Wie findet ihr Marieke?

Hallo! Wir suchen einen klassischen, nicht so häufigen Namen für unser Mädchen, der aber trotzdem nicht zu außergewöhnlich ist. Der Bruder heißt Henrik. Was sagt ihr zu Marieke?

1

Hallo...

habe den Namen so noch nicht gehört oder gesehen... von daher habe ich ihn gerade mehrmals gesagt und dacht... klingt eigentlich ganz angenehm.
Dann habe ich gegoogelt - Bedeutung: geliebt oder die Wohlgenährte... #gruebel

Also bin ich jetzt zwiegespalten... vom Klang her finde ich den Namen toll, aber ich weis nicht, ob ICH ihn mit dieser Bedeutung vergeben würde.
Wenn euch das nichts macht, dann würde ich sagen, vergeben. :-D

12

Hallo,

Marieke ist eine eher flämische / nordische Koseform von Marie, so ein bisschen wie "Mariechen".

15

Ok, das wusste ich nicht...

Wie gesagt, habe den Namen zuvor noch nicht gehört, vom Klang finde ich ihn toll und habe ihn deshalb gegoogelt...

Da stand:

Marieke ist eine nordfriesische und niederländische Form von Maria (geliebt oder die Wohlgenährte). Der Name kann sich aber auch vom niederdeutschen beziehungsweise niederländischen „Mariechen“ (Meeresperle) ableiten.
Marieke – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Marieke

Liebe Grüße

2

Hallo,

ist jetzt kein Name, den ich selbst vergeben würde, aber an sich finde ich ihn nicht schlecht. Passt auch gut zu Henrik.

Von wegen Bedeutung hätte ich Marieke einfach als Verkleinerungsform von Marie interpretiert.

LG Luthien

3

Hier in Norddeutschland ein bekannter Name, aber nicht zu häufig (oft auch als Zweitname vergeben). Ich habe erst falsch gelesen und dachte, da steht Mareike. Diese Verwechslungsgefahr besteht.

Würde den Namen selbst zwar nicht aussuchen, aber er passt sehr gut zu dem Namen des Bruders. Eine Alternative könnte vielleicht Mieke sein.

4

Super schön und auch sehr passend zum Bruder!
Marieke ist meine momentane Nr. 1 #verliebt

5

Der Name gefällt mir sehr gut.

6

Ich finde die Namen toll zusammen.

:) Marieke gefällt mir gut.

7

Hi

Hätte ich jetzt nicht für unsere Maus ausgesucht, aber ich finde Marieke vom Klang sehr schön und auch passend zum großen Bruder.

Henrik und Marieke klingt gut und harmonisch.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Marie

8

Ich kenne eine 4-jährige Marieke und finde den Namen nett. Allerdings ist er recht selten und viele werden denken, dass es eine falsch geschriebene Mareike ist.

9

Ich finde den Namen sehr schön :) Mareike mag ich zb garnicht aber Marieke ist toll.