Mädchenname

Hallo ihr Lieben,

Wir erwarten Anfang Dezember unsere erste Tochter und langsam machen wir uns Gedanken um den Namen. Leider gar nicht so einfach, da mein Mann und ich so unterschiedliche Geschmäcker haben ????
Ein paar Namen finden wir allerdings beide ganz schön, können uns aber nicht so recht für einen entscheiden.

Was sagt ihr denn zu den Vorschlägen? :)

Liebe Grüße

Was gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Die einzigen die ich ok finde sind Mila und Sophia!
Wobei Mila für mich kein eigenständiger Name ist und Sophia wäre mir zu häufig.
Die anderen finde ich aber alle scheußlich! :-(

2

Sehe ich auch so.

Allerdings finde ich Mila schon eigenständig als Namen, aber fast genauso häufig wie Sophia. Aber lieber noch eine Sophia oder Mila statt einer Elodie ...

3

Sophia ist der einzige Name der schön ist. Ich persönlich kenne auch nur ein Mädchen welches so heißt. Die anderen Namen finde ich furchtbar und wie selbst ausgedacht... absolut indiskutabel in meinen Augen

4

Sophia gefällt mir gar nicht! Sophie, Sophia. ...Allerweltsnamen halt! Mila ist okay, bei uns nicht gar so häufig, also vergebbar.
Zoe ist bei uns ein geläufiger Name, ich fand ihn früher scheußlich, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt!
Von eurer Liste gefällt mir am besten Liana, würde den Namen aber so schreiben.
Alles Gute für die Namensfindung :-)

5

Hallo,

also, Mila & Sophie finde ich schön, aber die sind doch so häufig, das würde mich persönlich ein bisschen stören (bzw bei Sophia vielleicht noch mal nachgucken, ob der auch tatsächlich als RUFName so häufig ist).

Shana und Lyana finde ich gruselig, #sorry.

Bleiben die französischen Zoe/Zoé und Elodie. Ich habe für Zoe gestimmt da ich es so cool finde, einen Mädchennamen der mit dem selten Z- beginnt und nicht mit -a aufhört, sehr klasse! Ohne den Akzent hinten drauf stört mich auch nicht: Zoe ist toll! Elodie mag ich als französischen Namen gerne, sehr klassisch u in allen Generationen vergeben. Wenn Ihr allerdings keinen weiteren Bezug zu Frankrech habt, wurde mich stören, dass Leute ihn vielleicht nur als eine "Melody oder M-" ansehen würden. #zitter

LG, Anna

6

Danke für eure Antworten.

Sophia war eigentlich lange Zeit unser Favorit, sollten wir je eine Tochter bekommen. Allerdings wie schon viele geschrieben haben, finde ich den Namen einfach zu häufig. Genauso wie Mila was ich auch sehr schön finde, aber derzeit halt auch ein Trendname ist. Und eigentlich möchte ich vermeiden, dass sie dann später noch drei andere In der Klasse hat, die genauso heißen.

Elodie finde ich persönlich total schön vom Klang her, ist wohl in Frankreich auch ein relativ häufiger Name, aber in Deutschland halt doch zu unbekannt. Da habe ich auch etwas Angst, dass es dann ständig mit Melodie verwechselt wird.

Und leider scheint es hier ja auch nicht so gut anzukommen :D

7

Man erkennt deutlich dass ihr unterschiedliche Geschmäcker habt.
Wer steht denn auf die englischen namen?

Elody ist für mich ne Abkürzung.
Die englischen Namen finde ich furchtbar.

8

Ich habe eine kleine Shana kennengelernt, ein Flüchtlingsmädchen, ich glaube aus Syrien, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Fand den Namen wirklich bemerkenswert hübsch und passte toll zu ihr. Daher finde ich den Namen schön - zu einem deutschen Mädchen kann ich es mir aber nicht so gut vorstellen.

Zoe mag ich persönlich vor allem wegen der Bedeutung sehr gern! Sophia ist toll, Mila mag ich nicht so. Lyana geht für mich gar nicht #sorry und Elodie kenne ich eine, finde ich hübsch, aber ohne französischen Bezug etwas schwierig. Aber vergebbar, kein No-Go :)

9

Ich bin eher ein Fan von ausgefalleren Namen ;-)
Am besten gefällt mir von deiner Auswahlt "Lyana" (für den habe ich auch gestimmt). Allerdings würde ich ihn, wie jemand anderes hier schon geschrieben hat, mit "i" und nicht mit "y" schreiben, also Liana...

10

Hallo

gestimmt habe ich für Sophia.

von deiner Liste mag ich in dieser Reihenfolge

Sophia
Zoe
Mila
Lyana (Schreibweise furchtbar, bitte nur Liana geschrieben)
Elodie (nur mit passender frz. Aussprache, sonst gruselig)
Shana (mit weitem Abstand)

LG