Name gefunden, aber "Schönheitsfehler", brauche Rat!

Hallo ihr Lieben,

wir wissen noch nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, aber haben für beide Geschlechter schon einen Namen gefunden, der uns beiden super gefällt. Beide haben aber einen kleinen Schönheitsfehler, daher wollte ich mal fragen wie ihr das seht.

Mädchenname: Wanda
Problem: Wir haben schon eine Wilma. Ist Wilma und Wanda zu Hanni und Nanni mäßig?

Jungenname: Karl
Problem: Unser Nachname fängt mit L an. Das fließt doch nicht richtig oder meint ihr das stört nicht? Bin eigentlich kein Fan von Doppelnamen, aber da es noch einen zweiten Jungennamen gibt, der uns gefällt, wäre auch Karl Oskar eine Alternative, dann hätten wir das L-L Problem nicht.

Was meint ihr?
LG

7

Hey.Also ich finde wanda und Wilma echt zu Hanni und Nanni Haft!Wie wärst denn Stadt Karl Karlo.L ?

14

Danke, Karlo hab ich auch schon überlegt, macht das Problem in meinen Augen aber eher schlimmer. Karlo Lu.... Das leiert ganz schön.

1

Ich finde es nicht schlimm, wenn sich die Namen der beiden ähneln. Was ist schon dabei? Sie sind ja eigenständige Menschen.

Bei Karl finde ich es auch nicht schlimm, wenn euer Nachname mit L beginnt, wann wird man schonmal mit Vor- und Zuname gerufen? Eher selten. Wobei mir Karl Oskar als Doppelname auch sehr gut gefällt, aber ich finde es doof, wenn ein Kind nur einen Namen hat und das andere zwei. Sehr schöne Namen die ihr euch ausgesucht habt! :)

2

Danke! Das beruhigt mich! :-D

3

Hallo,
Ich muss dir sagen, dass mir beide Namen gut gefallen!

Und ich sehe keinen Schönheitsfehler! Denke wilma und wanda sind sich ähnlich, aber denke das ist bei Geschwistern nicht schlimm. Ich finde das sogar schön.
Karl finde ich auch super. Mir gefallen sowieso alte Namen. Allerdings wenn ich bei Freunden und Bekannte alte Namen Vorschläge stoße ich oft auf Gegenwind.. Finde es gut, wenn ihr euch das traut.

Mein Vorname endet übrigens auch mit dem gleichen Buchstaben wie der Nachname beginnt. Und das fließt ganz gut beim aussprechen. Ich würde keinen Doppelnamen nehmen.

Dir alles Gute!

5

Danke für deine Einschätzung.
Freut mich, dass dir die Namen gefallen.
Ja, bei den alten Namen scheiden sich die Geister. Auch auf Wilma haben wir nicht nur positive Reaktionen bekommen. Uns gefällt der Name und uns ist wichtig, dass es ein "normaler" Name ist und nicht so ein zusammengewürfelter Fantasiename. Und Karl und Oskar sind ja immerhin unter den Top 50. ;-)

(Ich glaub bei Wilma waren wir nur geradeso in den Top 500)

4

Wanda und Karl sind top, da ist kein Schönheitsfehler!

6

Wilma und Wanda finde ich gut zu einander. Außer dass sie beide mit W beginnen und a enden, sind sie doch unterschiedlich. Anders als Hanni und Nanni, wo ja wirklich nur der Anfangsbuchstabe anders ist. Du würdest Dir vermutlich bei Brüdern die Lukas und Linus heißen auch nichts denken.

Karl finde ich gut. Ich würde es einfach mal mit dem Nachnamen zusammen laut aussprechen. Auch ein paar mal hintereinander, lauter, leister, ... wenn das kein Zungenbrecher ist, dann würde ich einfach Karl nehmen. Sowas wie Karl Locher finde ich geht gut. Oskar ist, obwohl ich alte Namen sehr gerne mag, nicht so meins.

8

Es gibt doch sooo viele Eltern, die ihren Kindern Namen mit den gleichen Anfangsbuchstaben geben. W- ist halt iwie recht markant, aber herrje, dann ist das halt so.
Wilma und Selma fänd ich vielleicht etwas "too much", aber Wanda und Wilma ist nicht zu hanni&nanni-mäßig, dazu sind schon wieder zu verschieden.
Könnte mir als Alternativen zu Wanda gut Vera, Linda, Amanda oder, falls es ein Mädel wird, Carla statt Karl vorstellen.

Zu Karl:
Na gut, es könnte sein, dass Vor- und Nachname bei l-L sehr ineinander übergehen, so dass man nicht direkt hört, wo der Vorname endet und der Nachname beginnt. Unpraktisch fänd ich das zB bei Karl Lorenz, weil es sich auch um einen Karlo Renz handeln könnte ;-)
Würde also an eurer Stelle überprüfen, ob so eine Missverständlichkeit besteht, aber wenn nicht, dann Karl #pro
Einen ZN würde ich aus diesem Grund nicht vergeben, da dieser im Alltag kaum Verwendung finden und der Schönheitsfehler nicht so wirklich behoben wird. Dann lieber direkt Oskar statt Karl vergeben ;-)
Und sonst: Wie wäre Kurt?

15

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Die Alternativnamen hatte ich bis auf Vera auch auf meiner Liste, aber die gefallen meinem Mann alle nicht.

Das mit den Missverständnissen bei Karl L. ist ein guter Hinweis. Bei uns wäre es Karl Lu...
Das sollte also gehen.

Ja Oskar statt Karl wäre auch möglich, aber mein Mann mag Karl lieber.

Kurt hieß ein sehr fieser Chef meines Vaters....der Name ist irgendwie belastet.

9

Wanda finde ich cool : ) Und nicht zu ähnlich zu Wilma. Hanni und Nanni reimen sich, das ist was ganz anderes.

Karl L. finde ich dagegen tatsächlich schwierig. Vielleicht Carlos/Carlo als Alternative?

10

Karl Oskar finde ich total cool#cool.
Wilma und Wanda, kann man machen. Meinen Geschmack treffen die Namen nicht ganz, aber ich seh da überhaupt kein Problem, Wilmas Schwester Wanda zu nennen, das klingt doch ganz unterschiedlich und harmoniert trotzdem.

11

Mir fällt sofort Karl Lagerfeld ein..... da stört es auch keinesweis.

Wilma und Wanda klingt für mich irgendwie nach zwei Komikfiguren in der Kombi. Ich würde es nicht machen.

16

Stimmt, an den hatte ich noch gar nicht gedacht. Und bei ihm stört es mich auch nicht.

Oje, wie zwei Comicfiguren sollte es ja nun nicht klingen.... hm...