Meinungen bitte: Noah oder Leonard?

Huhu zusammen,

heute ist ET und mein Mann und ich warten ganz ungeduldig auf die Ankunft unseres kleinen Mannes :-)

Eigentlich haben wir schon vor Monaten beschloßen, dass unser Bauchprinzen 'Noah Leonard' heißen wird. Vor ein paar Tagen machte mein Mann plötzlich den Vorschlag, dass der erste Name doch besser 'Leonard' lauten und 'Noah' der Zweitname werden soll. Er ist jetzt der Meinung, dass 'Leonard' einfach etwas "seriöser" klingt, vorfallen auf ein ganzes Leben (Beruf, etc.) gesehen.
Man könne ihn ja im Privaten immernoch 'Leo' oder Ähnlich abkürzen...

Ärgere mich zwar, dass ihm das erst so kurz vor der Geburt einfällt, aber hab zugesagt, dass ich mir nochmal Gedanken mache.

Irgendwie komme ich alleine nicht weiter (vorfallen in Anbetracht der kurzen Zeit, die ich nur noch zur Verfügung habe ;-)) und wäre daher über eure ganz persönliche, subjektive Meinung dankbar :-D

Viele liebe Grüße

1

Mir gefällt Leonard besser als Rufname. Leo finde ich auch sehr schön.
Noah ist ja eher häufig und bis das Baby mal erwachsen ist sicher schon durch die Häufigkeit dann kein "unseriöser" Name, aber die a-Endung klingt für mich sehr weiblich, daher mag ich Noah, Jonah, Eliah... alle nicht.

2

Hallo :-)

Zum einen gefällt mir Leonard besser als Noah.

Es sind beides ja oft und gern vergebene Namen. Tendenziell würde ich sagen, Leo/Leon/Leonard/Leonhard wird häufiger vergeben, wegen der verschiedenen Varianten.

Noah finde ich aber auch ein schöner Name.

Kann die Aussage deines Mannes verstehen. Persönlich finde ich Leonard auch "seriöser" als Noah.

Ich würde deshalb wohl auch eher zu Leonard Noah tendieren.

Für deine bevorstehenden Geburt wünsche ich dir alles Gute und dass sich euer kleiner Mann bald auf den Weg macht :-).

LG, Fiona42

3

Mit beiden Namen könnt ihr nichts falsch machen.

Ich selber würde aber auch Leonard als ersten Namen wählen. Hat einen schönen Klang.

Alles Liebe für die Geburt!

4

Ich finde Noah Leonard schöner :)
Noah passt sehr gut zu einem Kind und zu einem Erwachsenen. Finde ich sehr sehr toll!

5

Eindeutig Leonard.

Noah heißt gefühlt jedes dritte Kind.

6

Es wird dir nicht viel helfen, wenn ich sage, dass ich Noah sehr schön finde und Leonard leider so gar nichts abgewinnen kann. Ist ja Geschmackssache.

Seriöser finde ich Leonard ehrlich gesagt aber nicht, vor allem, weil derzeit extrem viele Noahs geboren werden die ja zeitgleich mit eurem Kleinen die Bewerbungen losschicken - ein ganz normaler Name eben.

Desweiteren kenne ich etwa gleichviele erwachsene Noahs und Leonards, kommen alle gleichgut im Leben zurecht, also da erkenne ich jetzt keinen großen Unterschied :)

Ich persönlich könnte mich so schnell nicht umgewöhnen... aber egal wie ihr euch entscheidet: Falsch macht ihr sicher nichts! :)

7

Leonard Noah gefällt mir persönlich besser. :-)

8

Bin für Noah! Leonard ist mir zu gestelzt. Muss da irgendwie sofort an einen Adligen aus irgendeiner Seifenoper im TV denken. Auf jeden Fall Noah!

9

Ich würde auch bei Noah Leonard bleiben! Er kann sich später im Berufsleben ja Immernoch mit Leonard vorstellen.;-)

Dir eine baldige schöne Geburt!

Sarah