Aussprache von LIAM?

hallo,
brauche mal eure Meinung.

Meinem Mann und mir gefällt der Name LIAM sehr gut.
Allerdings nur wenn er Deutsch ausgesprochen wird, also so wie man ihn auch schreibt.
Und nicht Liäm oder gar Leiäm.....
Wie würdet ihr den Namen aussprechen bzw. rufen wenn ihr ihn irgendwo lest?
Findet ihr den Namen Deutsch ausgesprochen irgendwie seltsam?

Danke schonmal und LG

1

Ich persönlich finde den Namen nur schön,wenn er englisch ausgesprochen wird.

2

Ich sag lieber Li-am, gefällt mir besser.

In der Kiga-Gruppe meines Sohnes gibt es zwei Liams. Der eine wird Li-am ausgesprochen, der andere Li-äm. Und die anderen Kids nehmen es total genau und korrigieren einen sofort, wenn man was verwechselt #cool ("Der heißt Liam, nicht Liäm! Mensch, Mama!" So geht das dann... ;-))

3

Ich würde ihn Li-äm aussprechen.

4

Meine Freundin hat einen Li- äm.
Wobei ich nicht so gelungen finde. Ich würde entscheiden nach Klang in Kombination mit dem Nachnamen.

Alles Liebe

Misselli

5

Ich würde ihn so sprechen wie geschrieben. Der Name war auch auf meiner Liste, leider konnte ich bei meinem Mann damit nicht überzeugen :(

6

Hallo,

ich würde immer Liäm lesen / aussprechen, denn für mich ist der Name offensichtlich nicht deutschen Ursprungs sondern englisch / irisch/ anglo-amerikanisch.
Pierre spricht man automatisch französisch aus. Ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein.

LG

19

sehe ich genauso...Liam ist ein irischer Vorname und ich lese und spreche es automatisch englisch aus (gut, englisch ist auch meine muttersprache). Der Vergleich ist gut, bei pierre würde auch keiner p-i-e-rr-e aussprechen und dann sagen, ich vergebe den Namen aber nur, wenn man jede Buchstabe Deutsch ausspricht #klatsch

7

Ich würde Li-am sagen. Finde den Namen sehr modern, nicht mein Geschmack, aber vergebbar

8

Ich kenne einen Liam, gesprochen wie geschrieben. Gefällt dir Lian? Da wäre die Aussprache klarer.

9

gute idee und du hast recht das klingt klarer. aber leider erinnert es mich zu sehr an den namen liane und den mag ich garnicht ;.)

10

Liäm ganz klar
Liam...?..hört sich komisch an