Abkürzung

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind jetzt ja doch beim Namen Valentin angekommen. Es ist einfach ein sehr schöner Name, der sehr gut zu unserem Großen (Emilian) passt.

Emilian wird nicht abgekürzt, er hat zwei Freunde, die Emil heißen, daher legt er selbst immer großen Wer drauf, dass er mit Emilian angesprochen wird. Lediglich eine Freundin aus der Krabbel-Zeit darf ihn Mian nennen...

Jetzt zu meiner Frage. Valentin ist ja rein von der Menge der Buchstaben her noch länger als Emilian. ich selbst habe einen langen Namen und werde innerhalb der Familie und von Freunden immer abgekürzt angesprochen.

Ich finde die Abkürzungen Valle und Valli furchtbar. Daher habe ich mir überlegt, dass Lenny oder Lenni noch eine vertretbare Abkürzung wäre. Find ich sogar ganz süß. Und wenn er größer wird vielleicht Lenn.

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen?

LG,
Lunja

3

In der Famile kann man vielleicht sagen, wie man abgekürzt werden will aber bei Freunden? Grade Kinder machen das wie sie es wollen.....Ich kenne auch keinen Valentin, der Lenni genannt wird. Auf diese Idee wäre ich auch nie gekommen.

und Valle kenn ich nur für Valerie....

8

Ja, ich weiß, ich hatte zwischendurch die schrecklichsten Spitznamen durch Mitschüler und Feeunde und man fand das dann cool... Aber man kann ja schon als Familie mithelfen, dass sich ein Name durchsetzt, so längerfristig. War zumindest bei mir so.

1

Lenny find ich als Abkürzung gut :-) ich kenne noch einen Valentin der wird kurz Levi genannt.

2

Hi,

Ich kenne einen Mittzwanziger, Waldi :-/

Mfg

4

Vielleicht noch Lenz oder Tino oder Vin #kratz

7

Oh ja, Vin gefällt mir auch.

5

Auf die meisten Abkürzungen und Spitznamen hat man doch gar keinen Einfluss. Allerspätestens mit dem Schuleintritt werden viele komplizierte Namen abgekürzt und dann eben so, wie es am "einfachsten" ist. Ich würde auf jeden Fall einkalkulieren, dass aus Valentin später mal ein "Walli" wird- ob ihr als Eltern diesen Spitznamen schön findet oder nicht, wird den Freunden eures Sohnes wahrscheinlich egal sein.

6

Hallo,

ich kenne einen 6jährigen Valentin und der Name wird nie abgekürzt/verniedlicht.
Er heißt immer und überall Valentin und das finde ich auch schön so.

Gruß,
Purzel

9

Ja, das würde ich mir auch wünschen! Ich dachte nur, dass man vielleicht ein bisschen entgegenwirkt, bevor er ein Valli wird...

10

Huhu,

Mein Neffe heißt Valentin und ich musste mich daran gewöhnen. Die Assoziation zu Valentinstag ist ziemlich stark, ich kannte das gar nicht als Namen.

Die Eltern wohnen im tiefsten Pott und wollen, dass ihr Sprössling irgendwann Valle gerufen wird.

Ob oder welchen Spitznamen kann man aber sicher nur bedingt beeinflussen. Ihr könnt ihn Lenni nennen, aber ob andere das auch machen?

Die Buchstabenmenge finde ich übrigens nicht schlimm. 3 Silben geht doch! Und bei dem Namen weiß man auch, wie man es schreiben soll.

LG

11

Hallo

Ich kenne einen Valentin, der wird Tin oder auch Tini abgekürzt.
Finde ich auch ganz süß.
Den Namen mag ich übrigens auch sehr!:)

Liebe Grüße

NikaLivia

12

Ich finde Lenny als Abkürzung schön! - und ich finde auch, dass man da schon einen gewissen Einfluss drauf haben kann. Ich heiße Vanessa und werde von klein auf von meinen Eltern "Nessi" genannt. Wenn jemand auf die Idee kam, mich "Vanne" oder "Vany" zu nennen, hab ich das sofort korrigiert und gesagt, dass ich so nicht genannt werden möchte - und mache das auch heute noch.

13

Ach so, Valentin finde ich insgesamt schön - ein Mädchen würde bei mir Valentina heißen :-)