Finjas?

Hallo :)

Mich würde sehr interessieren, wie euch der Name Finjas gefällt?

Wir lieben den Namen Finn und suchen aber eine Alternative, weil der so häufig ist und nicht so gut zu unserem kurzen Nachnamen passt...

Liebe Grüße!

10

Hallo,

also ich würde den Namen nicht vergeben. Dann bleib lieber bei "Finn". Als ich die Überschrift deines Beitrags gelesen habe, dachte ich, es würde um Finja im Plural gehen. So nach dem Motto: "Es gibt schon so viele Finjas, kann ich mein Kind auch so nennen?"

Aber schlußendlich ist es nur eure Entscheidung!! #winke

15

Witzig, genau das dachte ich auch :-)

1

Hallo,

ich bin ehrlich, ich finde diese zu Jungennamen vermurkselten Mädchennamen total furchtbar (z. B. Lias).

Dann lieber Finn nehmen und einen Zweitnamen dazu, dann klingt das sicher auch zu einem kurzen Nachnamen gut.

Oder Finley. Den könnte man auch zu Finn abkürzen.

LG Küstenkönigin

2

PS: Außerdem klingen die Namen immer wie der Genitiv zum Mädchennamen. Das ist Finjas Puppe.

Sorry!

3

Kein Grund für Sorry, deshalb frag ich ja!

Find ich aber interessant, dass du das so wahrnimmst: ist ja eigentlich eine Ableitung von Phineas und nicht von Finja, dachte ich.

Will aber auf keinen Fall einen Namen, der englisch ausgesprochen wird...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Finjas gefällt mir jetzt überhaupt nicht, obwohl mir ähnliche Namen sehr gefallen. Wie wäre Finley oder ein Name mit Bindestrich, wenn der zweite Name nicht zu lang ist?

Grüße

6

Hallo

Würde als Alternative auch Finley oder Finian vorschlagen... Finjas sieht irgendwie gewollt und nicht gekonnt aus...

LG

7

Gibt es den namen überhaupt? #gruebel
Ich kenne nur Finja. Warum denn nicht gleich Phineas? Finjas wird ja auch dann ganz anders ausgesprochen....

9

So schön ich den weiblichen Namen finde (meine Tochter heißt so), so sperrig kommt es mir als Finjas rüber. Ich würde auch lieber Finian oder Fionn nehmen.

11

nee, gefällt mir nicht...

wenn dann wirklich phineas (oder wie man den schreibt).

wenn euch finn gefällt, nehmt finn! macht doch nix, wenn noch jemand so heißt...
ansonsten vielleicht finnley, wobei der ja auch eher englisch ist, was ihr ja nicht wollt.

mein sohn heißt übrigens vin. vielleicht wäre das was für euch?! oder die lange form vincent...

oder der niederländische name wim?

oder eben wirklich ein doppelname zb finn-ole, finn-ove, finn-elias, finn-luca/s, finn-hugo, finn-leo, finn-mio, finn-pius, finn-samu, finn-rico, finn-bruno, finn-jonas, finn-mattis, finn-lasse...
ich weiß, alles jetzt nicht sooo stimmig, aber es soll ja nur zur anregung dienen^^

12

Ich bin mal einem Anfinn (oder Annfinn? ) begegnet.

Das hat mir ganz gut gefallen.

Ansonsten vielleicht Phineas?

13

Hallo,

also Finjas habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Finde ich aber auch nicht so dolle.
Als Alternative hätte ich noch nen Namen anzubieten.

Ich weiss ja nicht wie vertraut du mit den "Tributen von Panem" bist, aber dort gibt es einen Finnick.

Frag mich nicht, ob der Name wirklich (abgesehen von den Büchern) existiert und wo er herkommt. Lässt sich aber ja leicht rausfinden.

Liebe Grüße
freddiejune