Reaktion bei Namensnennung - geht's euch auch so?

Hallo ihr Lieben,

Wir sind zwar noch recht früh dran, aber wir haben für unseren Kleinen schon einen Favoritennamen: Jorek/Jorik (unser Nachname ist lang und nordisch).
Nun wird man ja oft gefragt, ob man schon einen Namen hat. Bisher hat niemand aus meinem Umfeld wirklich positiv auf diesen Namen reagiert. Es kam dann immer ein :aha, hmmmmm....ist ja außergewöhnlich, ...wo kommt der denn her...., wie seit ihr darauf gekommen. ..
Klar sind Geschmäcker verschieden und ich erwarte auch nicht, dass jeder diesen Namen mag, aber dass bisher niemand sagte, "ja, der klingt gut" finde ich schon eigenartig und bringt mich um grübeln.
Wie geht es euch in so einer Situation, was sind für Reaktionen anderen auf euren Kindsnamen? Und wie ist euere Meinung zu Jorek/Jorik?

Bin euch für eure Meinung und Erfahrung sehr dankbar.

LG Mel

7

Mir gefällt er nicht, klingt hart und unmelodisch.

1

Ein richtig toller Name!! Er stand bei uns auch auf der Liste, wir haben uns nun aber für Erik Ove entschieden. Joris heisst der Sohn meiner Freundin, gut finde ich auch:
Jorve,
Jendrik/ Hendrik
Thore
Usw

Unser grosser hat auch einen nordischen Namen und ich finde es sehr schön :-)

Bei uns wird auch immer gesagt Ove= Uwe, aber es sind komplett verschiedene Namen und Ove ist ja mal 1000% schöner :-D

Wenn er euch gefällt werden die anderen sich schon dran gewöhnen ;-) gute Wahl und Daumen hoch von mir!

LG 28ssw

2

Hallo

Bei uns ist der Name nicht ungewöhnlich. Ich kenne zwei. Jorik ist eben kein Ben. Genau das macht ihn aus. Ich finde ihn gut und zu euch passt er.

Wir haben die Namen nie vorher verraten, dann kann auch keiner meckern. Alle gewöhnen sich daran wenn er vergeben ist. Und Jorik ist kein Name mit dem euer Kind Probleme bekommen wird (Vorurteile).

LG

6

#schock KEINE PROBLEME!!!!!!!!! Da habe ich das wichtigste Wort unterschlagen.

10

Vergiss es lieber. Zu viel Rotwein gestern. Und zu wenig Schlaf.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich finde den Namen schön! Kenne auch einen Joris, das finde ich auch toll.

Am Besten den Namen erst nach der Geburt verkünden :-).

LG juju

4

Ich finde den Namen ganz schön und, wie jemand vor mir schon sagte, es ist mal was anderes als Ben, Luca oder Leon. Ich hab zwar noch kein Kind, daher kann ich nur in dem Sinne über die Häufigkeit urteilen, was ich in Foren oder über Freunde aufschnappe.

Wir bekommen im Januar unser erstes Kind. Die Namen stehen so gut wie fest: Hans Konrad (evtl. als Doppelname) und Hermine.
Wir geben den Namen erst nach der Geburt bekannt, aber ich weiß schon jetzt, dass im Freundeskreis einige den Namen zu altmodisch finden werden.

Uns ist das aber egal, wir mögen alte Namen sehr gerne und wollen uns da nicht beeinflussen lassen.

5

Hi!

Ich habe festgestellt: Wenn man das Kind so nennen will (es ist also noch nicht geboren), sind die Reaktionen verhaltener, als wenn man sagt, das Kind heißt so (es ist schon auf der Welt).

Ich habe den Namen Jorik noch nicht gehört, finde ihn aber sehr schön!

Mein Sohn heißt Junis. Da fragten anfangs auch viele: "Noch nie gehört, wo kommt der her, woher habt ihr den Namen usw." Mittlerweile kenne ich noch zwei Kinder, die nach meinem geboren sind und auch so heißen. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt. Ich habe den Namen nie bereut und finde ihn nach wie vor supertoll!

Liebe Grüße und lasst Euch nicht reinreden!

8

Ich würde den Namen einfach nicht verraten und wenn das Baby dann da ist freuen sich alle und Namensdiskussionen hast du keine. Das haben wir auch so gemacht.

9

Hallo!

Bei uns waren die Reaktionen bei Nr1 und drei ähnlich, dabei sind die Namen nicht mal total außergewöhnlich, nur hier im Ruhrpott wohl einfach nicht 'in' zu der Zeit, vor allem Nr.3, da wurde sehr oft gefragt, wo wir ihn her haben, ist wohl eher in Franken vertreten. Nur bei Nr2 wurde nicht rumgemeckert, er hat aber auch einen Top Ten Namen. Als unsere Namen feststanden habe ich sie immer mitgeteilt, mich haben die Reaktionen nicht gestört, weil wir unshalt 100%ig sicher waren, daß das unsere Namen sind. Auch beim nächsten werde ich die Namen wieder verraten, da bin ich jetzt schon drauf gespannt, diesmal geht es nämlich in die nordische, eher ungewöhnliche Richtung, da wird bestimmt gelästert.
Jorik gefällt mir richtig gut, Jorek nicht ( komisch, was ein Buchstabe ausmachen kann)! Lasst euch nicht verunsichern und nehmt den Namen, der euch gefällt!!!!!

LG

11

Mir gefallen auch beide Varianten eurer Namen !

Bei unsrem Sohn (Tristan) war meine Oma fast die Einzige die ihn schön fand. Sonst haben wir nur negative Reaktionen bekommen. Jetzt sagt natürlich keiner mehr was und alle finden er passt nun doch ganz gut ;-)

Nochmal lassen wir uns die Vorfreude aber nicht so verderben und werden den Namen für das zweite Kind erst bekannt geben, wenn es da ist!