Zweitname zu Ilias gesucht

Hallo :)

Vor paar Tagen bat ich euch bereits um Hilfe bei suche nach einem griechischen Jungennamen.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Wir sind fündig geworden. Unser zweite Sohn wird wohl Ilias heißen (Bedeutung: Kind der Sonne. Passt doch gut bei einem Juli Kind :)) nun hätten wir aber auch gerne einen Zweitnamen, ohne Bindestrich. Also Ilias bleibt Rufname. Gerne etwas eher deutsches oder polnisches (ich bin Polin).
Hat jemand eine Idee?

Danke! :)

1

Hi

Ilias Noel
Ilias Joel (Deutsch gesprochen)
Ilias Miguel

Mehr fällt mir spontan nicht ein

2

Hi,

Adam
Jan
Leon
Kamil
Dominik
Oskar
Adrian
Fabian

Julian
Sebastian
Gabriel
Marcin

Bei so einigen Namen würde ich aber eher Ilias an die zweite Stelle setzen, aber trotzdem als Rufnamen beibehalten, da z.B. Oskar Ilias in meinen Augen schöner klingt als Ilias Oskar. :)

Ich habe mich an polnischen Namen bemüht.

Lg

3

Hmm, ich will euch den Namen nicht madig machen. Ich äußere hier nur meine Meinung und meinen ersten Eindruck. Die Bedeutung, die du zu dem Namen geschrieben hast ist sehr schön. Jedoch ist 'die Ilias' für mich ein Werk Homers.

Ich muss sagen, ich hatte auch einige sehr nett klingende außergewöhnliche Namen gefunden und hab dann aber auch einfach mal angefangen zu googlen. Zum Beispiel fand ich bei dem schwedischen Namen Joran heraus, dass ein schweizerischer Fallwind ähnlich dem Fön, genauso heißt. Das war immer das erste Suchergebnis bei eben diesem Namen. Bei Ilias ist es eben Homers Werk. Wenn euch das nicht stört ist das gut. Mich würde es stören. Nur meine Meinung.

4

Danke für den Hinweis!
Aber mein Ehemann ist Grieche. Und Ilias kommt von Helios. Helios bedeutet Sonne. Ilias= Kind der Sonne. Genau diese Bedeutung haben wir auf einem knappen Dutzend I-net Seiten gefunden. ;)

5

Um es noch kurz etwas mehr zu verdeutlichen. Im griechischen gibt es den Buchstaben H nicht, weshalb das H bei Helios auch stumm ist und somit wie ein E/I ausgesprochen wird. Ist wie mit dem Namen Helena. Wird auch Eleni/a ausgesprochen

weiteren Kommentar laden