Zweitnamen wozu?

Wozu will jeder nen Zweitnamen? Muss ich net verstehen oder? Bin ich zu altmodisch? Oder geil ist auch Jens-Hendrik, Mia-Sophie... Die armen Kinder????

13

Um dich und andere zu ärgern.

14

Hihi, schöne Antwort #rofl

1

Jedem das seine ne.....aber ich mag auch keine Doppelnamen.

2

Mein Sohn heisst mit Zweitnamen so wie mein Papa. Meine Tochter bekommt den Namen von meiner Schwiegermutter als Zweitnamen. Finde es schön wenn es eine schöne bedeutung hat.

3

wenns aus der familie ist find ich's auch ok aber ansonsten unnütz

25

Bei mir gibt es auch Zweitnamen aus der Familie.
Meine Schwester hat 2 Namen, weil meine Eltern sich nicht einigen konnten

4

Also..
ich habs aus verschieden Gründen gemacht.. (Reihenfolge nich Prioritätenfolge..) (stummer 2.name)

Kurzer Nachname zu kurzem Vornamen finde ich doof... klingt/sieht einfach unfertig (aus) .

Familiärer Hintergund (wir haben ihn zeitlich angepasst.)

Ich habe selber auch einen und bin es somit gewohnt und wollte auch immer für meine kiddis 2 namen ;)

Wenn ich jz zb. Post bekomme wo nur 1.name und nachname von meiner tochter steht finde ih es zwar schön...aber doch sehr kurz mit insg 8 buchstaben...

Ich muss sagen das icb sogar manchmal gerne den bindestrich dazwischen hätte bei meiner kleinen aber er ist nicht da und wird auch nicht kommen :p

(Nur vom optischen her rufen würde ich sie trzd nut mit einem namen )

Hehe

5

Ich finde es ja völlig normal, wenn jemand einen Zweitnamen vergibt, weil er aus irgendwelchen Gründen noch einen bestimmten Namen vergeben möchte. Sei es, weil halt mehrere gefallen oder weil man jemanden aus der Familie ehren möchte oder was weiß ich. Ich mag eigentlich keine Zweitnamen, unser Jüngster hat trotzdem einen, weil der Große so gern noch einen dranhängen wollte.

Komisch finde ich es aber immer wenn jemand fragt, "welcher Zweitname passt zu Soundso?" Warum man unbedingt einen Zweitnamen vergeben muss, wenn einem gar keiner einfällt, das hab ich auch noch nie verstanden.

Aber jeder wie er mag. Ein Zweitname tut ja auch nicht weh. Unser Kleiner glaubt gar nicht, dass er noch einen hat;-).

6

Ich verstehe nicht, warum man sich hier immer wieder darüber aufregt?
Was geht es dich an, warum andere Eltern gerne einen Zweitnamen hätten?Tut das dem Kind weh?Sicherlich nicht....Hänselpotential kann ich auch mit einem Namen alleine schaffen.
Oftmals haben Zweitnamen Bedeutungen, wie verstorbene Familienmitglieder o.ä......was ist schlimm daran?
Was ist an Jens-Hendrik oder Mia-Sophie schlimm?Ich bin jetzt auch kein Fan, von Doppelnamen, aber das sind alles normale Namen,
Mich schüttelt es eher, bei dem Trend, seinem Kind einen Namen aus irgendeinem Fantasy-Film zu geben oder Hauptsache man ist ganz kreativ und außergewöhnlich.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, dazu einen Threat zu eröffnen und all die an den Pranger zu stellen, die das tun.

8

huuuuuu... ich hab gewusst, dass sich jemand so echauffiert, das bist grad du. Es war doch nur ne Frage, manno. Reg dich ab. Ich hab doch keinen an den Pranger gestellt. Macht ja eh jeder wie er will. Nimm ne Valium trink nen Tee.#ole

10

Man kann ja leider immer viel Ton in einen Text hineininterpretieren der nicht da ist ;-) ich brauche weder Valium, noch Tee.....
Ich finde es halt nur etwas nervig, dass genau diese Frage hier alle drei Tage aufkommt #augen und das "warum" wird nie geklärt.
Manchen gefallen eben zwei Namen, anderen nicht....und nun?!

weitere Kommentare laden
7

Es gibt Zweitnamen, die eine Bedeutung haben oder auch Eltern, die einfach mehrere Namen schön finden.

Warum allerdings zwanghaft Zweitnamen gesucht werden (vor allen Dingen stumme Zweitnamen), wenn solche Gründe nicht vorliegen, verstehe ich auch nicht so ganz.

Aber das ist nunmal jedem selbst überlassen. ;-)

9

Genau, ich meine ja zwanghaftes Suchen von Zweitnamen. Bei manchen muss den ersten und zweiten Namen buchstabieren. Und das ein Leben lang, das nervt bestimmt auch dann den Namensträger.

15

Ich versteh es auch nicht wenn einfach zwanghaft ohne Hintergrund ein zweiter Name gesucht wird. Genauso wenig versteh ich aber die STÄNDIGE Fragerei, warum jemand das tut#augen#gaehn

weiteren Kommentar laden
12

Wir vergeben aus mehreren Gründen mehr als nur einen Namen.

Zum einen wird das bei uns in den Familien so gehandhabt, zum anderen wollen wir ein paar aus der Familie ehren und zum anderen gefallen uns auch mehrere Namen.

19

Meine Kinder haben alle einen zweiten name. Jedes könnte auch fünf Namen haben, ganz einfach weil mir so viele Namen gut gefallen dass ich es schade gefunden hätte meinen Kindern nur einen zu geben. Außerdem finde ich dass ein einzelner Vorname unvollständig wirkt.