Welche (Mädchen)Namen sind in Baden-Württemberg häufig...?

Hallo Ihr Lieben,

momentan beschäftigen wir uns mit der (Mädchen)Namen-Suche und konnten die Namen schon etwas eingrenzen (Jungennamen haben wir noch keine engere Wahl). Einige davon gehörten schon seit Jahren zu meinen Favoriten...

Nun habe ich jedoch etwas Bedenken, dass diese inzwischen evtl. zu den aktuellen Modenamen gehören könnten, was ich vermeiden möchte - die aktuelle Statistik gibt jedoch so weit ich weiß nur die deutschlandweit in 2013 vergebenen Namen wieder und auch ALLE Namen also sowohl den Ruf- als auch den Zweit- oder Drittnamen.

Ich selbst hatte in meiner Klasse immer Mädchen, die gleich hießen, was ich ziemlich doof fand ;-)

Daher würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen in Baden-Württemberg bezüglich der Rufnahmen für Mädchen sind...grade, was die Häufigkeit betrift...für diese Namen:

Amelie
Mathilda
Leonor

In unserem Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis gibt es keine...die heißen alle Marie, Hannah oder Anna. Aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrung aus der KiTa o. ä.

Lieben Dank!
Martina

1

Ich komme zwar aus hamburg .. Aber

Bei uns gibts in kitas sehr wenig bis kaum dieser 3 mädchen namen die du aufgelistet hast ..
Ich hab eine amelie in der kita 4 jahre alt
Und eine eleonore 6 jahre alt .
Mathilda haben wir garnicht
Eher martha greta ella emma

Lg tanissa

2

Super Danke - macht mir schon mal Mut...

Alles Liebe
Martina

3

Hallo,

Also wir haben selbst Bis vor 3 jahren im b-w gewohnt und da gab es überwiegend hannah Und mia.
Die, die du genannt hast hab ich nicht ein einziges mal gehört.

Auch jetzt wo wir zu verwandten dahin fahren geht es eher in die emma und mia Richtung.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
ich komme aus BaWü.

Deine drei Namen im Vergleich:

Amelie höre ich hier öfters,

Mathilda gelegentlich,

Leonor garnicht (Ich kenn nur eine Elinor).

Es gibt hier aber Mädchennamen, die sind um einiges häufiger als Amelie.

Ich kenne sehr viel Kinder, privat, wie beruflich ;-)

LG und alles Gute #herzlich

9

Lieben Dank Dir!

Schon blöd...da hat man jahrelang Namen, die einem gefallen oder aus sonstigen Gründen am Herzen liegen (Bezug zu wichtigen Personen) und dann heißt womöglich jedes 3. Kind so wenn man nicht aufpasse :-) Daher bin ich sehr dankbar, dass ich mich bei Euch mal umhören kann..!

Liebe Grüße
Martina

5

Matildas kenne ich 3 zw. 3 und 5 Jahren. Leonor keine, Amelie nur 2 Mitte/Ende 20.

10

Dankschön, das hilft uns weiter!!!

Alles Liebe
Martina

6

Hier höre ich nur amelie oft, Leonor erinnert mich aber irgendwie an weichspüler deshalb mathilda ist super

11

;-) die Befürchtung habe ich bei "Leonor" ehrlich gesagt auch - daher wird es evtl. eher der Zweitname. Er ist uns wichtig in Bezug zu einer Person...daher wollen wir ihn gerne haben. Aber das mit dem Weichspüler....das sorgt mich auch. Wir hatten auch schon an "Eleonor" gedacht...aber ob die Schwaben das hier auch aussprechen können...?

Danke Dir und
alles Liebe
Martina

14

Ich kanns #huepf Find ich auch fast schöner, ist auch nur mein Gedanke gewesen #schein

7

Hi, ich komme aus dem nördlichen teil baden Württembergs und bei uns ist Mathilda häufig. Amelie kenne ich keine und ebenso Leonor, allerdings kenne ich eine Leonora.

LG

8

Danke Dir!

Es ist wirklich schwierig mit den Namen.... Grade bei Mathilda liegt mir der Name am Herzen - meine Oma hieß Hilde (was mir nicht gefällt - daher die Abwandlung)...für mich war immer klar, wenn ich mal eine Tochter habe, soll sie so heißen - wenigstens mit Zweitnamen. Und jetzt ist das irgendwie "Mode" geworden....

Alles Liebe
Martina

13

Amelie ist schon eher häufig. Ja, es gibt mehr Mias, Emmas und gretas aber amelie ist am kommen. Kenne 2 die letztes Jahr geboren wurden, bei uns in der Krippe sind auch 2.

18

Dankeschön!

Menno....Amelie wäre mein Favorit falls es ein Mädchen wird für den Rufnamen.... #schwitz Alternativ hatte ich an „Alina“ gedacht, aber das mag mein Mann nicht….

Alles Liebe
Martina

15

Ich komme aus BW - Amelie kenne ich drei (alle so +/- 3 Jahre alt).

Die anderen beiden nicht.

Alles schöne Namen :-) allerdings würde ich es lokaler einschränken. Was nützt es Dir, wenn in Tübingen 30 Kinder im ort den gleichen Namen tragen - Du aber nördlich von stuttgart wohnst #kratz

Höre dich doch bei Euch um - gehe mal im Kindergarten vorbei, auf den Spielplätzen oder stelle Dich beim Kinderarzt schon mal vor. So kannst fu zumindest etwas sicherer sein. Ich würde auch auf den internetseitem der lokalen Krankenhäuser gucken und Geburtsanzeigen. So schaffst du dir einen überblick.

Und dann bloß nicht umziehen ;-)

Kann dir natürlich passieren, dass kein mensch den namen vergeben hat und dann der totale Boom ausbricht...

17

Das mit dem Umzug ist das Problem ;-) wir planen einen Immobilienkauf und wissen noch nicht 100% wo wir landen...

Das mit den "Babygalerien" habe ich auch mal spasshalber gemacht....das mit den Spielplätzen und KiGas ist noch ne gute Idee, Danke :-)

Alles Liebe
Martina

21

Unterm Strich würde ich danach gehen, welcher Name Euch am besten gefällt und wahrscheinlich danach, welcher Deutschlandweit nicht zu häufig vertreten ist.

Wo unsere Kigder später mal hinziehen weiss eh keiner ;-) und solange Ihr Euch von den Top Ten fernhaltet sollte es passen.

Viel Glück bei der Immobiliensuche - wir bauen gerade. Spannendes Abenteuer!

weitere Kommentare laden
16

Ich komme auch aus Baden-Württemberg und kenne eine Amelie in der Kleinkindgruppe meines Sohnes. Ich habe diesen Namen genau wie Matilda auch schon öfters auf dem Spielplatz gehört. Leonor habe ich allerdings noch nie gehört und dementsprechend selten ist der Name auch. Ansonsten kenne ich einige Kinder, die Emma, Lilli oder Emily heißen.

19

Danke Dir!

Ich habe es befürchtet....grade Amelie war unser "Rufnamenfavorit" falls es ein Mädchen wird. Alina wäre meine Alternative....mag mein Mann nicht so leider....

Alles Liebe
Martina

20

Hallo aus Ba Wü - bei meinem sohn im kiga gibt es keinen dieser Namen. Mein sohn geht in die 1. Klasse- da auch nix davon vertreten ...