Viktoria oder Victoria?

Hallo

Wir wissen seit letzter Woche, dass es ziemlich sicher eine 2. Prinzessin wird bei uns... Nun haben wir uns schon länger auf einen Namen geeinigt, der steht auch gar nicht mehr zur Debatte, da ist eigentlich nichts mehr verhandelbar...

Der 2. Name unserer Süßen wird Viktoria/Victoria sein... Nun fragt jeder, dem wir den Namen nennen, ob es mit K oder C geschrieben werden soll... Wenn wir dann sagen, mit K, kommt immer, dass es aber eher ungewöhnlich ist, Viktoria mit K zu schreiben... Finde ich jetzt persönlich eigentlich nicht...

So, nun meine Frage: Wie würdet ihr Viktoria schreiben? Mit K oder mit C?

LG

1

Mit c. Ich finde k in den meisten Namen hässlich. Auch bei Victoria sieht das Schriftbild viel schöner aus als bei Viktoria. Schreib es mal selbst. Es schreibt sich auch flüssiger.

Grüße Küstenkönigin

10

"Ich finde k in den meisten Namen hässlich"

Schön, dass "Küstenkönigin" so ganz ohne "K" auskommt ;-)#winke

12

Na du bist ja ein Witzbold :-)

2

Ich finde Viktoria sehr schön.
Liegt aber daran das ich mehrere Viktorias kenne die alle mit K geschrieben werden.
Und nein ich finde ein k im namen nicht hässlich

3

Hallo

Ich dachte ehrlich gesagt immer das die Variante mit k die in Deutschland geläufigere Variante ist #gruebel
Spontan wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht was ich machen würde, als ich vor der c oder k Problematik stand habe ich mich für k entschieden.

LG

4

Mit C!
Nicht nur, weil es mir besser gefällt, sondern auch, weil das die ursprüngliche Schreibweise ist.
Für mich ergibt es keinen Sinn, das c auszutauschen.

5

ich würde beide versionen mehrfach schreiben und schauen, welches mir besser von der hand geht. (druckschrift und schreibschrift) danach würde ich dann entscheiden.

lg

6

Ich würde es mit K schreiben.

7

Hallo,

da kommt es ganz auf die Aussprache an. Wenn ihr es englisch aussprechen wollt, dann mit "C", wenn deutsch, dann mit "K".

LG Py #winke

13

Kann man pauschal aber auch nicht sagen, da ja Victoria ursprünglich Latein ist und auch mit c "deutsch" gesprochen wird.

8

ich würde schauen was in verbindung mit dem erstnamen und dm nachnamen am besten aussieht... wenn euch da beides gefällt, nehmt k, so wie ihr es spontan gemacht hättet!
ich persönlich finde beide varianten völlig in ordnung!

9

Hallo,

Viktoria ist ein wunderschöner Name#verliebt, den habt ihr echt sehr gut ausgesucht#pro! Er wäre auch in meiner engeren Wahl gewesen wenn ich ein Mädchen bekommen hätte;-)!

Ich würde diesen Namen im deutschsprachigen Raum eigentlich immer mit K schreiben, mit C ist es meiner Meinung nach eher die englische Variante.

Also ich sage mit K:-)!

Lg