Geschlechtsneutraler Vorname

Hallo ihr Lieben,
Wir erwarten Kind Nummer 3 und da wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Unabhängig voneinander haben mein Mann und ich uns beide den Namen “Ari“ ausgesucht. Tendenziell wird dieser eher als Jungenname eingeordnet, gibt es aber auch je nach Land für Mädchen. Wie findet ihr den? (Outing gabs noch nicht)

3

Gefällt mir nicht! Für mich ist das kein Name ...

1

Mit persönlich gefällt er nicht. Ist nichts ganzes und nichts halbes und erinnert mich an Waschmittel irgendwie. Aber ganz ehrlich. Geschmäcker sind verschieden und wenn es für euch der Name ist, dann nimmt ihn. Grundsätzlich mag ich es nämlich gar nicht, wenn Namen in Schubladen gesteckt werden.

Alles Gute

2

Mir gefällt der Name auch nicht, Ihr braucht bei solchen Namen aber definitiv einen geschlechtsbezeichnenden Zweitnamen.

9

...nein, man braucht keinen geschlechtsbezeichnenden ZN mehr:
http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/geschlechtsneutrale-vornamen-ohne-zweitnamen-erlaubt/

4

Eigentlich mag ich diese Jungennamen mit i (Taavi, Levi, Kimi, Klevi usw), aber Ari klingt für mich leider nach einem 3/5 Arier... Blöde Assoziation, ich weiß. Ist aber nunmal da. Deshalb würde ich den Namen nicht vergeben.

14

Blöd nur, dass Ari ein hebräischer Name ist...

17

Schon klar.

"Arier" sind ja eigentlich auch nicht das, was die NS-Rassenlehre mit dem Begriff definiert hat.

Dennoch ist diese Assoziation nunmal da.

5

Also Ari gehört für mich eher zu den Jungennamen. Aber hey, wenn er euch beiden eingefallen ist und ihr beide happy damit seid - sofort nehmen! Ist ja meistens nicht so leicht :-p

6

Meine erste Reaktion war auch Arier :-(
Würde ich nicht machen! Da ist das Mobbingpotential sehr sehr hoch.

13

Blöd nur, dass Ari ein hebräischer Name ist. Arier ist also sehr weit hergeholt...

15

Darum geht es nicht. Ob häbräisch oder nicht, klingt trotzdem nach Arier.

weitere Kommentare laden
7

Mir gefällt Ari nicht, ich finde den Namen aber ansonsten unproblematisch. "Arier" finde ich eher weit hergeholt. Auf mich wirkt der Name männlich, ich kenne den aus Finnland. Bei einem Mädchen würde ich denken, sie heißt "richtig" Ariane oder so...

8

Ich kann mir ein Mädchen mit dem Namen schlecht vorstellen. Ich kenne eine Ariane & eine Aria. Ari ist für mich eher ein Jungenname. Er hat (je nach Sprache) eine schöne Bedeutung. Allerdings würde ich ihn nicht als ersten Vornamen vergeben. Habt ihr ausländische Wurzeln? Wie heißen denn die Geschwister?

10

Meins wäre Ari nicht: irgendwie zu niedlich für einen Mann und zu männlich besetzt für ein Mädel. Aber wenn ihr euch davon nicht beirren lasst, dann ist es wohl der richtige Name..

Für ein Mädchen finde ich zB Namen wie Ariane/a bzw. Arianna hübscher und für einen Jungen zB Aaron oder Adrian, die man Ari rufen könnte - Alternative?