Hin und hergerissen bei Jungsnamen

Guten Morgen,
nachdem mein Mann und ich nun schon wochenlang grübeln, Namen auf Listen schreiben, wieder streichen, neue finden und auch wieder verwerfen, sind einige Namen über die Zeit auf der Liste geblieben.

Lars
Jonas
Mattis

Ich mag sehr gerne zweisilbige Namen und finde viele Jungsnamen mit J/o/a schön (Jona/Jonathan/Joscha). Deswegen ist mein Gefühl dem kleinen Mann gegen über auch eindeutig "Jonas". Allerdings hadere ich etwas mit der sehr häufigen Vergabe 2015. Ich erwarte keinen völlig ausgefallenen, unbekannten Namen. Aber Namen, die nicht in die Top20 fallen, sind mir prinzipiell schon lieber. Lange Zeit war ich deswegen eher für "Joscha", aber es gibt immer mal wieder Tage, da mag ich den Namen plötzlich nicht mehr.
Mattis kam ganz neu auf unsere Liste, ist aber im Rennen definitiv ein starker Konkurrent!

Zur Info: Unsere Große heißt "Lenja" (schnell gesprochen, nicht Lenia) und der Nachname ist ein "von + zwei Silben".

Habt ihr Anregungen/Tipps/Assoziationen, die uns evtl. weiterhelfen?

Lieben Dank!

Annaleni2

1

Ich finde Jonas langweilig, weil er viel zu häufig ist.

Schöne fände ich Joshua, Jonah oder Jannis.

LG

2

Ja, das stört mich ja auch daran. Aber was ist besser: Einen Namen wählen, der in unseren Ohren nicht so gut klingt, weil er seltener ist, oder eben in den sauren Apfel beißen und die Häufigkeit vergessen? Darüber grüble ich täglich ;-)
Joshua ist raus, weil negativ besetzt. Jonah war auch lange im Gespräch, mag mein Mann aber nicht. Jannis ist nicht so mein Fall... Grundsätzliche aber sehr gute Vorschläge, die schon weitgehend unseren Geschmack treffen...

3

Der Name meines Sohnes geht auch in die Richtung. Aber ich nenne ihn nicht gerne im Forum, weil er sonst zu häufig wird. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Wenn man beide Namen zusammen betrachtet, fände ich Lenja und Mattis sehr harmonisch.
Lars würde für mich wegfallen, da ich es nicht mag, Geschwisterkinder Namen mit denselben Anfangsbuchstaben zu geben. Das wirkt auf mich aufgezwungen.

Für sich allein würde ich aber Jonas bevorzugen. Jonas und Lenja klingt ja auch gut ;-)

Das er in den top 20 ist, würde mich nicht stören. Ich kenne zB. auch kaum Sophias, Bens, emilias, Leons, Mias oder so. Und ich bin Erzieherin ;-)

Jonas hatte ich in 9 Jahren zB. gerade 3 mal.

5

Mir gefällt Jonas sehr #blume

Hatte vor der Heirat auch einen von&zu-Namen und da hätte ich zB Jonas oder in meinem Fall "Jonathan von Xy" klanglich sehr schön gefunden, aber unser Sohn heißt wie mein Mann mit Nachnamen, da passte was anderes besser.)

Wie wären denn Jarno/Jano oder Jesko als Alternativen, wenn dir Jonas zu häufig ist. Aber bezüglich der Häufigkeit würde ich eher nach persönlichem Umfeld gehen. Kennt ihr einen Jonas?

6

Ich finde Jonas einen wunderschönen Namen! Mein Mann mag ihn nicht, sonst hätte ich unseren Sohn so genannt.

Ich kenne auch nur einen einzigen Jonas, und der geht schon zur Schule.

7

Ich mag Janko.

8

Namen mit J in die Richtung:
Jonte
Jeppe
Janis (nicht Jannis ;))
Jarno
Jarl
Joran
Jostein
Janos
Jarkko

Lenja und Lars würde mir in der Kombination am Besten gefallen. :)

Lg

9

Wie wäre es mit

Jakob
Jannes
Janos
Jonathan

Lars ist sehr unmeldodisch und -rs ist schlecht zu sprechen. Mattis ist extremer Modename für mich.

10

Ich mag es nicht, wenn Kinder die gleichen Initialen haben, und ich finde Jonas sehr langweilig, weil ich so viele kenne.
Mattis gefällt mir und Joscha auch. Joscha ist sicher sehr viel seltener, aber Mattis ist lange nicht so häufig wie Jonas und passt für mich besser zu Lenja.

11

Jaron

Jonte

Johann

Johannes

Jörg

John

James

Julius

Justus

Julian