Zu ähnlich?

Hallo :-)

Ich hatte hier bereits vor einiger Zeit geschrieben und nach einem Namen für unser 3. Kind, einem zweiten Jungen, gesucht. Ich hatte auch einige tolle Vorschläge bekommen, die meinem Mann leider allesamt nicht gefallen haben. Für ihn kommt zur Zeit nur ein Name in Frage - und das ist Jasper.

An sich finde ich den Namen auch gut und zudem gefällt mir die Bedeutung sehr. Ich finde ihn durch das "sp" zwar immer noch "gelispelt" - aber irgendwie scheine ich damit alleine...

Meine größte Sorge ist allerdings, dass der Name Jasper zu ähnlich zu unserem Sohn ist - er heißt Jarno. Sie fangen halt beide mit Ja an... und da der Altersabstand eh schon gering ist, möchte ich nicht, dass sich dann auch noch die Namen zu sehr ähneln. Was meint ihr - sind sich Jasper und Jarno zu ähnlich???

Ich nehme ansonsten auch gerne noch andere Vorschläge an ;-)

Habt schonmal vielen Dank für eure Antworten!

LG,
zeruya

1

Hallo,

ja, auch mir wären die beiden Namen zu ähnlich. Wie wäre es mit Caspa? Dies ist genauso eine Namensvariation von Kaspar wie Jaspa.

LG Reina

2

Mir wäre es zu ähnlich. Allerdings gefällt mir auch Jasper nicht so (Caspa, Kasper, etc. auch nicht).

Vielleicht ist hier was dabei:

Jarno & Laurin
Jarno & Sascha
Jarno & Milosch
Jarno & Konstantin
Jarno & David

3

also, jetzt muss ich erstmal fragen^^

ist es denn gewollt, dass beide mit j anfangen? also eine art tradition? dann fänd ich es noch ok, weil da dann wahrscheinlich viele namen schon in der familie vergeben sind... wenn es aber nur zufall ist, wäre es mir auch zu ähnlich...

caspar wäre da sicher besser, aber ob das deinem mann und dir dann noch gefällt?!
ich finde übrigens jasper nicht gelispelt...

umalternative vorzuschlagen bräuchte ich mehr infos, zb wegen der eventuellen familientradition^^

4

Eine Familientradition gibt es mit dem Anfangsbuchstaben "J" nicht ;-) Unsere Tochter fängt mit "A" an. Uns gefallen scheinbar Namen mit J :-) Bei den jetzt vorgeschlagenen Namen ist leider so gar nichts dabei und auch Caspar wäre keine Alternative.

Mir gefallen Taavi, Jonne, Petter....

7

achso^^

naja, also petter find ICH schon mal echt super.

jonne, jonte uÄ wären mir dann auch wieder zu ähnlich zu jarno (den namen find ich auch richtig gut).

taavi wäre mir zu weich, aber die individualität gefällt mir.

außerdem habe ich grad JESPER entdeckt. das wäre doch schon mal besser?!

wie wären außerdem diese

arvid
holm
jeppe
leif
malte
mika
erik
nils
pelle
sten
stig
lasse
einar
ole
ove
bjarne
immo
tamme
tammo
kjell
kalle
piet
frieder
sören
marten
bent
bengt
bendik
halvar
alvar
ansgar
rasmus
gunnar
thure
thore
henning

bin jetzt mal im nordischen bereich geblieben^^ wenn du was anderes suchst... sorry:-p

weiteren Kommentar laden
5

an sich finde ich die namen nicht so ähnlich, dass es für aussenstehende verwirrend wäre, ABER.. ich würde mir sorgen machen, dass ihr als eltern, wenn alle krank sind und ihr seit 3 tagen nicht mehr richtig geschlafen habt, die namen ständig durcheinander werft.

meine mädels haben namen, die vom rhytmus gleich sind und beide sehr a lastig und sobald ich richtig übermüdet bin, werfe ich die namen des öfteren durcheinander. das hatten wir vorher nicht bedacht.

von daher wäre ein anderer name vielleicht unverfänglicher, aber vielleicht seid ihr ja nicht so schusselig, wie ich. dann sollte es gehen.

lg

9

Das ist ein guter Einwand ;-) Allerdings sollte ich meine Kriterien nicht noch mehr verschärfen; fühle mich eh schon so wählerisch...

11

kann ich nachvollziehen, irgendwann sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

ich wollte es nur mal angemerkt haben, weil wir nicht dran gedacht haben, als wir unsere zweite tochter benannt haben. ich finde beide mädels haben schöne namen, aber offensichtlich haben uns beide so gut gefallen, weil sie den gleichen takt haben. meine mädels reagieren inzwischen leicht genervt, wenn ich mal wieder im wahn die namen durcheinanderwerfe.

und ich bin nicht die einzige, der das passiert. der klassenlehrer meiner kleinen ist auch der sportlehrer der großen, der verwechselt es auch ständig. eigentlich jeder, der beide kennt, wirft die namen auch mal durcheinander. sehr zum verdruss unserer mädels. (dabei sind die zwei fast 3 jahre auseinander, also sollte ja eigentlich keine verwechslungsgefahr bestehen)

dann muss die eine wohl in hamburg und die andere in münchen ansiedeln, damit der spuk irgendwann ein ende hat.

lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich finde Jasper super und eigendlich überhaupt nicht zu ähnlich zu Jarno....

Meine beiden jüngsten haben jeder einen seltenen Namen und bei beiden sind die letzten beiden Buchstaben gleich....machmal mache ich schon meine Scherze...wenn wir über diese Namen sprechen....sage ich schon mal...ist wie Hanni und Nanni #rofl

Trotzdem sind ja beide eigene Persönlichkeiten ;-) ganz erlich ich würde bei Jasper bleiben.

Lg

10

Ich finde Jasper und Jarno jetzt nicht so fürchterlich ähnlich. Jesper gefällt mir allerdings besser

12

Mika

Luuc

Mikkel

Lasse

Bosse

Arne

Pieter

Birk

Veith

Karl

Fred

Martin

Marten

Lennart

13

Unser Sohn hat als Zweitnamen Jasper und ich mag den Namen immer noch sehr. Zu ähnlich zu Jarno find ich ihn überhaupt nicht. Passen prima zusammen!

15

Hallo,

die Frage ist doch: gefällt euch Jasper unabhängig von Jarno richtig richtig gut?
Dann nehmt ihn.
Ich finde nicht, dass sie zu ähnlich sind, für mich sind es zwei eigenständige Namen für zwei eigenständige Kinder.

Ich würde es machen unter der Prämisse, dass Jasper ein Herzensname ist!
Alles Gute!