Spitzname von Elias?

Hey zusammen!!!

wir bekommen einen kleinen Jungen und sind uns eigentlich einig mit dem Namen Elias.

Allerdings stell ich mir die Frage, wie man daraus einen spitznamen machen kann?!

Habt ihr welche? Oder macht ihr die mehr aus dem Charackter?

Ich stells mir nur "komisch" vor, man ruft ja sein baby nicht immer bei vollem Vornamen oder?

Liebe Grüße ;-)

1

Ich nenne alle meine Kinder beim vollständigem Vornamen. Dafür habe ich sie gewählt. Lediglich mal Spatz oder so kommt vor.

2

Hallo

unsere Kinder haben innerhalb der Familie ihre Namen nicht abgekürzt bekommen.
Wir haben den jeweiligen Namen ausgewählt eben weil er für uns so wie er ist, perfekt ist - warum sollten wir da einen Spitznamen oder eine Abkürzung wählen?

Jedoch hatten unsere Kinder bis dass sie in die Schule kamen von uns Eltern einen Kosenamen, mit dem wir sie aber nie öffentlich gerufen haben. Den nutzten wir nur wenn z B. Gute Nacht, Guten Morgen gesagt wurde oder wenn wir gekuschelt haben.

Zu Deiner Frage wegen Elias: ich kenne einen, der wird Eli gerufen...

LG

3

Ein Spitzname wird sich irgendwann ergeben - oder auch nicht.;-)
Das würde ich nicht planen.

Unsere Hannah haben wir z.B. immer mit vollem Namen gerufen oder bei einem Spitznamen, der gar nicht mit ihrem Vornamen zu tun hatte. Unser Sohn Samuel war hingegen super schnell der Samu. Hat sich so ergeben und kam vor allem von den großen Geschwistern.

Vielleicht nennt ihr ihn Elli, Lias, Mäuserich, kleiner Mann, Spatz oder eben einfach Elias. Ich finde es gar nicht komisch sein Kind beim vollen ausgesuchten Namen zu rufen. Die "Verunstaltung" in Form von Spitznamen und Verniedlichungen kommt dann schon schnell genug:-p

4

Ich verstehe auch nicht warum man immer nach Abkürzungen oder Spitznamen sucht.
Wir haben unsere Namen ausgesucht, weil sie uns so gefallen wie sie sind. Und nennen auch immer den vollen Namen.
Ab und zu verwenden wir Kosenamen wie Mäuschen, Schnecke oder so.

Aber das ist ja was anderes.

Übrigens finde ich Elias einen sehr schönen Namen. Würde da nichts draus machen ;)

5

Der kleine Elias, den ich kenne, hat sich selbst immer Lisi genannt, und das ist ihm hängengeblieben #schwitz

6

habe auch Spitznamen für mein Kind - nenne/rufe es manchmal mit vollen Namen manchmal mit Spitznamen öffentlich und auch privat

Onkel hat hingegen für mein Kind einen eigenen spitznamen gewählt nicht unsere Abkürzung (weils spontan so kam und ihm besser gefällt)

dies nur als Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen, welche keine Spitznamen rufen

und bei Elias find ichs auch ein bischen schwierig weil ELI klingt nach Mädchen - ich würde wahrscheinlich LIAS sagen #winke

7

Wozu einen Spitznamen?
Elias ist doch ein schöner Name, den ihr bewusst für euer Kind ausgesucht habt. Wieso sollte man ihn dann nur mit Spitznamen ansprechen?

Und wenn ergeben die sich doch von ganz alleine. Da sollte man nicht zwanghaft nach suchen.