Wie findet ihr Julika?

Hallo,

bin über den Namen Julika gestolpert. Ich fand Julia schon immer schön, aber jetzt hab ich diesen Namen gehört und finde ihn noch schöner.
Eigentlich war "mein" Mädchenname immer Janna oder Jannika, aber da der große Bruder jetzt Jannik heißt, wäre mir das zu ähnlich.

Aber Jannik und Julika fände ich toll - wie findet ihr den Namen?
Gibts den häufig? Hier kenne ich keine Julika und habe den Namen vorher noch nie gehört, kenne den Namen nur, da im Kindergarten meiner Nachbarin ein Kind so heißt (also über 5 Ecken).

Wie man an Jannik merkt, habe ich nichts gegen populäre Namen (auch wenn wir der extremen Popularität etwas hinterher hinken :-)).

Hört sich Julika zu sehr nach "ich kann nichts gewöhnliches nehmen also muss noch ein K dazwischen" an? Nicht, dass ich da was gegen hab, soll jeder machen wie er möchte, aber meines wäre es nicht.

Wäre froh, eure Meinungen zu hören.
Danke!

1

Für mich tönt Julika komisch, ohne das "k" finde ich es viel schöner!

2

Janna und Jannika wären mir auch zu ähnlich zu Jannik.
Julia finde ich sehr schön.
Julika klingt mir ein wenig zu sehr nach "ich kann nichts Gewöhnliches nehmen, also muss noch was dran bzw. deswegen habe ich noch ein k dazwischengequetscht.", wie du so schön geschrieben hast. Finde Julika leider auch vom Klang her nicht schön.

3

Finde Julika schön und besser als Julia, passt auch gut zu Jannik.

Kenne eine kleine Julika, die super süß ist ;-) Also ich bin dafür.

LG
fillin #winke

4

Jannik & Julika #verliebt

5

Ich persönlich bevorzuge Julia, aber Julika klingt auch nett.

Eigentlich ist es keine Seltenheit, dass irgendwo ein Buchstabe vor- oder reingesetzt wird, um was Neues zu kreieren, wie zB bei Liara statt Lara oder genau: Anna / Janna, Annika/Jannika, von daher ist zumindest die Vorgehensweise nicht ungewöhnlich. Was sich der einzelne dabei denken mag, ist wieder was anderes. Aber ob du jetzt ein J vor Annika setzt oder ein k ins Julia reinmischst, ich seh da keinen Unterschied ;-)

Julika ist durch das k halt noch näher an Jannik dran als Julia, finde ich. Mir wäre das immer noch eine Spur zu ähnlich; Janna und Jannika sowieso, aber mir scheint, du hättest gerne was ähnliches, von daher...

Julika hab ich auf Platz 517 der Top-Namen der 2010er Jahre auf beliebte-vornamen.de gefunden. Julia zum Vergleich liegt auf Platz 28, witzigerweise genau wie Jannik bei den Jungennamen.

6

Danke für eure Meinungen. Sind ja doch gemischt. Mal sehen, was wir machen.

Das Janna und Jannika auch Namen sind, wo einfach was vor gehängt wurde, fällt mir gar nicht mehr so auf. Das sind mittlerweile so eigene Namen für mich. Aber recht hast du da natürlich ;-)
Muss übrigens nicht ähnlich sein, so hatten wir auch Lennart falls Junge oder Sofie und Lisa.

Danke für eure Mühen!

7

Lieber Julia ;-)

8

mir gefällt julia besser. wobei ich bei jannik und julika unweigerlich denken würde, dass ihr i, j und k mögt… mir wären das zu viele gleiche buchstaben.
jannik + lisa würde mir viel besser gefallen. oder jannik und julia, aber ich mag gleiche anfangsbuchstaben bei geschwistern nicht. das kommt mir immer so vor wie eine hundezucht… ;-)

grüsse, ks

9

Hallo,
meine beste Freundin heißt Julika :-)! Sie ist sehr liebenswert und attraktiv...
Mir hat ihr Name schon immer gut gefallen.

Julika#pro#winke

LG Lerani