welche Schreibweise?!

Wie würdet ihr es schreiben??

Jona - Jonah - Joona

Mir persönlich gefällt Joona am besten.
Gefällt euch der Name im allgemeinen (unabhängig von der Schreibweise)?

1

Jonah

2

Für einen Jungen ganz klar Jonah. Die anderen beiden würde ich eher weiblich sehen.

3

Ganz klar für mich Jonah

4

Jonah

5

Jonah....
Kenn es auch nur so

Den Namen finde ich ganz toll :)

6

Ich finde den Namen ganz schön.
Kenne ihn in jeglicher Schreibweise nur als Jungennamen (obwohl er theoretisch geschlechtsneutral ist). Einfach durch Jona aus der Bibel könnte ich mir den Namen für ein Mädchen gar nicht vorstellen und würde bei dem Namen immer an einen Jungen / Mann denken.

Schreibweise: Joona finde ich ganz furchtbar. Ansonsten käme es evtl. auf die Aussprache an: In meinem Bekanntenkreis kenne ich es so, dass man Jona dann spricht wie es geschrieben wird, Jonah aber englisch ausgesprochen wird. Ich weiß natürlich nicht, ob das repräsentativ ist.

7

Auf jeden Fall Jonah, ich find das h rundet das Schriftbild ab. Aussprechen würde ich es trotzdem deutsch.

Joona find ich ehrlich gesagt schlimm, ich wüsste im ersten Moment gar nicht wie man das richtig aussprechen soll.

Allgemein ist der Name sehr schön :-)

8

Jonah.

Alles andere sieht auch nach "Mädchennamen" aus. Außerdem würde mich die Schreibweise "Joona" auch irritieren, da ich erstmal überlegen müsste, wie man das denn ausspricht.

9

Ich bin auch für "Jonah" - ich denke "Joona" würde auch für eine völlig andere Aussprache sorgen.