Bitte um Eure Meinung - Klassische Jungennamen

Hallo zusammen,

wir erwarten einen Sohn und haben die Namensfindung schon etwas eingegrenzt, sind aber immer noch unsicher, ob alle vergebbar sind.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir zu den folgenden Namen eure Meinungen und Assoziationen schreiben würdet und welchen ihr am besten findet (einfach frei heraus, auch Negatives ist willkommen ;) )

Frederik
Julius

Philipp
Jonathan
Conrad
Erik

Konstantin

Ganz lieben Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

1

Julius finde ich persönlich am besten! Sehr schöner Name #pro Wäre es bei uns ein Junge geworden, hätten wir einen "Justus" bekommen, klingt also ähnlich.

Alle anderen Namen finde ich etwas zu "hart".

Viel Erfolg weiterhin! #klee
LG Leandra (35+1)

2

Hallo,

ich tendiere natürlich stark zu Jonathan. Habe selber einen und mag seinen Namen immer noch sehr gerne ;-).

Philipp und Julius mag ich aber auch.

LG
Katja

3

Bis auf Conrad gefällt mir alles. Schöne Auswahl! :-)

4

Konstantin würde ich einen vierten Sohn nennen (ich bekomme aber keinen mehr;-)), es könnte aber auch dran liegen, dass ich den Herrn Wecker mag.

Julius hätte ich eventuell auch vergeben, und Philipp heißt unser Jüngster mit Zweitnamen.
Jonathan und Frederik finde ich auch ganz gut, die hätten es aber nicht auf meine Liste geschafft.
Conrad und Erik sind auch absolut vergebbar, mir gefallen die aber nicht.

5

Mal meine Meinung zu den Namen :

Frederik: kann schnell zu Freddy oder Fred werden. Stand auch auf meiner Liste. Zeitlos. :)

Julius: nicht so mein Fall. Lieber Julian.

Philipp: langweilig, viele verschiedene Schreibweisen

Jonathan: nicht mehr so meins. Ähnliche Vornamen sind aktuell (auch ) sehr beliebt, Jona/h und Jonas

Conrad: klassisch schöner Name. Nicht zu häufig. Definitiv Daumen hoch. Allerdings bevorzuge ich die Schreibweise Konrad

Erik: in vielen Sprachen bekannt. Nicht sonderlich spektakulär, aber ein Name mit dem nichts falsch macht.

Konstantin: Konstantin Wecker, fällt für mich in die Kategorie "Charlotte, Friederike, Henriette". Kenne aber einen 20jährigen, unheimlich arroganten Konstantin... Trotzdem schön :)

Vielleicht noch was für euch: Henrik, Hendrik oder Carl/Karl :)

Lg

6

Guten Abend!

Zuerst: eure Auswahl ist wunderbar. Ich finde alle Namen sind vergebbar und ein guter Start für einen kleinen Mann ins Leben.

Da meine Assoziationen bei allen Namen gleich sind (nämlich die eines erfolgreichen Mannes), sortiere ich einfach eure Namen nach meiner persönlichen Rangfolge:

1. Julius
2. Konstantin (wobei es mir persönlich das Schriftbild mit "C" besser gefällt)
3. Jonathan
4. Philipp
5. Frederik
6. Erik
7. Conrad

Alles Gute für eure Namenssuche - wobei ihr für meinen Geschmack auf einem tollen Weg seid ;)

7

Für mich ist ganz klar Julius der schönste Name :) :)

8

Hallo

Erik ist leider überhaupt nicht mein Fall und bei Conrad muss ich immer an das Struwwelpeter Buch denken:

"Konrad sprach die Frau Mama, ich geh aus und Du bleibst da. Doch lutsche nicht am Daumen mehr, sonst kommt der Schneider mit der Scher und schneid ihn ab als ob Papier er wär...."

Bei den anderen

Frederik #pro#pro#pro#pro (wie könnte ich anders, unser Sohn heißt so seit 26 Jahren!)
Julius #pro#pro#pro
Philipp#pro#pro#pro
Jonathan#pro#pro
Constantin#pro#pro

LG

9

Jonathan gefällt mir neben Frederik am Besten. Julius ist auch schön (wir haben einen Justus). Philipp ist einfach zeitlos und unaufregend, damit macht man auch nichts verkehrt. Constantin finde ich schön, aber klingt für mich etwas abgehoben oder arrogant. Erik und Conrad sind einfach nicht so mein Geschmack, aber alle Namen sind für mich absolut vergebbar.

Nehmt eure Auswahl doch mit Namensbedeutung mit ins Krankenhaus und schaut euch den kleinen Mann an, wenn er da ist. Dann entscheidet aus dem Bauch heraus, verkehrt ist sicher keiner eurer Namen auf der Liste ;-)