Welten besser als Niklas. Aber wie schon gesagt ist es allenfalls eine Frage des Nachnamens.

LG und alles Gute
Dani

7

Definitiv Nikolas, aber mit k
Niklas ist irgendwie abgelutscht. Ich finde Kinder sollten nicht ĂŒber die Namen der Geschwister entscheiden.

8

NatĂŒrlich können Kinder nicht darĂŒber entscheiden, wie ein anderes heißen soll.
Wenns danach geht wĂŒrde er ja sowieso ganz anders heißen 😅

Auf das c haben wir uns schon geeinigt weil wir es einfach vom Schriftbild am schönsten finden. Ch is die englische Schreibweise und k gefÀllt mir gar nicht.

Danke fĂŒr eure Meinungen. Denke eig auch, dass es Niklas zu hĂ€ufig gibt. Wobei ich hier weder jemanden kenne der so oder so heißt

10

Mit c ist ĂŒbrigens die französische Variante., also gesprochen Nicola...wie Nicolas Sarkozy

9

Ich schließe mich Nikolas mit k an

12

Hallo,

ich finde beides nicht so gut.

Nick mag ursprĂŒnglich eine Kurzform gewesen sein, aber hat sich doch inzwischen als vollwertiger Name etabliert und ist aus meiner Sicht auch absolut fĂŒr einen Mann passend.

Sowohl Nick als auch Nicolas stammen von Nicolaus ab, so daß Deine Tochter garnicht unrecht hat.

Also aus meiner Sicht, wenn Ihr ihn Nick nennen wollt, dann macht das doch auch offiziell.

Viele GrĂŒĂŸe und alles Gute

13

Ich mag niklas total gerne, hatte den Namen auch unter meinen Favoriten 😊
Nicolas ist aber auch nicht schlecht, aber niklas liegt bei mir vorne :)

14

Hallo,

also fĂŒr mich ist bei Nicolas der Spitzname Nico und bei Niklas Ni(c)k wĂŒrde demnach Niklas nehmen. Klar dĂŒrft ihr eurem Kind den Spitznamen geben wir ihr wollt, aber denke in der Schule usw. wird es eben vllt anders sein :)

Alles Gute