Jonah, wer kennt sich aus?

Momentan sieht es so aus als könnten mein Mann und ich uns auf den Namen "Jonah" für unseren dritten Sohn einigen.

Kennt sich jemand aus und weiß, ob man zu dem Namen einen Zweitnamen benötigt? Wäre das der Fall würde er leider nicht in Frage kommen.

Liebe Grüße

1

Achso, soll im übrigen deutsch ausgesprochen werden....Oder wäre dann die Schreibweise "Jona" besser?

2

Also bei uns nicht.meine Freundin hat einen Jona

3

Jonah mit h gefällt mir für einen Jungen besser.
Irgendwie ist Jona immer weiblich in meinen Augen.

Ansonsten ist ein eindeutiger Zweitname nach dem Gesetz nicht mehr nötig, aber das kommt wohl auf den Standesbeamten an, ob der sich da quer stellt.
Würde das vielleicht vorher einfach mit dem zuständigen Standesamt abklären :)

4

Ja genau das gleiche Problem haben wir auch. Finde auch jonah echt toll aber ein zweiter Name kommt für uns auch nicht in Frage. Das ist aber auch wirklich von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich ob Sie jonah als Einzelname stehen lassen. Für mich ist es eindeutig ein jungennamen würde ihn aber auch mit h am Ende schreiben.

5

Jona ist eigentlich ein eindeutiger Jungenname. Kann mir nicht vorstellen, daß man da einen Zweitnamen braucht. Würde man ihn als Mädchennamen wählen, bräuchte man wohl einen.

6

Hallo
Im Pekip Kurs bei meinem jüngsten war ein Mädchen das Jona heißt, ohne Zweitname.

Mit H fände ich für einen Jungen besser.

Lg Rita

7

Mein Sohn heißt Jonah und trägt keinen zweitnamen. Lg

8

Bei meiner Tochter im Kiga ist ein Jonah. Er hat keinen Zweitnamen. Finde dir Version mit h sehr schön

9

Es gibt keine Pflicht bei Unisex-Namen eine geschlechtsspezifischen Zweitnamen zu wählen. Jonah muss demnach genehmigt werden.
Wenn der Standesbeamte sich da querstellt, wäre ich einfach hartnäckig und würde ich auf das Urteil des Bundesverfassungsgericht von Dezember 2008 verweisen. Kann man sich ja vorher ausdrucken.
Wenn du ganz sicher gehen willst, ruf nächste Woche bei eurem Standesamt an und frag nach. Oder schreib eine Mail: Dann hast du es gleich schriftlich:-D Haben wir bei unserem letzten ausgesuchten Jungennamen auch gemacht, aber dann wurde es ein Mädchen:-)