Jungenname Lyon

Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch etwas Zeit bis Januar, aber seit vorgestern beschäftigen mich die ganze Zeit Jungennamen für den Kleinen. Lustigerweise sprach ich ganz spontan meinen Freund auf das Thema an und wir stellten mit Freude fest, dass wir beide den Namen "Leon" schön finden. Nach einer kleinen Recherche im Internet fand ich heraus, dass dieser Name mittlerweile sooo oft in der Vergangenheit und nach wie vor vergeben wird. Also aus der Traum vom Leon! Dann kamen Wir gemeinsam auf den Namen "Lyon". Bisher ist der Name laut Internet selten. Was haltet ihr von diesem Namen?

Wir selber tragen einen eher seltenen (französischen und amerikanischen) Namen und unsere Nachnamen sind typisch deutsch. Sind nämlich 'noch' nicht verheiratet. ;)

Liebe Grüße

Schlagobert 19. Ssw

4

Hallo.

Gar nicht schön ... im besten Fall assoziiert man damit die französische Stadt und spricht es auch so aus ... und im schlimmsten Fall denkt man an Wurst.

Mal abgesehen, davon der Name wie ein Schreibfehler aussieht und er sich immer erklären werden wird ... sei es wegen der Aussprache, sei es wegen der Schreibweise.

LG

1

Gerade wenn einer eurer Namen französisch ist, würde ich "Lyon" wie die Stadt aussprechen (und mich fragen, ob da der Zeugungsort... ;-))

Käme Lionel in Frage?

LG Irene

2

Wenn er so ausgesprochen wird, wie die Stadt in Frankreich, finde ich ich echt schlimm.

Als Li-on gesprochen klingt es ein wenig wie ein verunglückter Liam.

Mhm...irgendwie nicht schön.

3

Ich finde den Namen hier in Deutschland schwierig. Wie oft wird das Kind erklären müssen wie der Name ausgesprochen wird? Mir fallen auf Anhieb drei Varianten ein. Als Kind und später als Erwachsener würden mich die Nachfragen ärgern.

5

Hm. Schwierig...

Ich kenne Lyon nur als Städtenamen und von der hiesigen Lyoner Wurst. Ich würde ihn nicht als Vornamen vergeben, sondern eher nochmal im Umfeld von Leon recherchieren: andere Varianten des gleichen Stamms, oder ganz andere Namen mit ähnlichem Klang.

Leonhard

Leo
Leonas
Leopold
Leonid
Luan
Len
Lennart
Levin
Kino
Noel
Eloi
Loy
Eliott
Zeno

Grüße
Julie

6

Hallo,

ich kenne ein Lyon , der ist 3 ....ist jetzt nicht mein Geschmack aber immer noch besser wie der 100 Leon ;-)

Lg

7

Ich muss da auch an die frz. Stadt denken und würde es spontan auch so aussprechen. Ich finde das geht gar nicht. Ich nenne mein Kind auch nicht Berlin, London etc.. #zitter

Lion dagegen finde ich ganz schön. Dann aber halt deutsch gesprochen! #pro

8

Hallo
Für mich hört sich der Name nach einer kreativen Eskapade und "schaut wie toll und einzigartig wir sind" an#sorry

LG

9

Wie wärs mit Jules ? :)