Wie findet Ihr "unseren" Namen?

Hallo,

als wir noch auf Namenssuche waren, hatten wir mehrere Vorschläge und als wir mal "unseren" Namen erwähnten, fanden ihn fast alle furchtbar.
Wir haben uns in den Namen inzwischen verliebt. Er ist einfach perfekt für unsere Kleine.
Und zwar: Emma#verliebt
Wir haben es aber noch keinem Bekannten oder Verwandten gesagt (wofür wir uns entschieden haben), eben weil wir keine Lust auf deren Reaktion haben. Sie würden uns ständig andere Namen vorschlagen.
Aber jetzt mal ehrlich, gut, Emma ist vielleicht nicht gerade modern. Aber wir finden ihn wirklich wunderschön und es passt einfach.
Meinem Mann hätte alternativ noch Merle gefallen, aber damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Was meint denn ihr als Aussenstehende? Bin einfach nur neugierig.

LG

1

Hallo,

ich finde Emma ehrlich gesagt schrecklich #sorry, aber Namen sind ja bekanntlich Geschmackssache. Zum einen wäre er mir zu altmodisch und zum anderen verbinde ich ihn immer mit einer alten Bäuerin. Zudem ist der Name momentan auch recht häufig, aber wenn euch das nicht stört, würde ich ihn nehmen.

2

Hallo,

Ich finde man darf sich bei dem Namen von niemandem reinreden lassen.
Emma wäre nicht mein traumname aber wenn es eurer ist ist doch schön.

Ist ein schöner Name und gefällt mir besser als merle.

3

Emma ist toll!

Merle ist für mich ein Hundename #sorry

4

Hi
Ich find Emma super! Wäre mein Krümel ein Mädchen wären es eine Emma geworden!
Merle mag ich gar nicht. Bin Französin und merle heißt auf französisch Amsel. Muss also sofort an den Vogel denken.

Lg

5

Emma und Merle sind beides sehr schöne Namen. Ich kenne in Berlin eine Merle, die kürzlich geboren wurde als auch ca. mittdreißigjährige Mutter, die so heißt. Emma ist hier in alternativ-akademischen Kreisen ein recht beliebter Babyname. Was ich damit sagen will: Keiner der beiden Namen ist "furchtbar", da es anscheinend genug andere Eltern gibt, die sie vergeben.

Als wir unsere erste Tochter erwarteten, weihte ich ziemlich viele Freunde und Bekannte in unsere Namensüberlegungen ein. Mein Mann favorisierte von Anfang an "Amalia". Die meisten fanden den Namen blöd, langweilig, für alte Frauen oder Möchte-Gern-Aristokraten. Wir nannten unsere Tochter dennoch so und natürlich kamen nach der Geburt nur positive Reaktionen.

Ich glaube irgendwie, dass nicht die Eltern den Namen finden, sondern dass der Name die Eltern findet. Bei Euch scheint das ja so zu sein und wenn ihr beide eine "Emma" wollt, dann ist das doch wunderbar!

22

Hallo

Amalia finde ich total schön :)

Emma ist nicht so meins. Kommt vllt. daher, dass ich, 1965 geboren, beinahe so geheißen hätte. Nämlich dann, wenn meine Oma Mitsprachrecht gehabt hätte.

So habe ich einen "schicken" Modenamen der damaligen Zeit (Birgit) bekommen. Als Alternative stand noch Eileen zur Verfügung, den mochte mein Vater aber weniger...

Emma ist allerdings hier in der Region ein totaler Modename seit ca. 3 Jahren.

LG

27

Danke, mittlerweile finde ich Amalia auch sehr schön!

Und ja - 1965 Emma getauft zu werden, wäre wirklich eine Strafe gewesen ... Zum Glück haben deine Eltern das verhindert.

6

Ich finde Emma sehr schön!
Bei uns ist der Name jetzt gerade wieder in. Zusammen mit Carla, Clara usw.
Und ich kenne eine wunderschöne Emma! <3
Lasst ihn euch nicht ausreden wenn ihr den Namen beide möchtet.

7

Hallo,

erst einmal muss ich schreiben: Es ist euer Kind, somit wählt ihr den Namen aus.
Es werden immer negativen Kommentare zu jedem Namen gesagt.

Ihr seid in den Namen Emma verliebt, somit wählt diese auch.
Ich persönlich finde Emma sehr schön.

LG

8

ich finde emma zwar nicht schlecht, aber ich kann den namen – zusammen mit den ganzen emilias, emilys, amelies – einfach nicht mehr hören. die namen sind einzeln schon oft vertreten, aber in der summe ist es echt too much für meinen geschmack…
grüsse, ks

9

Emma ist super, wir hatten ihn für unsere Tochter vor drei Jahren auch auf der Liste. Ich bin allerdings froh, dass wir ihn nicht genommen haben, das ist nämlich hier der totale Modename geworden, ich kenne schon vier Emmas #augen

Also bei uns (NRW) alles andere als selten!