Alisa

Hallo...
Mein Mann und ich sind heute auf Alisa gestossen und er hat uns auf Anhieb eigentlich gut gefallen.

Nun hab ich etwas gegoogelt (Häufigkeit, Bedeutung ect. ) und dabei bin ich auf viele Kommentare gestossen, die welche geschrieben haben, die selbst Alisa heißen. Und da schreiben viele, das fremde den Namen ständig falsch aussprechen. Also Alissa, Alice, Alisha usw.

Finden wir irgendwie unverständlich, weil Alisa ja einfach wie Lisa nur mit A ist und das dürfte doch nicht schwer sein oder??

Wie würdet ihr ihn sprechen und wie findet ihr den Namen?

( unser erster Sohn heißt Emil )

1

Hallo!

Ich habe auch direkt Lisa mit 'A' vorne gelesen, wäre auch nicht auf die Idee gekommen, ihn anders aussprechen zu müssen, ist doch eigentlich eine klare Schreibweise! Alisa ist okay, nicht unbedingt meins, aber okay. Alea würde mir z.B. besser gefallen!

LG

2

Wir haben eine Alisa im Kindergarten und ich finde den Namen toll.
Einen Hauch schöner finde ich Elisa,vorallem zu Emil :)
Sicherlich kann es vorkommen,dass jemand Alissa sagt.Aber das korrigiert man dann einmal und gut ist :)

3

Hallo :-)

ich mag den Namen auch sehr gerne - und ich kenne auch eine Alisa im Teenie-Alter. Für mich ist die Sache mit der Aussprache ganz klar nämlich genau so wie es sich auch liest Lisa nur vorne mit A ... Alisa eben !!!

Ein schöner Name - definitiv !

Viele Grüße !!!

4

Ich finde den Namen sehr schön und finde die Aussprache eindeutig. Ich denke es gibt fast bei jedem Namen (außer vllt Lena, Anna,...) Leute die ihn falsch aussprechen, lese das bei vielen Seiten in den Kommentaren... Also ich finds toll ????

LG Fillin

5

Ich würde ihn ebenfalls wie Lisa nur mit einem A vorweg aussprechen. Ich finde den Namen toll!!

6

Die einzige Alisa, die ich kenne, spricht sich mit scharfem s, also nicht Lisa mit A, sondern Alißa.

7

Ich spreche den Namen Alisa mit weichem s aus, wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man ihn anders aussprechen könnte.

Ansonsten finde ich ihn mittelmäßig, bestimmt vergebbar aber ziemlich langweilig.

8

Die Jahrespraktikantin in der Kita meiner Tochter heisst “Alisa“, legt aber Wert darauf, dass der Name “Alissa“ ausgesprochen wird

9

Ach so, ich vergaß: die Aussprache mit scharfem “s“ (Alissa) gefällt mir sehr gut, oder aber das weiche “s“ und Betonung auf dem letzten Vokal in der Variante “Aliza“. “Alisa“ gesprochen wie geschrieben ist für mich absolut ok, klingt aber in meinen Ohren im Vergleich zu den anderen Varianten eher unelegant.

10

Alias wäre nicht meins und wenn ich ehrlich bin, finde ich auch nicht das er zu Emil passt.
Aber ihr seid die Eltern und müsst entscheiden, ob ihr euch mit den Namen wohl fühlt und ob er für eure Tochter der richtige wäre.