Diskussion um Namen für Schwester von Ole

Hallöchen zusammen,

ich bin in der 36. SSW und leider haben wir noch gar keinen Namen für unsere Tochter, die bald geboren wird. Ich meine nicht, dass wir uns schon zwingend festlegen müssen, aber wir haben noch nicht mal eine kleinere Auswahl. JEder von uns hat eine kleine Liste mit Namen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, mein Freund drückt sich um die Entscheidung.

Er hat bisher nur gesagt, dass er "Ronja" gut findet, ansonsten hat er immer nur "gebrummt", wenn ich Namensvorschläge gemacht habe. Gestern hat er gemeint, Karlotta als Zweitname wäre gut, und Ronja Karlotta fände er super.

Ich bin aber mit Ronja nicht ganz einverstanden wegen dieser besch... Spitznamen...Ronni, Ron, Roni...fürchterlich! Als ich das gestern anbrachte, ist er fast durchgedreht, will offensichtlich irgendwie unbedingt diesen Namen, auch wenn er es nicht zugibt. Zumindest kommt er mit Zweifeln, die ich habe, gar nicht zurecht.

Ansonsten mag ich Ronja grundsätzlich auch, finde Ronja Karlotta auch wohlklingend, aber auch sehr hart, zudem der Nachname auch sehr hart und kurz ist.

Karlotta finde ich übrigens super, aber er möchte diesen Namen nicht als Vornamen. Das akzeptiere ich aber (schweren Herzens) auch.

Zudem finde ich, dass wir bei der Auswahl Ronja mega in ein Klischee gepresst werden, bzw. uns selbst pressen. Wir sind zwar beide vom Beruf und auch von der Lebenseinstellung recht ökologisch alternativ eingestellt, waren beide lange in Skandinavien und mögen auch die Lindgren-Geschichten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, wenn wir jetzt auch noch Ronja wählen, und zudem auch noch beide Kinder zuhause geboren werden, wir Stoffwindeln benutzen und im Naturschutz / Bereich Nachhaltigkeite arbeiten und und und, mir das einfach "too much" ist. Mein Freund findet das gerade gut...

Ja, das musste ich mal loswerden.

Mein Freund und ich wollen uns wegen des Namens nicht streiten, zumal wir miterlebt haben, wie es bei der Tochter meiner Schwester war. Da wurde im Endeffekt ein schlechter Kompromiss gewählt: drei Vornamen, der erste war für beide so ok, und dann kommen die beiden Namen, die jeweils meine Schwester und ihr Mann bevorzugten. Im Endeffekt sind nun beide nicht wirklich mit dem Rufnamen der Tochter zufrieden.

Ich weiß nicht, ob Euch irgendwas zu meinem Thread einfällt, Namensvorschläge oder Tipps, wie wir weiter vorgehen sollen, aber ich bin froh, dass ich es hier zumindest niederschreiben konnte.

Beste Grüße
kleinefee

1

Ole & Cleo

#winke

2

Mein Cousin heißt auch Ole. Seine Schwestern heißen Lina und Hanna.
Wir hatten auch Probleme bei der Namensfindung. Mein Mann brummte meistens auch nur. Ich habe ihm dann gesagt, dass er 3 Namen auf eine Liste schreiben soll und ich das auch tun würde. Diese Listen haben wir dann zusammengeführt und Punkte an die Namen vergeben. Und siehe da, wir haben beide den gleichen Favoriten gehabt. :-D

3

Hi, danke für die Vorschläge und Tipps.

Bei Ole war das auch so easy, drei Doppelnamen sollte jeder aufschreiben, lustigerweise haben wir beide unabhängig voneinander Ole Mattes aufgeschrieben, wir waren uns dann mal als einig. Nun gestaltet es sich aber schwieriger. Hannah hätte ich gut gefunden, ist aber schon in der Kita vertreten (gleiche Kleingruppe) und Lina, auch sehr klischeemäßig, zudem heisst die Tochter einer Bekannten (die ich nicht so mag), auch Lina.

Es wird nicht einfach, glaube ich, hoffe aber, dass wir noch zu einem super Namen finden, den wir beide gut finden. Kann mir nur vorstellen, dass mein Freund mir nachher vorwirft, dass nie er entscheiden darf (bezüglich Ronja). Aber was soll ich mich für einen Namen mitentscheiden, den ich eigentlich nicht mittrage. Zudem fühlt sich die Kleine nicht nach Ronja an...;-) Aber das ist nur das mütterliche Bauchgefühl...;-)

LG,
kleinefee

4

Also, mal ganz abgesehen von den ganzen Bedenken: Ronja Karlotta ist eine echt schöne Kombi #prob ...gar nicht hart, einfach nur nett!

Ich find die zudem recht "normal", also nicht öko oder alternativ oder was auch immer...

Ich hab zudem noch nie eine Ronja kennengelernt, die Ronni oder so genannt wird. #kratz

Welche Namen stehen denn überhaupt noch zur Wahl?

5

Dein Beitrag beruhigt mich etwas. Danke. Aber, wie werden Ronjas denn genannt? Gibt es da nicht nur eine begrenzte Auswahl an Spitznamen? Ronni und Ron geht für mich gar nicht! Das sind für mich eindeutige Männer"spitz"namen...

Andere Namen stehen ja nicht wirklich zur Wahl. Wir haben zwar beide eine Liste gemacht, aber ER äußert sich selbst zu denen auf seiner Liste nicht. Er streicht nur manchmal einen Namen weg, aber sonst sagt er nichts, nur, dass er sich "irgendwann" Gedanken macht.

Bei meinen, wie gesagt, entweder er brummt nur oder äußert sofort sein Mißfallen, z.B. beim Namen "Luise", den er "altbacken" findet...find ich gar nicht...

6

Die Ronjas und zb auch die ganze Palette Sonjas, die ich so kenne, haben eigentlich keine Spitznamen, die sich aus den Namen heraus ergeben hätten.
Mehrsilbige Namen, wie eben Karlotta, bieten sich da eher an. "Muss" denn ein Spitzname her? #gruebel

Was wäre denn dein allerliebster Traumname?

Ansonsten warte halt ab... Wenn er sich erst irgendwann mal dazu äußern will, dann vielleicht nach der Geburt #schrei
Habt ja eine Woche danach Zeit, um euch festzulegen ;-)

weitere Kommentare laden
8

Wie wäre es mit Lina, Ida oder dem Namen meiner Tochter "Annika"?

Ich finde diese Namen freundlicher als Ronja.

9

Sehe ich ähnlich. Annika ist toll! Findet mein Freund aber furchtbar...Lina scheidet eben aus, weil wie gesagt zu klischeebehaftet (Ole und Lina) und weil eine Bekannte ihre Tochter ja so genannt hat, und Ida mag ich einfach gar nicht...ich denke immer an "Ihhhh, da! Schau mal!" :-)

Aber danke für die Vorschläge! Vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch mit Annika rum oder mit Anni??? Auch nicht sooooo schlecht, finde ich...

28

Meine Tochter wird in der Schule Anni genannt. Ich nenne sie auch manchmal so.

10

Zu Ole fällt mir spontan Greta oder Conny ein...
LG

11

Ja, es ist nicht leicht. Greta ist bereits 2x in der Kita vertreten, Conny mögen wir beide nicht...Greta ist aber sehr schön, finde ich :-)

12

Ergänzung: Die Conni-Pixie-Heftchen finden wir aber super! :-)

weiteren Kommentar laden
13

Wenn wir nicht soweit im süden deutschlands wohnen würden, hätten wir zu unserem till auch einen ole bekommen....so wird es jetzt ein jasper, nicht ganz so "nordisch".
Als mädchenname hatten wir Ida, Lotte, Wanda auf der Liste. In anlehnung an Till war uns Tilda zu ähnlich, aber immer noch mein absoluter Lieblingsname für ein Mädchen aus dem norden!
Kenne zwei ronjas, die sind schon teenager und keine wir ronni gerufen!

14

Interessant, die Nachbarin, von der ich gerade im anderen Thread sprach, hat auch einen Jasper :-)

15

Hat sie probleme damit, dass der name oft englisch ausgesprochen wird?

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ich kannte zwei kleine Ronjas und keine wurde abgekürzt oder verniedlicht! Ronja Karlotta klingt vielleicht ein wenig hart, aber passt zusammen, obwohl ich ja kein Fan davon bin, wenn beide Namen die gleiche Endung haben. Ansonsten vielleicht:

Romy
Runa
Roya
Rhea

Ole & Svea
Ole & Siiri/Siri
Ole & Maja
Ole & Aila
Ole & Lykka

LG

19

Ronja ist auch nicht mein Fall.

Ole und Linnea
Ole und Jella
Ole und Ylva

die gefallen mir

21

Hallo,
ich finde Ronja sehr schön. Kenn auch 2 Ronjas und die werden beide ganz normal Ronja genannt. Keine Spitznamen oder so.

Ganz spontan zu Ole gefällt mir noch
Ida
Madita
Elisa
Sophie

LG