2.Name für Maxim?

Huhu, ich bin erst ganz frisch wieder schwanger aber natürlich schwirren mir jetzt schon meine Gedanken bei Kindernamen:-p

Unsere Tochter heißt Sophia (kein 2.Name)
Ich bin eher der Typ der gerne nur einen Namen vergibt und nicht noch einen 2. oder 3.

Wäre unsere Sophia ein Junge geworden, wäre sie ein Maximilian geworden.
Heute finde ich den Rufnamen Maxi immernoch total aber Maximilian nicht mehr#schwitz
Jetzt habe ich von dem Namen Maxim gehört, den find ich einfach nur toll!

Benötigt man für diesen Namen einen Zweitnamen? Hat oder kennt hier jemand vielleicht einen Maxim und weiß bescheid?

1

Hallo!

Lustig, wäre mein Maximilian vor 12 Jahren ein Mädchen geworden, würde er mit Zweitnamen Sophie heißen. Sophia ist toll. Allerdings finde ich schade, das du Maximilian nicht mehr vergeben möchtest, ich mag Maxim ja gar nicht, aber egal. Du brauchst für Maxim keinen Zweitnamen, wir hatten mal einen Maxim im Verein und der hatte keinen Zweitnamen.

LG

2

Es ist nicht dass ich ihn nicht schön finde, er ist mir nur zu häufig.
Sophia ist jetzt grad auch nicht so der Seltenheitsfall aber es gibt oft wie du sagtest eine Sophie und nicht eine Sophia.

Ist auch aktuell nur mein Gedanke. In 2 Wochen sieht bestimmt wieder alles anders aus:-p Und wer weiß, vielleicht wird es ja ein 2. Mädchen#hicks

3

Das mit der Häufigkeit ist relativ, man kann mit jeden Namen Pech haben. Als unser Maximilian auf die Welt kam, fing der Name an häufig zu werden, aber unser Max war der einzige im Kiga und in der Grundschule. Auch auf der höheren Schule hat er keinen anderen Maximilian in der Klasse. Die letzten sechs Jahre im Sportverein auch nicht, erst vor kurzem ist einer dazu gekommen. Mein Jüngster hat einen, für den Ruhrpott, eher seltenen Namen und was soll ich sagen, da gab es mal zwei von im Sportverein.

LG

4

Oh, wie schade, dass du Maximilian gegen Maxim eintauschen möchtest. Ich find Sophia & Maximilian toll zusammen :-)

Maxim ist natürlich auch völlig ok, geht für mich eher in die russische Richtung. Maximilian (oder Max) find ich "internationaler", wie Sophia. Hieße Sophia hingegen Sonja, wäre Maxim sehr passend ;-)

Ich würde eher Max als Maxim wählen, aber zur eigentlichen Frage:
Für Maxim brauchst du keinen Zweitnamen, ist rein männlich.